Jump to content

TS/Client Office 2007 doppelte Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt!

 

Ich hab mal wieder ne Frage, die mir etwas Kopfschmerzen bereitet.

 

Szenario: Firma mit 5 Mitarbeitern - jeder hat nen eigenen PC von dem aus in der Regel auf dem TS gearbeitet wird. Dementsprechend besitzt die Firma 5 OL-Lizenzen von Office 2007 Standard. Das Office Paket ist auf dem TS (Win 2008) installiert.

 

Dürfte ich lizenztechnisch auf den PCs auch das Office 2007 installieren, oder bräuchte ich dann weitere 5 Lizenzen, also insgesamt 10 Lizenzen für 5 Mitarbeiter?

 

Beste Grüße und herzlichen Dank

 

Edelzwicker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Bei Office reden wir von der "Device-Lizensierung", sprich, für die PCs jeweils ein Office.

Wenn das office via TS-Dienste auch auf dem WIN-SVR bereit gestellt wird, erlaubt MS diese Nutzung ohne zusätzlicher Lizensierung. Ergo also nur 5 Office bei 5 PCs. 5x WIN-2008-CALs + 5x WIN-2008-TS-CALs müssen auch anwesend sein. bei Exchange-Nutzung selbstredend 5x die relevante Version der Exchange-Std-CAL.Was nicht geht, was einige gerne aber machen, Office-Std für die PCs kaufen, aber Office-Pro auf dem TS-Dienst bereit stellen...anders herum ist es natürlich erlaubt.

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Pro User einen PC - also 5 Stück (da steht zwar noch ein weiterer rum - aber der hat eine andere Aufgabe und dort soll auch kein Office installiert werden)

 

@Lizenzdoc

 

Na das ist ja mal überraschend, dass MS da nicht zweimal zulangen will?! - bin begeistert, wenn dem so ist.

 

TS-Cals sind vorhanden, aber da ROOT-DOM SBS 2008 ist, werden die Standard SBS CALs wohl alle Zugriffe auf dem zweiten Win 2008 lizensiert sein...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...