Jump to content

USN Journal macht defragmentieren unmöglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und was ist der Hintergrund? Ich lösche den USN regelmäßig und habe keine Probleme. In manchen Foren steht, dass es durch einen MSN Journal-Dienst hervorgerufen wird. Aber ich habe den Live Messenger weder installiert, noch taucht irgendwo dieser Dienst auf.

 

Wenn das Journal so wichtig ist, gibt es keine Möglichkeit einen Bereich dafür zu reservieren?

Link zu diesem Kommentar

NTFS pflegt das USN-Journal was alle Änderungen an Dateien und

Verzeichnissen auf dem NTFS formatierten Datenträger protokolliert und

welches z.B von Systemprogrammen wie ChkDsk genutzt wird zur Fehlerbehebung auf Datenträgern.

 

Vom Abschalten / ändern des USN-Journals würde ich abraten und die Default Werte

ganz einfach belassen wie sie sind ! In der heutigen Zeit mit den Festplattengrößen

macht es auch nicht wirklich Sinn über ein paar MB zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Ein Paar MB sind wirklich nicht schlimm. Das Dumme ist, dass er das überall verteilt. Wenn man nun die Festplatte zum schnelleren Booten optimieren will, so muss er die Dateien drumrum schreiben, was zur Fragmentierung führt. Wegen dem USN Journal ist sogar die Pagefile.sys und Hiberfil.sys fragmentiert. Gar nicht zu Reden von der MFT...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Performance-Gewinn ist nach einer Defragmentierung in den meisten Fällen nur minimal. Es ist sogar so, daß Du mit einer Defragmentierung einige Windows interne Mechanismen (ab XP) negativ beeinflußt, die das Startverhalten (also System Boot) und das Applikationsstartverhalten optimieren; das sogenannte Prefetching.

 

Das normale Defrag Programm von Windows ist also nicht wirklich geeignet, Dein System "schneller" zu machen - und ich gehe einmal davon aus, daß Du das erreichen möchtest.

 

Ob es andere Programme (wie etwa von O&O) besser machen weiß ich leider nicht.

 

VIele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze das Programm von JK, MyDefrag v4.0b3. Es analysiert das Boot optimization file und wohl somit auch die Prefetchreihenfolge.

 

Würde das Ding gerne auf einer PE-Umgebung zum Laufen bringen.

 

Edit: Sind dann auch Sachen wie $Bitmap und so verschiebbar? Ich würde mein Volume C noch gerne etwas verkleinern, da ich 90GB für eine Systempartition ohne persönlichen Daten für übertrieben halte. 48 GB reichen voll aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok, das hättest Du vielleicht vorher erwähnen sollen. ;)

Hat vielleicht das Programm selbst ein Problem mit dem Journal / den von Dir genannten Dateien? In diesem all wäre es ja sinnvoller, direkt beim Hersteller mal nachzufragen, anstatt zu versuchen, das USN Jounal abzuschalten.

 

Es ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll an kritischen Systemkomponenten "herumzuspielen", wenn man nicht genau weiß, was man tut. :wink2:

Laß also am besten die Daten dort, wo sie sind, wenn Du eine Systemwiederherstellung verhindern möchtest. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Okay, verstehe. :)

 

Das Programm nutzt die Windows API zum Defragmentieren. Wenn Windows sagt, die Dateien sind fix, dann werden sie rot unterlegt und werden nicht verschoben. Dateien werden dann drumrum geschrieben um Lücken zu vermeiden. Dabei werden diese oft fragmentiert. Das ist eben das ärgerliche. Ich bin mir aber nicht sicher ob es schlimm ist, wenn die SYSTEM-Registry in 2 Fragmenten, die aber sequentiellnacheinander folgen und nur ein USN-Fragment dort zwischen hängt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...