Jump to content
Sign in to follow this  
cj-le

Probleme mit Lizenzserver Terminalserver

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben einen 2008er Standard Server, der nur als Terminalserver genutzt werden soll. Er ist nicht in eine Domäne integriert. Die Terminaldienste sind alle soweit konfiguriert und auch die Zugriffslizenzen sind eingegeben und aktiviert. Prüft man beim Lizenzserver-Suchmodus den angegebenen Lizenzserver wird er als gültiger erkannt. In der Lizenzdiagnose aber wird er nicht gefunden.

Der Lizenzserver ist lokal installiert, Name des Rechners "Terminalserver".

Wir haben hier keine Idee mehr, wo wir ansetzen sollen. Auch im WWW finden wir keine Lösung.

Hat jemand ne Idee?

 

Schonmal danke im voraus.

 

cj-le

post-53155-13567389670128_thumb.jpg

post-53155-13567389670431_thumb.jpg

post-53155-13567389670726_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Hast Du "pro Gerät" oder "pro Benutzer" lizenziert?

 

Bei der Lizenzdiagnose steht "pro Benutzer", aber in deinem Bild Lizenzierungsmanager ist es nicht lesbar/sichtbar ;)

 

Gruss

twiki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

in der Terminaldienstekonfiguration -> Einstellung bearbeiten -> Lizenzierung -> Lizenserver-Suchmodus

was steht da bei "Lizenzserver-Suchmodus angeben" (automatisch oder angegebener Lizenzserver)?

 

Gruss

twiki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es ist ausgewählt "Angegebene Lizenzserver verwenden". Klickt man auf "Namen" erscheint auch die Meldung "Bei den angegebenen Namen handelt es sich um gültige Terminalserver-Lizenzserver". Den Screenshot konnte ich nur nicht mehr anhängen, da nur 3 erlaubt sind.

Dabei ist egal, ob ich den Namen oder die IP des Servers reinschreibe, bei der Prüfung an dieser Stelle, kommt immer das OK.

 

cj-le

Share this post


Link to post
Share on other sites

schau doch bitte mal in der Registry unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

\TermService\Parameters\LicenseServers

 

ob Dein Server da steht!?

 

Gruss

twiki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Server steht unter LicenseServers in der Baumstruktur. Also:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

\TermService\Parameters\LicenseServers\TERMINALSERVER (bzw. die IP, wenn wir die eingetragen haben)

 

Bei dem Schlüssel selbst (rechte Seite) steht "Wert nicht gesetzt". Ist das der Haken? Wenn ja, muss der Wert dann beim Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

\TermService\Parameters\LicenseServers

oder bei

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

\TermService\Parameters\LicenseServers\TERMINALSERVER

rein?

 

Mit der Registry kenn ich mich nicht sonderlich aus :(

 

Gruß

cj-le

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem Registry-Eintrag hatten wir auch schon geprüft, da wir dazu im Web einen Support-Link von Microsoft gefunden hatten. Betraf aber W2k3. Ich hab mir dden Support-Eintrag gerade nochmal angeschaut und nach der Beschreibung müsste es so richtig sein, wie es im Moment in der Registry dargestellt wird. Also nicht noch irgendwelche Werte eintragen.

 

cj-le

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo sd77,

 

es gibt leider keine Domäne. Von den Beschreibungen und Anleitungen von Microsoft her, ist auch eigentlich keine nötig.?

 

Gruß

cj-le

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen MS-Windows Terminalserver ohne AD kenne ich nicht.

Meines Wissens nach wird immer eine Domäne benötigt.

 

mfg

 

Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen Eintrag im eventlog oder eine Feher-ID finde ich dazu nicht.

 

Es gab bisher keine Domäne und nach Möglichkeit soll auch nicht extra wegen diesem Problem eine aufgesetzt werden.

 

Zumal ich bezweifle, dass das was helfen würde, da es ja theoretisch auch ohne Domäne funktionieren sollte.

 

Gruß

cj-le

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...