Jump to content

VPN - Client zu Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander :)

 

Ich bräucht mal info zwecks einer VPN Verbindung. Ich möchte einfach zwei clients (Win XP Home + Vista) über das Internet über eine VPN Verbindung verbinden.

 

Könnt ihr mir da ein Tool empfehlen? hab das schon mit openvpn versucht, komme aber nicht wirklich damit klar, dieses einzurichten und zu konfigurieren.

 

Gibt es vielleicht noch andere Tools, die ich dafür hernehmen kann?

 

Vielen Dank schonmal für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Conny,

 

sitzen beide Rechner hinter einem Router oder sind diese direkt ans Internet angebunden?

Wenn Du auf einer Seite z.B. einen AVM-Router stehen hast, diese besitzen in der neuesten Firmwareversion eine VPN-Funktionalität die sehr gut erklärt und zu konfigurieren ist.

 

Ansonsten ist das was Du vorhast nicht so einfach zu realisieren, da normalerweise die Router ja Zugriffe von aussen blockieren und Du sicherlich auch keine feste externe und interne IPs hast.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten:)

 

@TruckerTom:

Leider ist es keine AVM FritzBox, das ist ein Speedport 502V (eins der neuen modelle von der telekom)

Der XP Client liegt hinter dem Router, und es wurde ein DYNDNS Account angelegt.

 

@Rudman:

Dieses Hamachi hab ich mir schon angesehen, aber das ist nicht genau das, was ich suche. Das sah mir eher wie ein Chatclient aus...

 

Und ich möchte ja nur auf einen bestimmten Ordner zugriff geben, in dem eine Access Datenbank liegt.

 

Ich weiß da langsam keinen Rat mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...