Jump to content
Sign in to follow this  
bfw

Netzwerk abschotten

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin absoluter Newbie auf diesem Bereich ! Kann also sein das ich mich nicht immer verständlich ausdrücke.

 

Aufgabe

 

Ich habe die Aufgabe in einem vorhanden Netzwerk ein in sich abgeschottetes Netzwerk aufzubauen.

 

Es ist also so das etwa 5 Server bereits existieren. Ich habe nun einen eigenen Server und soll ein kleines Netzwerk aufbauen. Wobei ein Client dieses Netzwerks auch mit den anderen Servern kommunizieren soll. Und das ist glaube ich auch das Problem. Ich hätte ja sonst einfach einen anderen IP Bereich nehmen können doch da ja ein Rechner mit einem Fremden Server kommunizieren soll muss ich dann wohl doch den selben IP Bereich nehmen der bereits vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit das ich so was aufziehen kann ohne das mein Server/Clients im Netzwerk gesehen werden können ? Router etc. ???

 

Ich kann mir vorstellen das ich das ziemlich schlecht beschrieben habe, hoffe aber das ihr mir einigermaßen folgen konntet. Danke

Share this post


Link to post

Vielleicht wäre ne zweite Netzwerkkarte in diesem Klienten die einfachste Lösung, und dein anderes Netzwerk dann in einem anderen IP-Bereich.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob welches System auch immer auf diesem Clienten ist, es auch mit den zwei verschiedenen Subnetzen klarkommt. DAzu erfährst du hier aber bestimmt noch von den anderen mehr.

 

STF

Share this post


Link to post

Hallo,

 

es können verschiedene Gründe vorliegen, warum

du vom Client aus keine Verbindung zu den 5 Servern

bekommst.

 

Ich würde mal die Routingtabelle des Client kontrollieren

bzw. sollte der Client im selben Netz liegen.

Dafür musst du wissen in welchem Netz die Server liegen.

z.B. 10.0.0.0

 

Dein Client kann auch in einem anderen Netzwerksegment

liege, aber dann musst den Client zum Server routen.

Du musst dich aber erstmal etwas mit den Routingmechanismen

auseinandersetzen, bevor du das machst.

 

Kontrolle der Routingtabellen ---> route print

 

SmartyShark

Share this post


Link to post

@SmartyShark: Bitte erstmal die Frage lesen und dann posten.

 

@bfw: Wenn Du WinNT, Win2000 oder WinXP auf dem Client, der sich in beiden Netzen tummeln soll, hast, kannst Du auch auf eine Netzwerkkarte 2 IP´s binden.

Deine Variante, Dein Netzwerk in einen anderen IP-Bereich zu legen, ist auf jeden Fall machbar und die einfachste Lösung.

Bei einem Win9x/ME-Client müßtest Du allerdings mit 2 Netzwerkkarten arbeiten, so wie _STF_ geschrieben hat.

Da das Routing standardmäßig deaktiviert ist, sieht auch nur dieser eine Client beide Netzwerke.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...