Jump to content

Online-Wartungszeitplan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Storage Groups mit mehreren Mailbox Databases. Jetzt bekomme ich im Eventlog folgendes:

Es besteht eine Überschneidung bei der Onlinewartung für Datenbank 'First Storage Group\Mailbox Database'. Überprüfen Sie den Online-Wartungszeitplan.

Meine Frage, dürfen die Online-Wartungszeitplan der einzelnen Databases alle um die gleiche Uhrzeit laufen, also z.B. zwischen 0.00 uhr - 04.00 Uhr ? Nach der Meldung im Log ja wohl nicht, ich bin mir unsicher.

Oder muss ich für jede Database zeitversetzt die Onlinewartung durchführen? Dann wird die Zeit ja knapp bei der Anzahl meiner Databases.

Danke und Gruß

Posted

Hallo Taunus,

Rollup 1-6 installiert, gerade nachgesehen. muss ich für jede Database zeitversetzt die Onlinewartung durchführen?

Gruss

Nein normalerweise kannst du die Onlinewartung aller Datenbanken zeitgleich durchführen. Die Online-Defragmentierung verursacht dadurch eine Menge I/O Last und wird vermutlich dabei der Flaschenhals sein.

Was hast du denn noch für Eventeinträge rund um diesen Eintrag? Reicht das Zeitfenster aus? Wird die Onlinedefragmentierung jede Nacht erfolgreich abgeschlossen?

Posted

Vollkommen richtig. So ist es auch eingerichtet, erst die Wartung, danach das Backup. Aber die Menge der Datenbanken führte wohl zu einem Wartungs-Engpass, so das man die 15min. versetzt konfigurieren sollte, was ich auch jetzt gemacht habe, also warten wir mal bis morgen ab :).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!