Jump to content

EXCH 2007 oder EXCH 2010 das auf ESX und Office 2007 oder Office 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir betreiben einen Exchange Frontendserver 2003 SP2 DE Standard und einen Exchange Backendserver 2003 SP2 DE Standard mit ca. 200 Postfächern.

Nun kommt die Überlegung ob wir in diesem Jahr 2009 Microsoft Office 2007 wegen Outlook 2007 einsetzen oder nicht? Zugleich kam die Frage ob es evtl. auch einen Sinn machen würde zuerst den Exchange auf 2007 zu ändern.

 

Heute habe ich gelesen das Microsoft eine Beta von Exchange 2010 raus gebracht hat und das Mitte bzw. im 3. Quartal 2009 der dann ganz raus kommen soll. Wenn ich mich nicht verlesen habe.

 

Was wäre eigentlich das beste Exhange 2007 was auch nicht unbedingt schon lange auf dem Markt ist oder besser zu warten bis der Exchange 2010 voll draußen ist und dann den nehmen???

 

Zugleich habe ich gelesen das Office 2010 auch bald kommt.

 

Würde ich da am besten liegen wenn ich alles auf 2010 mache??

Also Exchange und Office 2010 den kaufen muss ich sowieso.

 

Was wäre dennoch richtig oder evtl. falsch den neuen Exchange auf eigener Hardware oder (die Möglichkeit besteht den die Farm ist da) auf einem ESX VMWARE Farm den neuen aufzusetzen?

 

 

Um das alles ausfallsicher und Leistungsfähiger zu machen wären doch besser wenn man 2 Exchange mit einer DB aber mehreren Postfachspeicher konfigurieren würde oder?

 

Meine Denkweise:

Ein Exchange Frontendserver und 2 Exchange Backendservern

Eine DB und mehrere Postfachspeichern

 

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß an Alle

Link zu diesem Kommentar
Nun kommt die Überlegung ob wir in diesem Jahr 2009 Microsoft Office 2007 wegen Outlook 2007 einsetzen oder nicht? Zugleich kam die Frage ob es evtl. auch einen Sinn machen würde zuerst den Exchange auf 2007 zu ändern.

 

Naja den Sinn müßtet ihr schon definieren. Wenn ihr Lust und Laune habt, könnt ihr das natürlich machen. ;)

 

Heute habe ich gelesen das Microsoft eine Beta von Exchange 2010 raus gebracht hat und das Mitte bzw. im 3. Quartal 2009 der dann ganz raus kommen soll. Wenn ich mich nicht verlesen habe.

 

Was wäre eigentlich das beste Exhange 2007 was auch nicht unbedingt schon lange auf dem Markt ist oder besser zu warten bis der Exchange 2010 voll draußen ist und dann den nehmen???

 

Exchange 2007 ist annähernd 3 Jahre draussen, also schon eine Weile. Und da Office 2010 derzeit noch closed beta ist und Exchange 2010 grad erst als beta zu sehen ist, kann man natürlich kaum dazu raten. Wenn es natürlich alles nicht sooo dringend ist bei euch, könnt ihr natürlich einfach warten bis man genaueressagen kann. ;)

 

 

 

Was wäre dennoch richtig oder evtl. falsch den neuen Exchange auf eigener Hardware oder (die Möglichkeit besteht den die Farm ist da) auf einem ESX VMWARE Farm den neuen aufzusetzen?

 

Geht beides. Bei korrekter Konfiguration sind auch beide Varianten vernünftig einsetzbar.

 

 

Um das alles ausfallsicher und Leistungsfähiger zu machen wären doch besser wenn man 2 Exchange mit einer DB aber mehreren Postfachspeicher konfigurieren würde oder?

 

Also eine DB pro Storage Group, oder wie? Ja, das ist besser und für einige Clusterfunktionen auch gar nicht anders lösbar.

 

Meine Denkweise:

Ein Exchange Frontendserver und 2 Exchange Backendservern

Eine DB und mehrere Postfachspeichern

 

Frontend gibts nicht mehr. Dafür gibt es jetzt den CAS. Mehrer Postfachspeicher kannst du natürlich einrichten, kommt eben auf deine Anforderungen an. Wobei 2 MBX Server schon groß dimensioniert sein können für 200 Mailboxen. Aber das hängt auch von deiner Umgebung ab.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

vorerst Vielen dank für deine schnelle Antworten.

 

Also wäre es doch eine gute Lösung zuerst einen Exchange 2007 auf ESX virtualisiert zu installieren und mit den vorhandenen 2003 zu betreiben.

 

Wenn alle Funktionen funktionieren dann die Postfächer vom 2003 zum 2007 rüber ziehen.

Danach den 2003 aus der Exchangeorganisation rausnehmen und deinstallieren oder?

OK sehe schon das ich mir noch mehr Lektüre dazu besorgen muss.

 

Wäre den evtl. einen 2 für mehr Sicherheit gut?

 

Ok mit Sinn meine ich ob es evtl. besser wäre zu warten weil kaufen müssen wir sowieso.

 

OK CAS ist der neue Frontend. Brauche ich da ne extra Lizenz?

 

Also zeit haben wir schon den das ist erst nur der Anfang bzw. die Erstüberlegung wie es weiter gehen soll.

 

Gruß Enzo

Link zu diesem Kommentar
Also wäre es doch eine gute Lösung zuerst einen Exchange 2007 auf ESX virtualisiert zu installieren und mit den vorhandenen 2003 zu betreiben.

 

Hmm ob das eine gute Idee ist, kann ich von hier aus schlecht sagen. ;) Aber es kann eine sein.

 

Wenn alle Funktionen funktionieren dann die Postfächer vom 2003 zum 2007 rüber ziehen.

Danach den 2003 aus der Exchangeorganisation rausnehmen und deinstallieren oder?

OK sehe schon das ich mir noch mehr Lektüre dazu besorgen muss.

 

Wie wärs hiermit? How-To - Exchange Server 2007 - Migration Exchange 2003 nach Exchange 2007 IntraOrg - msxforum

 

Wäre den evtl. einen 2 für mehr Sicherheit gut?

 

Ok mit Sinn meine ich ob es evtl. besser wäre zu warten weil kaufen müssen wir sowieso.

 

Dazu müßtest du "mehr Sicherheit" mal definieren.

 

OK CAS ist der neue Frontend. Brauche ich da ne extra Lizenz?

 

Brauchst du für einen Frontend ne extra Lizenz? Ja natürlich braucht jeder installierte Exchangeserver auch eine Exchangeserverlizenz.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...