Jump to content

Admin Kennwort in gewachsener Damäne ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgender Sachverhalt:

es soll auf einem Windows 2003 Server das Admin kennwort geändert werden.

 

Nun laufen in der Domäne diverse programme, welchen man bestimmt das neue kennwort mitteilen muss, es wäre da z.B.:

Sage

Datev

Backup Exec

Scarabaeus

CCS 2000

Genesis World

Oracle

SQL

Enterprise

P-Zeit

Citrix

Tisoware

 

Ein Teil der Software ist mir ja namentlich bekannt, darum glaube ich auch zu wissen, dass ich alle Dienste, die beim Systemstart vom Administrator gestartet werden angepasst werden müssen. Richtig?

Wars das dann oder kommt da noch mehr?

 

Danke für eure Mühen,

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mecci!

 

Das gleiche Problem hatte ich letztes WE auch.

 

Folgende Lösung kam bei mir zum Einsatz:

 

--> einen User angelegt (mit Domänen-Admin Rechten) z.bsp TechAdmin mit einem geheimen Kennwort

--> diesem User auf allen Servern das lokale Anmelden verweigert

--> Alle Dienste auf den ganzen Servern ( die als Administrator gestartet werden) auf diesen User gebunden

--> Die geplanten Tasks auch auf diesen User gebunden (ausser einige die ersichtlich sein müssen was geschieht im Administrator)

 

--> Domänen-Admin Kennwort geändert und auch auf jeden einzelnen Servern das lokale Admin Kennwort geändert und teilweise auch sogar deaktiviert.

 

Bis jetzt läuft eigentlich alles ziemlich gut.

 

lg

Matrix

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Lians Hinweis ist absolut richtig.

 

Erstens haben keine Dienste mit "dem" Administrator-Konto zu laufen. Zweitens sollten verschiedene Dienste auch verschiedene Konten haben. Und drittens kenne ich keinen Dienst, der Domänen-Admin-Rechte braucht. Die meisten modernen Dienste brauchen nicht mal lokale Adminrechte.

 

Und ansonsten:

faq-o-matic.net Dienst- und Task-Konten identifizieren

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...