Jump to content

XP Prof SP3 Client in W2K3 Domäne einbinden; Domäne wird nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich möcht in eine Windows Server 2003 Umgebung, die mit fester IP arbeitet zwei neue XP Prof SP3 Clients einbinden. In den Netzwerkeinstellungen habe ich entsprechend den Einstellungen der anderen vorhandenen Clients IP-Adresse, Subnet, Gateway und DNS-Server eingetragen. Es ist auch möglich an den Server einen Ping zu senden und umgekehrt vom Server den Client mit seiner IP zu finden.

Netzlaufwerke vom Server kann ich auch verbinden. Eigentlich soweit alles ok.

Jetzt befinden sich diese beiden Clients aber noch in der standardmäßigen Arbeitsgruppe und ich möchte sie aber in die Domäne zu den anderen Clients aufnehmen und da fängt mein Problem an. Wenn ich mich, lokal als Administrator angemeldet, der Netzwerkerkennung bediene und den Client einbinden möchte, erhalte ich jedes Mal die Meldung dass die Domäne nicht gefunden werden kann....

Ich kann das nun nicht so ganz nachvollziehen. Mit den vorangegangenen Clients funktionierte das auch ohne Probleme und wie oben geschildert, kann ich auch mit dem Server über die Konsole kommunizieren, aber eine Domäneneinbindung klappt nicht...

 

Meine Frage nun in die Runde, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte? Vielleicht ein Lizenzproblem?

 

Im voraus vielen Dank!

 

Mo

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

 

Also es ist ein Windows Server 2003 R2.

 

Das mit der Lizenzsierung war nur so ein Gedanke, denn zuletzt hatte auch alles ohne Probleme funktioniert und ich kann ja auch mit den Clients kommunizieren als wären sie ein vollständiger Teil des Netzwerks.

 

Dennoch zwei Hinweise zur Lizenzsierung:

 

1. Lizenzsierungsmodus ist Pro Server und

2. Terminalserverlizensierng: Windows Server 2003-Terminsalserver-Cal-Token (pro User)-10 vorhanden-10 verfügbar.

 

Was die Firewall betrifft, hatte ich die Windows Firewall deaktiviert, hatte aber Symantec Endpoint Protection installiert...Könnte das ein Problem darstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

poste doch einmal ein "ipconfig /all" vom DC und von einem "Problemclient" (entferne dabei bitte die Angaben zur Firma etc.). Zusätzlich wäre auch die genaue Fehlermeldung interessant, einfach per STRG + C kopieren und hier als Text einfügen.

 

Firewalls auch Client und ggf. Server wurden testweise einmal deaktiviert?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Hat etwas länger gedauert, aber hier nun die Daten:

DC:

 

Windows IP-Konfiguration

 

Hostname.................bau-server

Primäres DNS-Suffix....BAUMASCHINENSERVICE.lokal

Knotentyp........Unbekannt

IP-Routing aktiviert.........ja

WINS-Proxy aktiviert.......ja

DNS-Suffixauswahlliste.......BAUMASCHINENSERVICE.lokal

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifischer DNS-Suffix:

Beschreibung........ Marvel Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Physikalische Adresse.......00-1E-8C-C0-3A-7F

DHCP aktiviert........nein

IP-Adresse...........192.168.10.254

Subnetzmaske........255.255.255.0

Standardgateway................192.168.10.253

DNS-Server.........192.168.10.254

Primärer WINS-Server.......192.168.10.254

 

Problem-Client

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname......cschollesy

Pirmäres DNS-Suffix....k.A.

Knotentyp....Hybrid

IP-Routing aktiviert.....Nein

WINS-Proxy aktiviert....Nein

 

Ethernet LAN-Verbindung:

 

Verbindungspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung........Realtek RTL8168C<P>/8111C<P> PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse..............00-24-E8-13-24-1B

DHCP aktiviert......nein

IP-Adresse.......192.168.10.119

Subnetzmaske.....255.255.255.0

Standardgateway......192.168.10.253

DNS-Server.....192.168.10.254

Die Problemmeldung die ich erhalte, wenn ich den Client in die Domäne aufnehmen will lautet:

 

Die angegebene Domäne oder der Domäncontroller kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher...usw.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nach einem Lizenzproblem sieht es für mich erst einmal nicht aus - zumindest würde ich von einer anderen Fehlermeldung ausgehen.

 

Poste doch bitte noch ein "nslookup baumaschinenservice.lokal", ausgeführt auf dem betroffenen Client. Interessant wäre hier, ob Du eine saubere Rückmeldung für die Domäne erhältst.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Also der Rechner besitzt nur eine Netzwerkkarte.

 

Ich hab mir jetzt nochmal das DNS angeschaut und evtl. hätte ich das schon viel früher tun sollen, denn dort bekomme ich schon seit einigen Tagen folgende Meldung:

 

Ereigniskennung 7062

 

Der DNS-Server hat ein an ihn selbst adressiertes Paket auf IP-Adresse 192.168.10.254 ermittelt. Das Paket ist für den DNS-Namen "_ldap_tcp._msdcs.BAUMASCHINENSERVICE.lokal. Das Paket wird verworfen. Diese Situation weit in der Regel auf einen Konfigurationsfehler hin.

 

Überprüfen Sie folgende Bereich auf Konfigurationsfehler, die die Selbstadressierung erklären:

 

...usw.

 

Könnte es damit zusammenhängen? Ich bin leider kein Experte was das DNS angeht...

 

Das nsloopbackup führ ich noch durch und erstatte dann Bericht ob das sauber läuft...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...