Jump to content

Hab ausversehn DC herabgestuft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch dringend ein wenig hilfe....

Ich wollte von einem veralteten DC das AD deinstallieren, hab aber beim falschen Remotedesktop das DCPROMO ausgeführt und dann dort das AD deinstalliert.

 

Jetzt sieht es so aus:

Wir haben einen 2000er Server mit AD, von dessen Basis aus vor einigen Monaten der andere DC herabgestuft und das AD installiert wurde.

Es wurden die Rollen auf den 2003er DC verschoben und das AD primär über den 2k3er betrieben.

 

Der eigentliche DC den ich deinstallieren wollte ist ein virtueller (als Backup) und hat veraltete Objekte (lief 3 Monate lang nicht!).

 

Was genau muss jetzt alles gemacht werden um das AD wieder vollständig herzustellen?

 

...das Problem ist, dass wir auch DFS am Laufen haben, wird es damit Probleme geben?

 

Und was ist mit den Rollen? Ich mal Netdom Query Fsmo ausgeführt und dort steht überall nur der 2000er Server. :-(

 

HILLLLLFEEE :confused::confused::confused: :(:(

Also es wurde doch relativ problemlos gelöst.

 

Ganz normal wieder hochgestuft und rollen übertragen.

Link zu diesem Kommentar

ich brauch dringend ein wenig hilfe....

Ich wollte von einem veralteten DC das AD deinstallieren, hab aber beim falschen Remotedesktop das DCPROMO ausgeführt und dann dort das AD deinstalliert.

 

Normalerweise bekommst du doch eine Meldung, welcher der letzte DC in der Struktur ist (sein soll). :suspect:

 

Was genau muss jetzt alles gemacht werden um das AD wieder vollständig herzustellen?

 

 

Schau dir mal das ADMT von MS an:

 

Downloaddetails: ADMT Version 3

 

 

Gruß und viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich brauch dringend ein wenig hilfe....

 

"ein wenig Hilfe" reicht in deinem Fall hier nicht aus.

 

Ich wollte von einem veralteten DC das AD deinstallieren, hab aber beim falschen Remotedesktop das DCPROMO ausgeführt und dann dort das AD deinstalliert.

 

Wow... ich habe ja schon einiges erlebt, aber das jemand den falschen DC herunterstuft, ist mir auch noch nicht vorgekommen.

 

Der eigentliche DC den ich deinstallieren wollte ist ein virtueller (als Backup) und hat veraltete Objekte (lief 3 Monate lang nicht!).

 

Ist das nun der einzige DC in der Domäne?

Werden im Verzeichnisdienstprotokoll des DCs Fehler protokolliert, insbesondere wegen der abgelaufenen Tombstone-Lifetime?

 

Was genau muss jetzt alles gemacht werden um das AD wieder vollständig herzustellen?

 

Erstmal einen Überblick verschaffen. Existiert denn zufällig eine aktuelle System State Sicherung von dem ausversehen heruntergestuften DC?

 

...das Problem ist, dass wir auch DFS am Laufen haben, wird es damit Probleme geben?

 

Also momentan läuft die Domäne auf "dünnen Brettern".

 

Und was ist mit den Rollen? Ich mal Netdom Query Fsmo ausgeführt und dort steht überall nur der 2000er Server. :-(

 

Das ist klar, denn wenn der Rolleninhaber mit DCPROMO heruntergestuft wird, werden automatisch die Rollen auf einen anderen DC übertragen. Deshalb muss man nicht zwangsläufig die FSMO-Rollen händisch verschieben, da sie ohnehin automatisch während dem herunterstufen verschoben werden.

 

Ganz normal wieder hochgestuft und rollen übertragen.

 

Aber der virtuelle DC hat doch einen alten Stand? Wie sieht das Eventlog aus?

Was spricht ein DCDIAG und auch NetDIAG? So einfach würde ich das nicht hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Schau dir mal das ADMT von MS an:

 

:confused: was könnte ADMT mit dem Problem des TO zu tun haben?

 

@Scorp1337: Wenn du noch eine Datensicherung des 2003-DCs aus der Zeit vor dem Herabstufen hast, wäre es eine gute Idee, diese wieder einzuspielen. Wenn du das tust, solltest du allerdings den 2000er-DC vom Netz nehmen, weil der ja der Meinung ist, den 2003er aus dem AD entfernt zu haben.

 

Solltest du keine passende Datensicherung haben, musst du mit dem Stand leben, wie er jetzt auf dem 2000er ist. Stufe den 2003er wieder zum DC hoch und ergänze manuell die fehlenden Objekte und Daten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Für den Fall, daß das AD auf den 2. DC repliziert wurde, könnte das schon recht hilfreich sein, natürlich nur für den von mir angenommenen Fall, das kein System-State-Backup vorhanden ist.

 

wobei sollte in dem konkreten Fall das Active Directory Migration Tool hilfreich sein? Du hast gelesen, worum es geht? Der OP hatte zwei DCs, von denen er den falschen heruntergestuft hat. Wenn er noch einen DC hätte, auf dem ein AD-Replikat vorliegt, hätte er ja kein Problem.

 

Mit ADMT migriert man Objekte von einer Domäne in eine andere. In dem hier vorliegenden Fall bringt das genau gar nichts.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 3 DCs!

dc01 (haupt-dc, 2k3 R2 SP2)

dc03 (2k3er Backup, virtuell, 2k3 R2 SP2)

pdc (alter dc, worst case backup, 2k)

 

Die nummerierung lässt schließen, dass ein dc02 bald aufesetzt wird und der pdc dann komplett ausgemustert werden kann.

 

Das AD wurde beim herunterstufen in allen Varianten auf den pdc übertragen. Wegen der Dringlichkeit haben wir erst überlegt, nachgeschaut wo die Rollen liegen und dann den dc01 wieder hochgestuft und alle Rollen übertragen.

 

Danach haben wir den dc03 runtergestuft (AD gelöscht) und wieder aufgesetzt. Jetzt repliziert er wieder richtig und normal.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schön, dass es wieder läuft.

 

Beim nächsten mal beschreibst du bitte deine Umgebung und dein Problem so, dass man sie auch versteht. Dass du noch einen weiteren DC hast, der ordentlich läuft, war aus deinem Posting nicht recht zu ersehen.

 

(Und im Übrigen gibt es im AD weder einen PDC noch einen Backup-DC.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Und im Übrigen gibt es im AD weder einen PDC noch einen Backup-DC.

Der PDC wird ausgemustert und heißt nur so, weil er damals als PDC genutzt wurde, wo es sowas noch gab.

 

Der virtuelle DC ist unser Backup / Fallback DC, der für den absoluten Worst-Case da ist (Feuer, Gebäude Einsturz, Einbruch etc.).

 

Die werden nur so genannt - dass alle gleichberechtigt sind (von den Rollen abgesehn) ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...