Jump to content

MX eintrag bei zwei Internetprovider?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

wir haben hier einen SBS03 stehen, der für die Mails zuständig ist.

Jetzt haben wir zwei Internetprovider und bei beiden mehrere öffentliche IPs.

Beide Internetleitungen kommen an unserer Watchguard Firebox -Router an. Die Interneteitungen werden unterschiedlich benutzt. Bei der Firebox kann man regeln, welches Protokoll über welche Leitung flutscht.

Soweit so gut. Nun möchte, dass wenn die eine Internetverbindung ausfällt (über die primär der Mailverkehr läuft) der Mailverkehr über die zweite Leitung und somit über den zweiten Internetprovider weiter stattfindet. Wie man das bei der Firebox konfiguiert weiß ich. Nur stehe ich gerade auf dem Schlauch, was ich MX bzw. PTR-technisch machen muss. Provider A, hat ja schon den MX-Eintrag für unseren Mailserver. Was muss ich den jetzt genau bei Provider B machen?

Eifnach ebenfalls den öffentlichen Namen des Mailservers nenn mit der Prio 20? oder hab ich da was vergessen?

 

danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Hi all,

Eifnach ebenfalls den öffentlichen Namen des Mailservers nenn mit der Prio 20? oder hab ich da was vergessen?

 

Naja, die Priorität hängt ja mit dem ersten Eintrag zusammen, können wir dir so nicht sagen ;)

 

Am sinnvollsten registrierst du in deiner Domäne einen zweiten Hostnamen, der dann auf eine der IPs von dem zweiten ISP zeigt. Und dieser wird dann in den zusätzlichen MX-Eintrag aufgenommen.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Nur stehe ich gerade auf dem Schlauch, was ich MX bzw. PTR-technisch machen muss. Provider A, hat ja schon den MX-Eintrag für unseren Mailserver. Was muss ich den jetzt genau bei Provider B machen?

 

Also empfangt ihr nicht direkt, sondern bekommt es vom Provider zugestellt? Eingehend wäre das dann einfach. Du gibst beide public IPs (je eine pro Provider) deiner Firewall als möglichen mx an. Die beim Provider läßt du der Einfachheit halber weg.

Damit ist schonmal sichergestellt, dass du auf beiden Leitungen Mails empfängst.

Zum Versenden mußt du dafür sorgen, dass beide outgoing IPs korrekte Reverse Entries haben und vorwärts ebenfalls vernünftig aufgelöst werden können. Problemfälle dürften immer nur dann auftreten, wenn du an Empfänger gerätst, die keine rfc konformen Checks durchführen. ;) Aber das dürfte dir im Ausfallfall die wenigstens Kopfschmerzen bereiten denke ich.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
wir arbeiten nicht über einem Smarthost!

 

Heißt, ihr versendet direkt per SMTP? Wer empfängt denn nun eure Mails zuerst, bzw. wohin zeigt derzeit euer mx record? Gib doch mal die Domain an (per PM).

 

Ich muss doch ganz einfach beim Provider B einen MX-Eintrag machen auf ein der von dem Provider zugewiesenen öffentlichen IP-adresse die eine Zuordnung zum öffentlichen FQDN des Mailservers hat, oder?

 

Neee ein mx record zeigt auf einen a-record und der zeigt auf eine ip. Damit hättest du aber erst den Empfang sichergestellt, wenn du beide mx Records auf je eine deiner public IPs verweisen läßt. Hatte ich das nicht schon geschrieben?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...