Jump to content
Sign in to follow this  
meikomeko

kein Zugriff auf öffentliche Ordner im Exchange Systemmanager

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte öffentliche Ordner löschen, die von Usern angelegt wurden, die schon lange nicht mehr existieren.

Über Outlook komme ich eh nicht ran, also wollte ich die Ordner mittels Systemmanager löschen.

Sobald ich mir aber in "Informationsspeicher für öffentliche Ordner --> Öffentliche Ordner" auch nur die Eigenschaften eines Objektes anzeigen lassen will, bekomme ich die Fehlermeldung:

 

"Das Token, das der Funktion übergeben wurde ist ungültig.

ID-Nr.: 80090308

Exchange System-Manager"

 

oder

 

"Die Verbindung wurde abgebrochen. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen in Ihrer Standardwbsite richtig sind und aktualisieren Sie die öffentliche Ordner-Struktur.

ID-Nr.:c103b402

Exchange System-Manager"

 

Ich habe mich daraufhin durch die Sicherheitseinstellungen gewühlt, leider nichts auffälliges gefunden. Ließ anchließend den Berechtigungsassistenten über die Standardwebsite laufen.

Leider erfolglos.

 

Kennt jemand dieses Verhalten?

 

Gruß,

 

Frank

Share this post


Link to post

naja, so differenziert kenne ich das nicht. Sind es definitiv ÖO's auf deinem Server? Oder kommen die von einem anderen Server in der Organisation (falls mehrere benutzt werden)? IIS und SSL in Benutzung? Kannst du wenigsten über die Eigenschaften des ÖO rausbekommen, wer der Benutzer war? mmhhh, denke denke... bringt aber auch nicht viel, wenn du den User neu anlegst und dann den ÖO killen willst. Falsche UID und SID o.ä. tippe ich.

Auf jeden Fall würde ich als erste Maßnahme Dein ÖO-Root-Verzeichnis so berechtigen, dass nur der Exchange-Admin berechtigt ist, ÖO's anzulegen. Wenn das jeder User kann, könnte dir irgendwann der Server überlaufen!

 

Kannst du andere ÖO deines Servers vorhandener User administrieren, oder kommt da der selbe Fehler?

 

Mal mit den Fehlernummern ein bissel "googeln". Von doppelten, ausgetauschten Netzwerkkarten usw. bis LDAP oder SSL-problemen kommt da alles. tzz tzz (hilft wohl nicht weiter)

Vielleicht hilft der Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324345

 

Thomas

Share this post


Link to post

Die Eigenschaften der öO kann ich mir eben nicht ansehen.

Sobald ich im Kontextmenu der öO die Eigenschaften anwähle erhalte ich eben diesen Fehler:

 

"Das Token, das der Funktion übergeben wurde ist ungültig.

ID-Nr.: 80090308

Exchange System-Manager"

 

Der Fehler kommt bei allen öO.

 

Es sind definitiv öO des lokalen Servers.

IIS ist in Benutzung. Von SSL hab ich leider keine Ahnung. Werd mich anhand des Links (der mir vielversprechend vorkommt - Danke!) durchwurschtln.

 

Gruß,

 

Frank

Share this post


Link to post

Sollte sich was positives bzgl. Lösung ergeben, bitte mal posten. Vielleicht sucht ja später auch noch jemand anderes eine Lösung zu diesem Problem.

 

Thomas

Share this post


Link to post

Hallo Wurzelpeter

 

willkommen in Board erstmal. Und nicht sooo ungeduldig. Lass ihn mal suchen, vielleicht kommt ja noch ein Reply bzgl. Lösung. Wenn nicht, kannst du ja auch über meinen geposteten KB-Link versuchen eine Lösung zu finden und diese ggf. hier posten.

 

Wir sind hier kein Chat sondern ein Forum. Da dauerst halt manchmal etwas länger. Auch wenn die Mods und Admins alles in allem seeehr schnell und obendrein kompetent sind.

 

Thomas

Share this post


Link to post

Hallo Wurzelpeter.

 

Welche Version von Exchange setzt du ein? Ist auf dem Server auch Url Scan installiert ? (Wird zusammen mit SUS installiert und macht manschmal Probleme, wenn Url Scan mit einem falschen Template installiert wid.)

 

Versuch einmal im IIS unter Standardwebseite -> Exchange bzw. Exadmin -> Eigenschaften -> Verzeichnissicherheit - Sichere Kommunikation die SSL Verschlüsselung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Share this post


Link to post

Hallo Leutz!

Ich habe genau den gleichen Kummer wie meikomeko! :(

 

Hat das Problem schon jemand lösen können ?

Wäre echt super wenn Ihr mir weiter helfen könnt!

SBS-Server 2003 Exchange SP1 eingespielt und den Patch nachgezogen, wie auf www.sbspraxis.de beschrieben.

 

 

Gruss

Adamo

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...