Jump to content

XP-Netzwerkdrucker Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe ein Problem mit meinem Netzwerkdrucker (Brother MFC 7820N), und zwar ganz einfach dass er nicht mehr druckt.

Ich habe mittlerweile feste IP-Adressenvergabe, da der Drucker sich, als DHCP aktiviert war, immer eine APIPA-Adresse zugelelgt hat. Ich hab dem Drucker nun also manuell eine IP-Adresse aus dem richtigen Bereich zugeteilt (192.168.1.x), und auch Subnetmask, gateway und DNS-Server stimmen mit dem Rest überein.

Und immer noch kann ich nicht drucken. Ich kann ihn nichtmal anpingen.

Als Firewall hab ich eigetnlich nur die Windows-Firewall, aber die habe ich deaktiviert. Ich weiß im Moment ganz einfach nicht weiter. Würd mich um ein paar Tips auf jeden Fall freuen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da ich selbst noch nicht mit Druckern, welche selbst ne Netzwerkkarte besitzen, gearbeitet habe, sind das jetzt einfach mal ein paar Schüße ins Blaue:

 

Zunächst sagst du ja, dass er nicht mehr druckt, gibt es denn irgendwelche Veränderungen Netzwerk/System seit er das letzte mal gedruckt hat?

Wenn du mit dhcp arbeitest schätz ich mal, dass da auch irgendwo ein router zwischen hängt, kannst du die kiste auch ohne Zwischenstation an nen Rechner hängen?

Über USB wäre es mal ganz spannend zu sehen, ob das Gerät überhaupt noch seinen Dienst tut. und zum anderen könntest du mit ner direkten Netzwerkkabelverbindung von Rechner zu Drucker erneut den Ping testen, nicht das die netzwerkkarte vom drucker hopps gegangen ist.

 

Falls das dann alles positiv verläuft geht das Signal vielleicht iwo im Netzwerk verloren.

 

Wie gesagt nur ein paar Troubleshoot ideen

 

greetz

V

Link zu diesem Kommentar

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

 

Ja er hat mal funktioniert, das ist aber schon eine ganze Weile her, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was in der Zwishcenzeit für signifikante Änderungen in der Konfiguration stattgefunden haben. Damals hat das ganze auch noch über DHCP funktioniert, da das aber nicht mehr der Fall ist hab ich auf feste IP-Adressen umgestellt.

Der Drucker funktioniert an sich schon noch, also er Druckt und kopiert, nur eben nicht im Netzwerk. Und anpingbar ist er auch, das wurde bei einem Brother-Service Arbeiter getestet (mehr hat er nicht gemacht, da damit feststand dass das Gerät nicht kaputt ist, und alles andere hätte mich dann viel Geld gekostet).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hi dudel,

 

wie siehts mit Treiberupdate für den Drucker aus? Falls sich Dein Betriebssystem upgedatet hat, kann sein dass Dein Drucker damit nicht mehr klar kommt. Eventuell gibt es eine neuere Version Deines Druckertreibers.

 

Gruss lefty

 

Ich habe die aktuellsten Treiber, daran liegts nicht.

 

Hallo,

 

wie hast du den Drucker denn auf den PC eingerichtet ?

Mittels der beiliegenden CD oder von Hand und dann per TCP Port Drucker ?

Ich hab ihn eigentlich im Moment gar nicht eingerichtet, da ich ihn nichtmal anpingen kann hat das ja eigentlich auch keinen Wert. Wenn dann hab ich aber immer die beiliegende CD genommen.

Was genau bedeutet denn "per Hand und dann per TCP Port Drucker"?

 

Ich vermute dass es irendwie an den Netzwerkeinstellungen liegt, oder an den Routereinstellungen. Aber was man umstellen könnte ist mir nicht im Entferntesten klar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Geht klar:

 

ipconfig/all:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : felixlap

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2100 LAN 3B Mini PCI Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-7D-9A-75

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.40

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-0D-EB-55-66

 

Netzwerkconfig Drucker:

<Protocolls>

TCP/IP Enabled

SMTP Enabled

NetBIOS/IP Enabled

IPP Enabled

FTP Enabled

mDNS Enabled

APIPA Disabled

 

<IP Address> 192.168.1.45 (set manually)

<Subnet Mask> 255.255.255.0

<IP Gateway> 192.168.1.1

<IP Config> STATIC

<Boot Tries> 3

 

<GW Timeout (sec)> 5

<DNS Address Config> AUTO

<Primary DNS Server> 192.168.1.1

<Secondary DNS Server> 0.0.0.0

 

<NetBIOS Name> BRN_8E0C65

<NetBIOS Domain> WORKGROUP

<WINS Address Config> AUTO

<Primary WINS Server> 0.0.0.0

<Secondary WINS Server> 0.0.0.0

 

<Ethernet Link Mode> Auto

<Ethernet Link Status> Link DOWN, 1ObaseT #Link drops=9

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Und anpingbar ist er auch, das wurde bei einem Brother-Service Arbeiter getestet (mehr hat er nicht gemacht, da damit feststand dass das Gerät nicht kaputt ist, und alles andere hätte mich dann viel Geld gekostet).

Er hat den Drucker mit meinen Netzwerkkabel angepingt, das funktioniert also. Und ich hab alle 4 Ports am Modem mal ausprobiert, keines funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Arcor DSL Wlan 100.

 

Danke für den Tip, dass ich da aber nicht selbst draufgekommen bin...

 

Ich hab einfach mal versucht, mein Laptop an das Modem zu hängen, allerdings scheinen 2 Ports völlig tot zu sein. Und bei den beiden anderen wechseln sich "LAN-Verbindung hergestellt" und "Kein LAN-Kabel angeschlossen" im Zwei-Sekundentakt ab. Da scheint offensichtlig was mit dem Modem selbst, oder mit den Routereinstellungen etwas nicht zu stimmen, seh ich das richtig?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Wenn möglich stell hier mal das Auto aus.

Schon öfter mal Probs mit Autolink bzw Sense gehabt. Stell die Geschwindigkeit fest ein. Kann ja sein, das Dein Modem nicht defekt ist sondern nur Probs mit der Geschwindigkeitsaushandlung hat.

 

Greetings Ralf

 

Unglaublich, das wars.

Ich hab von Auto auf 10B-FD umgestellt (was auch immer das heißen mag, es gab auch noch 10B-HD, 100B-FS und 100B-HD :confused:), und auf einmal funktionierts.

Wahnsinn, da wär ich niemals draufgekommen.

 

Also, herzlichsten Dank an alle die sich die Zeit genommen haben.

Ihr wart von allen Foren, wo ich das Problem gestellt habe am aktivsten! ;)

 

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...