Jump to content

Netzwerk abschotten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absoluter Newbie auf diesem Bereich ! Kann also sein das ich mich nicht immer verständlich ausdrücke.

 

Aufgabe

 

Ich habe die Aufgabe in einem vorhanden Netzwerk ein in sich abgeschottetes Netzwerk aufzubauen.

 

Es ist also so das etwa 5 Server bereits existieren. Ich habe nun einen eigenen Server und soll ein kleines Netzwerk aufbauen. Wobei ein Client dieses Netzwerks auch mit den anderen Servern kommunizieren soll. Und das ist glaube ich auch das Problem. Ich hätte ja sonst einfach einen anderen IP Bereich nehmen können doch da ja ein Rechner mit einem Fremden Server kommunizieren soll muss ich dann wohl doch den selben IP Bereich nehmen der bereits vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit das ich so was aufziehen kann ohne das mein Server/Clients im Netzwerk gesehen werden können ? Router etc. ???

 

Ich kann mir vorstellen das ich das ziemlich schlecht beschrieben habe, hoffe aber das ihr mir einigermaßen folgen konntet. Danke

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre ne zweite Netzwerkkarte in diesem Klienten die einfachste Lösung, und dein anderes Netzwerk dann in einem anderen IP-Bereich.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob welches System auch immer auf diesem Clienten ist, es auch mit den zwei verschiedenen Subnetzen klarkommt. DAzu erfährst du hier aber bestimmt noch von den anderen mehr.

 

STF

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es können verschiedene Gründe vorliegen, warum

du vom Client aus keine Verbindung zu den 5 Servern

bekommst.

 

Ich würde mal die Routingtabelle des Client kontrollieren

bzw. sollte der Client im selben Netz liegen.

Dafür musst du wissen in welchem Netz die Server liegen.

z.B. 10.0.0.0

 

Dein Client kann auch in einem anderen Netzwerksegment

liege, aber dann musst den Client zum Server routen.

Du musst dich aber erstmal etwas mit den Routingmechanismen

auseinandersetzen, bevor du das machst.

 

Kontrolle der Routingtabellen ---> route print

 

SmartyShark

Link zu diesem Kommentar

@SmartyShark: Bitte erstmal die Frage lesen und dann posten.

 

@bfw: Wenn Du WinNT, Win2000 oder WinXP auf dem Client, der sich in beiden Netzen tummeln soll, hast, kannst Du auch auf eine Netzwerkkarte 2 IP´s binden.

Deine Variante, Dein Netzwerk in einen anderen IP-Bereich zu legen, ist auf jeden Fall machbar und die einfachste Lösung.

Bei einem Win9x/ME-Client müßtest Du allerdings mit 2 Netzwerkkarten arbeiten, so wie _STF_ geschrieben hat.

Da das Routing standardmäßig deaktiviert ist, sieht auch nur dieser eine Client beide Netzwerke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...