Jump to content

Welche Hardware passt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir werden in nächster Zeit einen Windows 2008 Server als Domänencontroller, Druckerserver, Datenserver, DNS-Server, WSUS, evtl. DHCP-Server einsetzen. An die Domäne werden ca. 100 Rechner angebunden. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Hardware man am ehesten einsetzen sollte. In Naher Zukunft wird dann noch ein neuer Exchangeserver eingeführt. Ich denke ihr habt da evtl. ein bisschen mehr Ahnung und könnt mir einen groben Anhaltspunkt geben. Ich denke doch, dass die Geschwindigkeit der Festplatten recht wichtig sein wird. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Wir würden den Server übrigens gerne bei Dell kaufen, da wir mit Dell bisher nur positive Erfahrungen gemacht haben. Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei 100 Leuten würde ich nicht mit einer "Wollmilchsau" arbeiten.

 

Ich geh davon aus, dass Exchange eine eigene Maschine bekommt.

 

Grob einen HP ML350 G6 (Nehalem XEON) mit einer Quadcore CPU, bei Bedarf kann eine zweite gesteckt werden.

 

8 GB RAM (optional 16 GB)

 

2 Getrennte RAIDs

 

1x RAID 1 fürs OS + AD (2x 73 oder 2x 147 GB)

1x RAID 5 oder 10 für Daten, größe nach Bedarf (z.B. 3x 300 GB)

 

(LTO) Bandlaufwerk für Datensicherung

 

Bei DELL etwas ähnliches, wobei ich nach meinen Erfahrungen mit DELL da nicht kaufen würde.

 

Ansonsten müsstest du ein paar mehr Infos (Datenmengen, Last, ... ) geben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@inno-it

...folgende Fragen hätte ich da noch an Dich:

 

1. Wieviele Drucker gibt es den?

2. Wie gross ist der Datenbestand und wie ist die Entwicklung?

3. Was willst Du denn vom Exchange 2007 nutzen? Nur Mail oder mehr?

4. Setzt Du für die Clients und Office nur eine Sprache ein?

 

Für den Exchange Server musst Du eine eigene Maschine einplanen. as Betriebssystem muss 64bit sein und ich würde an Deiner Stelle den Server nicht unter 16GB fahren. Natürlich mit Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar

Bei 100 Usern würd ich in Richtung 3-4 Maschinen gehen. File & Printserver, Exchange, 2x DCs die aus Kostengründen auch noch WSUS/Backup-Server spielen könnten.

 

File & Print: 2 Way, 1 CPU (5500er Xeon), Genug SAS-Disks (8+)

Exchange: 2 Way, 1 CPU (5500er Xeon), Genug SAS Disks (6-8)

DC: 1 Way, 1 CPU, je 2 OS Disks und je nach Möglichkeiten Disks für Backup / WSUS

 

Grosse Frage: ERP? Wo läuft das?

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle auch HP-Server.

Die sind einfach klasse, die Qualität und der Service stimmt.

 

Bei der Anzahl an Rechnern würde ich 4 Server nehmen:

 

1 x DC, DNS, DHCP, Druckserver; 2 x HDD Raid 1 für OS+AD

1 x 2. DC, 2. DNS, Exchange; 2 x HDD Raid 1 für OS, 3 x HDD Raid 5 für Exchange-Daten

1 x File-Server, 2 x HDD Raid 1 für OS; 3 x HDD Raid 5 für Daten

1 x WSUS

 

Wir haben für die ersten 3 Server HP DL360er, die reichen ganz gut soweit.

Der WSUS stellt bei uns im Moment "nur" ein Desktop-Rechner dar.

Sollte der WSUS auch ein richtiger HP-Server sein, kann man auch noch das Backup mit draufmachen

 

Natürlich haben wir noch viele Server mehr für verschiedenste Anwendungen, aber vor einigen Jahren als wir von NT4 auf Server 2003 Domäne umgestellt haben, haben wir auch mit dieser Konfig angefangen. Auch heute bestehen diese Server noch genau so und stellen "den Kern" dar und wir versorgen mehr als 150 Rechner damit.

 

Aber das ist nicht mehr als pauschal daher gesagt - es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel Daten ihr habt usw...ein paar Infos wären für alle hier bestimmt sehr hilfreich um weiterzuhelfen.

 

Generell würde ich nicht für jede "Kleinigkeit" einen Server aufbauen, sondern Aufgaben zusammenlegen die auch ohne Probleme auf einem Server laufen können, denn meistens langweilen sich die Server. So zumindest kann ich das hier bei uns beobachten, obwohl wir schon relativ wenig Maschinen haben wenn ich da so andere Firmen anschaue in der Größe.

Link zu diesem Kommentar

Ach gott hier wird man ja nur so von Antworten erschlagen. Ich danke euch schonmal vielmals. Drucker gibt es bei uns ca. 10 Stück. Manche mit eigenem Printserver oder auch mit externem. Die Entwicklung ist eher steigend.

Für den kommenden Exchange-Server wird es einen eigenen Server geben (mind. 16GB Ram). Die Backupsoftware (NetVault) wird auf dem Domänencontroller + Fileserver installiert. Diese soll dann Userdaten (ca. 250GB), AD und die Exchange-Postfächer auf Band (LTO3) sichern. Der Exchange soll als reiner Mailserver genutzt werden. Hier werden keine Daten in öffentlichen Ordner abgelegt, etc.

 

Hier nochmal ein grober Überblick der Serverfunktionen:

 

Server1:

 

- AD, DNS, WSUS, Print, Backup Exchange + AD, evtl. DHCP

 

Server2:

 

- Exchange 2007 für ca. 50 Postfächer, Faxserver (GFI), Mail Defense Suite von GFI für den Schutz der Postfächer

 

Server3:

 

- zweiter Domänencontroller, falls Server1 ausfällt. Hier könnte man dann auch den WSUS installieren. Dies ist kein allzu leistungsstarker Server!

 

Ich hoffe ich habe euch ein bisschen weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...