Jump to content

online Sicherung von virtuellen Maschinen unter Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Name des Beitrags schon sagt, geht es um eine Lösung, die laufende Maschinen auf einem Hyper-V Server backupt. Die ct hat dafür eine Lösung per Skriptsammlung vorgeschlagen. Das hört sich alles soweit gut an, Haken an der Sache ist, dass die Lösung auf VMWare Workstation zugeschnitten ist. Sprich, die virtuellen Maschinen werden mit einem einfachen "vmrun" pausiert bzw. wieder gestartet. Leider funktioniert dies unter Hyper-V verständlicherweise nicht.

Im Script werden die Maschinen mit einem "%VMRUN%" suspend %SOURCE% bzw. "%VMRUN%" start %SOURCE% gesteuert. Gibt es eine Möglichkeit, das Skript für Hyper-V anzupassen oder hat es vielleicht schon jemand erfolgreich durchgeführt?

 

Der Link zur Skriptsammlung Schattenkopieren

 

Natürlich bin ich auch für vollkommen andere Lösungen zu haben, wichtig ist nur, dass die Maschinen im laufenden Betrieb gesichert werden, nach Möglichkeit ohne große Ausfallzeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Dann ist der DPM (Data Protection Manager) eigentlich das ideale für dich - http://www.microsoft.com/systemcenter/dataprotectionmanager/en/us/default.aspx

 

entweder das, oder eine andere Backupsoftware die den Hyper-V VSS Writer triggern kann.

 

German Virtualization Blog : Sicherung von Hyper-V mit System Center Data Protection Manager 2007

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Servus,

 

die beste Lösung ist natürlich eine Backup-Software - wobei ich da explizit eine HyperV Option, wenn auch teuer - vorschlage. Die Backup-Performance ist durch HyperV Konnektoren enorm.

 

Da Du aber nach einem Script fragtest, habe ich folgenden Link für Dich:

 

Powershell script - Hyper V (start stop save suspend shutdown snapshot) - Home

 

Das Script habe ich entwickelt, da ich bis Dato kein "vollständiges" bzw. voll funktionsfähiges Script fand, mit dem man pausieren, herunterfahren, starten, stopen, speichern und snapshoten kann (und Fehler abgefangen werden).

 

Das Ganze lässt sich ganz einfach mit einem Task verknüpfen.

 

Wie groß letzten Endes die Ausfallzeiten sind ist einfach davon abhängig, wie groß die VHD ist.

 

Viele Grüße

Daniel Capilla

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...