Jump to content

Intel-CPU


BlueMan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Beim Celeron ist der interne CPU Cache kleiner. Für Büroanwendungen eher unerheblich macht sich erst bei leistungsintensiven Progr. bemerkbar.

Deine Verwendung entsch. also ob Celeron oder nicht.

Der gro. Vorteil ist nat. der Preis. (celeron)

 

 

 

 

Andi67

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Celeron ist vom Layout her ein Pentium allerdings hat er einen geringen L2-Cache und unterstützt einen nicht so hohen FSB wie der Pentium.

Allerding ist er für Office geeignet.

Zum Spielen wäre n´Duron die billige Alternative.

Ich würd mir nich so was Halbes kaufen n'Athlon XP@2400

gibs schon für etwa 90 Eus der kann man übern FSB suf nen 2600 Takten

 

Grüße

 

$aiboT

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, ;)

einige Anmerkungen zum Vergleich Cel und Pen.

Der Celeron hat im Vergleich mit einer Pentium CPU ein wesenlich kleineren Cachespeicher integriert, kann also Speicherzugriffe in wesentlich geringen Umfang vorhalten. Eine frühere Fastformel, daß der 2nd-Level Cache der CPU die gleiche Zahl (ohne Einheit) des Hauptspeichers haben soll, ist angesicht der heutigen Hauptspeichergrößen jensents der GB nicht mehr zu halten.

 

Aber zum Hyperthreading sei bemerkt, daß dies nur bei den neueren P4 integriert (>= 3GHz) und mittels der geeigneten Boards realisierbar ist. Ein Einstieg in Hyperthreading findet man hier: :rolleyes:

 

http://www.tecchannel.de/hardware/783/1.html :wink2:

 

Intel selbst bietet hier Infos zu den "offiziell" geeigneten Chipsätzen vom Board hier:

 

http://www.intel.com/support/chipsets/inf/ :cool:

 

Gemäß einer anderen Seite, soll es wohl auch einen Adapter für ältere Boards geben, aber das konnte ich bisher nicht verifizieren:

 

http://www.winfuture.de/news,8441.html :suspect:

 

Fazit meinerseits: Interessante Technologie beim P4, aber wie immer beim Neusten zu teuer.

 

Gruß

Ralf :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...