Jump to content

Benutzer bekommen neuen Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich hab ein riesen Problem und komm nicht weiter, vielleicht habt ihr einen Tip oder könnt sogar mein Problem komplett auflösen.

 

Systeme: Windows Server 2003 Standard Edition mit allen Updates und XP Pro Clients mit allen Updates.

 

Folgendes:

Heute morgen haben sich alle Benutzer an der Domäne angemeldet. Keine Probleme vorgekommen. Dann meldeten sich alle an den Terminalserver an. Die Anmeldung hat bei dem einen oder anderen etwas länger gedauert aber sie haben sich anmelden können.

 

Das System hat allerdings unter C:\Dokumente und Einstellungen einen neuen Benutzerordner angelegt, mit dem Anhang der Domäne. (Benutzername.Domänennamen) Das heisst, es exestiert nicht nur der normale Benutzerordner mmustermannunter C:\... sondern ein Zweiter mit dem Namen mmustermann.TEST.Genau so wie ich es hier geschrieben habe, ist es auch zu finden unter C:\....

 

Es gibt keine Fehler oder Ereignisanzeigen, alle Server laufen einwandfrei, es gibt keine Loopbackfunktion die vielleicht wirken könnte.

 

Ich weiß grad nicht weiter. Ihr vielleicht?

Falls ihr noch irgendwelche Hinweise oder ähnliches braucht, dann bitte Fragen oder mir schreiben.

 

Danke für eure Hilfe im Voraus schon mal.

Kenn keiner das Problem wechels ich beschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal bitte nicht so ungeduldig. Dies ist ein Forum, keine kommerzielle Support-Hotline.

 

Das beschriebene Phänomen tritt auf, wenn Windows der Meinung ist, dass ein vorhandenes Profil nicht zum angemeldeten User passt. Dann legt es ein neues an, das bei Namensgleichheit ein Suffix bekommt.

 

Warum Windows das bei dir tut, kann mehrere Ursachen haben. Hast du irgendwas mit den Terminalservern gemacht, z.B. aus einem Image wiederhergestellt o.ä.?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

besteht denn das Problem fort, d.h. werden bei neuerlichen Anmeldungen wieder neue Profile erzeugt? Oder arbeiten die Sessions dann mit dem neuen Profil weiter? Falls Letzteres, wäre das zwar ärgerlich genug, aber sicher kein Berg Scherben.

 

Habt ihr für die TS-User servergespeicherte Profile oder nur lokale?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Kann ich dieses auch bei laufenden Betrieb machen? Da ich den "normalen Arbeitsbetrieb" nicht unterbrechen darf und kann.

 

Nein, Du mußt chkdsk abends nach dem Betrieb laufen lassen. Ist UPHC auf dem TS installiert? Wenn nein, nachholen: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Welcher AV-Scanner läuft auf dem TS dauern im Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

besteht denn das Problem fort, d.h. werden bei neuerlichen Anmeldungen wieder neue Profile erzeugt? Oder arbeiten die Sessions dann mit dem neuen Profil weiter? Falls Letzteres, wäre das zwar ärgerlich genug, aber sicher kein Berg Scherben.

 

Habt ihr für die TS-User servergespeicherte Profile oder nur lokale?

 

Gruß, Nils

 

Ja haben wir habne servergespeicherte Profile. Bis gestern lief alles soweit gut und die Richtlinien haben das gemacht, wofür sie bestimmt sind.

 

Es werden allerdings zwei temporäre Profile ausgestellt. Warum? Kann ich mir auch grad nicht erklären. Die anderen Benutzer haben keine Probleme bei der Anmeldung gehabt. Es werden allerdings die neu generieten Ordner genutzt vom System. D.h. Benutzername.Domänennamebeser geschrieben, mmustermann.TEST. Die variable .TEST ist der Name von der Firma und so heisst auch die Domäne.

 

Es ist leider doch ein ziemlicher Scherbenhaufen, da nichts so ist, wie es war. Outlook hat keine Signatur mehr, können aber normal weiter arbeiten, auf dem Desktop abgelegte Dateien sind nicht mehr für die Benutzer vorhanden, da diese via GPO ausgeschlossen werden von dem servergespeicherten Profil und Anwendungsdaten.

 

Sind die Daten von dem Desktop der Benutzer auf und davon ins Nirvana?

Nein, Du mußt chkdsk abends nach dem Betrieb laufen lassen. Ist UPHC auf dem TS installiert? Wenn nein, nachholen: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Welcher AV-Scanner läuft auf dem TS dauern im Hintergrund?

 

chkdsk - hab ich mir schon gedacht, hatte ich allerdings auch vor meinem Chef vorzuschlagen und es durchprüfen zulassen.

 

Wir haben Webwascher im Einsatz und Trend Micro.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich versteh nur Bahnhof. Wie viele User sind es denn insgesamt, und wie viele davon haben das Problem? Was meinst du mit "Es werden allerdings zwei temporäre Profile ausgestellt."?

 

Sofern du die "alten" Profile nicht von dem TS entfernst, sind die darin enthaltenen Daten natürlich nicht weg. Als Admin kommst du ran und kannst sie den Usern z.B. in ihre neuen Profile kopieren.

 

Wenn ihr lokal gespeicherte Dateien aus den servergespeicherten Profilen ausschließt - warum lasst ihr dann zu, dass User Dateien im Profil ablegen? Und warum kümmert ihr euch in dem Fall um die Wiederherstellung? Das passt organisatorisch nicht zusammen.

 

Zum eigentlichen Problem habe ich leider keinen Lösungsansatz. Vielleicht mal den MS-Support einschalten, wenn du anders nicht weiterkommst; insbesondere, falls das Problem sich wiederholen sollte und du Probleme mit den Platten ausschließen kannst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...