Jump to content

3 Node A/A/P Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe einen funktionierende Exchange 2003 aktiv/passiv Cluster. Nachdem ich einen 3. Knoten dem Cluster hinzugefügt habe, will ich nun auf diesem Exchange installieren. Beim Ausführen des Setup kommt die Fehlermeldung

"MS Exchange Dienste für Messaging und Collabration - Das Installationsverzeichnis darf sich nicht auf einem Clusterfreigabenamen befinden"

 

Hat jemand einen Hinweis an was das liegen kann? Vielen Dank im voraus,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

von Microsoft wird ein aktiv/aktiv Cluster nicht empfohlen, da bei einem Failover der andere aktive Knoten noch einen EVS hosten muss. Da ich den Cluster wie gesagt erweitern will aktiv/aktiv/passiv...

Hinzufügen eines Knotens

 

Ich hab den neuen Knoten in den Cluster eingebunden; dabei sind keine Fehler aufgetreten. Wenn ich jetzt das Setup starte, wird der Aktionsstatus von Exchange nicht automatisch auf "Installieren" gesetzt. Wenn ich den Status auf installieren setze kommt der Fehler, dass das Installationsvereichnis sich nicht auf einem Clusterfreigabelaufwerk befinden darf. Hast du den Fehler schonmal gehabt?

 

merci

Link zu diesem Kommentar

Servus BrainStorm,

 

jeder Knoten hat eine lokale Disk C, auf den anderen Knoten liegt auf der Disk unter Programme das echsrvr Verzeichnis. Durch den iSCSI Initiator sehen die Knoten die LUN`s. Einen weiteren EVS habe ich noch nicht konfiguriert, nur eine weitere Clustergruppe mit neuen physikalischen Datenträgern, Netzwerkname und IP. Was genau meint Microsoft mit Clusterfreigabelaufwerk?

 

merci

Servus,

 

hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich rate immer noch von dem Konstrukt ab, denn aus vielen Diskussionen mit dem Microsoft-Pre-Sales-Support weiß ich, dass von Konfigurationen mit mehr als zwei Knoten A/P abgeraten wird. Abgesehen davon, läuft dein Konstrukt übermorgen aus dem Mainstream Support, weshalb ich ein grundlegendes Überdenken des Konstrukts für angeraten halte.

 

Und nein, diesen Fehler hatte ich bislang nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Servus Nils,

 

danke für deine Antwort! Das Problem habe ich gestern noch gelöst, ich gehe davon aus, dass ein Konfigfehler im iSCSI Initator auf dem 3. Knoten war. Danke für den Hinweis mit em Microsoft-Pre-Sales-Support. Ist denn eine offizielle Alternative von Microsoft bekannt, außer die Migration auf Exchange 2007?. Weißt du, warum es nicht empfohlen wird? Der Grenzwert der Postfächer die man auf einem Exchange 2k3 Server hosten kann ist doch 2000-2500, oder?

 

merci

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

Servus,

 

danke für die Antwort, hast du dafür noch eine Antwort oder i-welche Links?

 

merci

 

So pauschal kann man das nicht sagen. Die derzeitigen CPUs und der verfügbare Storage kann durchaus mehr als 2000-2500 User verkraften. Das Bottleneck sind die maximal adressierbaren 4GB RAM....

 

Als ungefährer Wert kannst du aber etwa 1MB RAM pro Mailbox rechnen.

 

Weitere Infos findest du dazu im Deployment Guide

 

Bereitstellungshandbuch für Exchange*Server

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...