Jump to content

Rechner macht sich selbstständig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Bekannter hat mich angerufen und mir folgendes erzählt: Gestern Abend hatte er seinen PC (WinXP mit aktuellen Patches und aktuellem Virenschutz) nicht abgeschaltet.

Als er heute wieder an seinen PC kam, waren im IE sehr viele Tabs mit allen möglichen Internetseiten geöffnet. Sein Rechner hängt an einer FritzBox im Internet. Laut seiner Angabe war sonst niemand an dem PC...

 

Was ist da passiert? Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Der Rechner wird trotz akutellen Patches / Virenschutz Schadsoftware eingefangen haben. Software-Firewall und Antiviren-Programme aushebeln stellt mittlerweile ja auch kein Problem mehr dar. Hatte es denn einen Grund, den Rechner über nacht laufen zu lassen? War irgendein Programm aktiv (Filesharing-Tool, ICQ o. ä.) was permanent ins Internet gefunkt hat?

 

Auf jeden Fall sollte der Rechner vom Netz und neu installiert werden (Stichwort: Botnetz).

 

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

naja, aber dann sind doch nicht plötzlich verschiede Websites offen.... man stelle sich vor ein Cracker bricht in ein system ein und was er als erstes macht ist mehrere tabs im IE zu öffnen... *LOL*? Nein, das klingt für mich nicht plausibel...

 

Böse Unterstellung bzw. wilde Vermutung: Die Frau deines Bekannten hat sich nachts vor die Kiste gesetzt und angefangen im Netz zu surfen... oder der Klabautermann war da...*gg* SCNR (User erzählen viel wenn der Tag lang ist)

 

Nein im Ernst, geh vielleicht mal noch mit Hijackthis drüber, evtl. mal noch ne andere AV Software ausprobieren. Bei paranoiden Zuständen würde ich sonst ein Backup anlegen und dann die Kiste neu aufsetzen... und überhaupt, dem sei mudder die schwester, dessen neffe hat gsacht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...