Jump to content

Ip Drucker per batch/script verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

muss einen Drucker an vielen Pc´s einrichten und wollte mir hierzu ein Script schreiben welches ich über die Gruppenrichtlinen ausführen kann. (oder auch manuell)

 

Folgendes habe ich schon getestet und damit verbindet er auch den Drucker, richtet ihn als Standard ein und druckt eine Testseite:

 

rem IP-Anschluss wird installiert

cscript %systemdrive%\windows\system32\prnport.vbs -a -r IP_xxx.xxx.xxx.xxx: -h xxx.xxx.xxx.xxx -o raw -n 9100

 

rem Druckertreiber Brother HL-6050D wird installiert

%windir%\System32\rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Brother HL-6050D" /f OEMHL03D.inf /r "IP_xxx.xxx.xxx.xxx:" /m "Brother HL-6050D" /v "Windows 2000 oder XP" /q

 

rem Als Standarddrucker einrichten

%windir%\System32\rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Brother HL-6050D/DN series"

 

rem Testseite ausdrucken

cscript %windir%\System32\prnqctl.vbs -e -p "Brother HL-6050D"

 

So, nun habe ich aber noch ein Problem. Mit /f OEMHL03D.inf gibt man die Inf Datei an die installiert werden soll. Diese liegt die ganze Zeit bei mir lokal im selben order wie die batchdatei.

Schiebe ich den Treiber auf den Server und gebe den unc Pfad an also /f "\\Testserver\xxx\Test\OEMHL03D.inf" passiert einfach nichts...er installiert den Treiber nicht mehr, aber ich weiß nicht warum. Also schreibfehler ist keiner drin und Zugriffsberechtigungen sind auch ok, das ist es nicht.

 

Kann mir da evlt. jemand auf die Sprünge helfen?

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich erinnere mich dunkel, daß ich die gleiche Problematik mit dem UNC-Pfad hatte.

Meine Lösung seinerzeit war ein temp. Mapping der Treiberfreigabe und nach abgeschlossener Installation wieder das Trennen der Verbindung.

start /wait net use LW-Buchstabe \\server\share (event. mit Parameter /persistent:no)
script
start /wait net use LW-Buchstabe /DELETE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...