Jump to content

MCM - Microsoft Certified Master


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

hat schon jemand Erfahrung mit dem MCM?

Also mein Informationsstand ist:

- 3 x 1 Woche Redmond mit jeweils eine Prüfung am Ende (nicht zusammenhängend, d.h. 3-mal hin-/ und zurückfliegen)

- 1 Abschlussprüfung

- Keine Wiederholungsmöglichkeit, d.h. rauscht man durch eine durch muss man von vorne anfangen.

- Man muss sich individuell bewerben zu diesem Programm

 

Meine Fragen:

Kosten?

Allgemeine verlässliche Informationen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo illuminator23,

 

wenn ich das alles richtig verstanden habe was da stand, sollte der MCM ab Juni auch außerhalb von Redmont machbar sein...

 

siehe : http://download.microsoft.com/download/9/6/8/968B75D9-2EA7-4EE3-9F0B-5AEA89B88997/MCM-FAQ-datasheet.pdf

 

Is the training offered

outside of Redmond, WA?

 

Until June 2009, the training will be offered only in Redmond, USA. Thereafter,

Microsoft hopes to deliver the training in select cities worldwide. Please check back at

Microsoft Certified Master Program from time to time or subscribe for the MCP News

Flash at https://profile.microsoft.com/RegSysProfileCenter/SubCntDefault.aspx to receive updates.

 

 

Is the program offered in

languages other than English?

 

The MCM program is offered in English only. Classroom materials, instruction and

discussions are all in English language and a candidate must be able to fluently communicate

within this setting.

 

[/Quote]

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich etwas OT, aber wozu ist ein MCM gut?

 

Mit einem MCITP kann man solides technisches MS-Wissen nachweisen. Dies sollte für mittelere Positionen/Aufgaben reichen.

 

Zum (MS-)Experten wird man (nach dem MCITP) imho durch Erfahrung und Projekte. Also Praxis, Praxis und noch einmal Praxis.

 

Hintergrundwissen / allgemeine Theorie bekommt man in einem Studium.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich etwas OT, aber wozu ist ein MCM gut?

 

Zum einen Verdienst MS damit gut, wenn die auch im Moment 5000 $ Nachlass geben.

 

Zum anderen ist ein MCITP doh sehr schnell und einfach zu erreichen (z.B. 620+622) und sagt damit nicht wirklich was aus.

Und nur Projekte, naja nach 100% Installation kann man das, aber wie oft geht man bei Projekten in die Tiefe? 1%? 2%?

 

Der MCM ist (wie der MCA) eine Methode sich aus der Menge abzuheben, schon aus Kostengründen.

 

Und der MCM bringt 10 Parnerpunkte, also 3x soviel wie ein MCSE.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch an dieser Stelle möchte ich mal wieder darauf hinweisen, dass ihr die Herstellerzertifikate nicht überbewerten dürft. Was bei der Einstellung und Gehaltsverhandlung vor allem zählt, ist Erfahrung und Persönlichkeit. Vor allem war es noch nie so, dass sich bestimmte Zertifikate in bestimmte Gehaltshöhen übersetzen lassen.

 

Schöne Grüße, Nils

... dem in Vorstellungsgesprächen die Zertifikatsjongleure eher suspekt sind

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

grundsätzlich habt Ihr mit dem was Ihr sagt natürlich absolut Recht. Mit Zertifikaten um sich zu werfen ist eher kontraproduktiv, gerade weil diese nicht in jedem Fall auch Fachwissen oder den Blick für das Gesamte nachweisen.

 

Der MCM ist aber eine andere Nummer - die Themen gehen unglaublich tief und nich umsonst macht man den Schein zumindest im Moment (soweit ich weiß) ausschließlich bei MS. Wenn man mal "das Glück" hatte, mit jemandem zu sprechen, der den MCM gemacht hat, dann weiß man, das das eine harte Nummer ist, was da abgefragt wird.

 

Ergo: Meines Erachtens nichts für den "Durchschnitts-Administrator oder -Consultant", eher etwas für Leute, die wirklich tieferes Verständnis für MS Technologien haben. Kein Vergleich mit dem MCITP und Konsorten.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Ergo: Meines Erachtens nichts für den "Durchschnitts-Administrator oder -Consultant", eher etwas für Leute, die wirklich tieferes Verständnis für MS Technologien haben. Kein Vergleich mit dem MCITP und Konsorten.

 

Klar, so wünscht sich das Mircosoft. Aber wozu dann die teure Zwangsschulung, wenn es nur für Leute ist, die sich seit Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigen?

 

Bei Cisco geht es bei der Königsklasse auch ohne Zwangsschulung.

 

Wer so einen Experten sucht, sucht jemanden mit Erfahrung und Praxis. D.h. es liegen auch entsprechende Referenzen vor. Wer seit Jahren bei MS als Senior im Bereich AD arbeitet, mit großen Projekten bei DAX30 Firmen, wozu braucht der noch einen MCM AD?

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hi java,

 

es ist niemand gezwungen, den MCM zu machen. Wenn Du also nicht mit dem Vorgehen nicht einverstanden bist, dann sparst Du das Geld einfach. ;)

 

Der MCM ist kein "Massentitel / Zertifikat", so wie es der MCITP etc. ist.

 

Da es sich bei MS Software in den allermeisten Fällen nicht um "Open Source" handelt, wird auch ein Senior AD Admin o.ä. nicht "alles" wissen (können). Ich kann mich da also nur noch einmal wiederholen - das Level ist scheinbar sehr, sehr hoch, man hat direkten Kontakt mit MS Mitarbeitern, die in den jeweiligen Technologiebereichen unterwegs sind, und es werden scheinbar recht tiefe Themen besprochen und abgefragt.

 

Es wird meiner Meinung nach nur wenige Menschen geben, die das "problemlos" bringen. Auch DAX30 Unternehmen haben nicht nur "Freaks" beschäftigt, die "alles wissen". Außerdem werden Firmen das viele Geld sicher nicht investieren, wenn sie nicht der Meinung sind, daß sie einen Mehrwert daraus ziehen können.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion daraus machen aber ich geb mal meinen Senf dazu:

Der MCM ist meiner Meinung kein x-beliebiges Zertifikat da es in Europa bis jetzt nur 3 davon gibt.

Ausserdem kommt man während der Schulung tiefer in die Materie rein als sonst üblich und ich will mich immer weiterentwicklen und nicht stehen bleiben (solange ich noch noch lernwillig bin). Der Preis ist trotzdem leider zu hoch wenn man es selbst finanziert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ausserdem kommt man während der Schulung tiefer in die Materie rein als sonst üblich und ich will mich immer weiterentwicklen und nicht stehen bleiben (solange ich noch noch lernwillig bin).

 

beim MCM geht es nicht darum, in den Schulungen etwas zu lernen. Das ist eher eine Art Maybach-Zertifikat für Spezialisten, die ohnehin sehr tief in der Materie stecken. Ich würde das beim besten Willen nicht in die "normale" Zertifizierungssystematik einordnen.

 

So, nu ist gut.

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Bekannter von mir, Mike Kline, hat mit ein paar MCMs und betreffenden Instructors gesprochen und kurz darüber gebloggt:

 

Active Directory Masters Course - Caution Ahead ~ My blog about Active Directory and everything else

 

Soll anscheinend sehr anspruchsvoll sein - zumal nicht nur Active Directory selbst, sondern die umliegenden Services wie AD FS und AD RMS abgeprüft werden. Details zu den Themen gibts in dem Blog-Posting nicht - aber die Aussage über "Bestanden"-Teilnehmer ist doch erschreckend...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...