Jump to content

Exchange 2007 RAM-Bedarf >8GB?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

unser Exchange 2007 hat 8GB RAM verbaut. Nach 1-monatiger Laufzeit benötigt er ca. 9,6GB. Da ich hier irgendwo gelesen habe, dass Exchange nimmt, was er kriegt, wundert mich, dass er plötzlich mehr braucht. - Das würde ja auch auf eine erhöhte Festplattenauslastung hinweisen.

 

Neben Exchange laufen natürlich die ganzen Spam-Dienste, die auch einiges brauchen. store.exe benötigt ca. 3,5-4,5 GB.

 

Soll/muss der Server eurer Meinung nach um RAM ergänzt werden? Wenn ja - um wieviel?

 

Besten Dank für jede Antwort!

mario.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie hast du den benötigten Speicher gemessen?

 

Grundsätzlich ist es so, dass eine Applikation nicht direkt aufs RAM zugreift, sondern auf den virtuellen Speicher. Wenn dort eine bestimmte Menge reserviert ist, heißt das noch nicht, dass der Speicher tatsächlich "mit Last" benötigt wird, sondern wahrscheinlich kann Windows eine ganze Menge davon auslagern, weil er eben nicht akut in Benutzung ist.

 

Um die Frage nach dem Upgrade zu beantworten, solltest du in Ruhe ein paar Analysen durchführen. Im Internet findest du einiges dazu. Hier auf die Schnelle ein guter Einstieg, der zwar für Ex2003 ist, aber das Wesentliche ganz gut darstellt:

Monitoring Exchange and Finding Common Problems

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

demnach sollten wir ab 8G + 5MB pro Usermailbox = also ca. 8,5 GB dimensionieren. wobei hier der forefront exchange bedarf nicht mit eingerechnet ist.

 

wir haben ca. 50 postfächer u. etwa mittelstarke nutzung.

die xeon DualCore CPU ruht sich die meiste zeit aus, mittlere cpu-nutzung 2%.

arbeitsspeicher haben wir 8GB. es scheint, als könnte er 2GB mehr vertragen.

 

wieviel RAM für wieviele postfächer habt ihr so?

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich beziehe mich nur auf die Anzeige im Taskmanager, da bei mir bisher immer die Alarmglocken läuteten, wenn mehr RAM benötigt wurde, als verbaut war.

 

wie beschrieben, ist das kein probates Mittel. So einfach ist Windows auch wieder nicht. ;)

 

Also, aus meiner Sicht solltest du den Server lassen, wie er ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...