Jump to content

Brauche eine gute Backup-Strategie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Situation:

Wir haben ca. 60 bis 70 Clients, die jeweils mit XP Prof. installiert sind. Die Mitarbeiter nutzen Office 2003 und rufen ihre E-Mails mit Outlook 2003 ab. Sie verbinden sich mittels Outlook 2003 mit dem Exchange-Server. Standardmäßig bleiben die E-Mails auf dem Server und werden nicht auf den lokalen Rechner abgespeichert. Nun gibt es aber einige Mitarbeiter, die unbedingt ihre E-Mails lokal abspeichern wollen. Fragt mit nicht warum. Der eine hat gesagt, dass er nicht will, dass andere Leute die lesen sollen. Öhhmmm naja.

 

Auftrag:

Unser Chef hat gesagt, das wir die E-Mails der Mitarbeiter, die die lokal abspeichern in eine Backup-Strategie einbeziehen sollen. Mein Kollege hat gesagt, dass er am liebsten die gesamte Festplatte(!) der Mitarbeiter sichern möchte. Ich habe mich darüber aufgeregt, weil das einfach absurd ist.

 

Warum ich das absurd finde:

 

1. Wir haben 60 bis 70 XP Clients.

2. Wir haben leider nur ein 10/100Mbit Netzwerk

3. Wir haben mal getestet wie lange und wieiviel Speicher benötigt werden. Viel zu lange und viel zu viel Speicher!

 

4. Wenn die Leute ihre E-Mails lokal abspeichern, dann müsste man jeden Tag die Rechner sichern. Entweder Inkrementel oder Differentiell. Das Netzwerk wäre dann bei uns extrem ausgelastet

 

5. Wenn jeden Tag bzw. die gesamte Festplatte incl. Systempartition, dann wird auch immer ein verbugtes Betriebssystem mitgesichert. Das ist doch völlig bescheuert.

 

 

Meine Idee ist folgende:

 

- Auf allen Rechner wird ein spezieller Ordner angelegt z.B. NAME_DES_MA_E-MAIL

 

- Wir stellen dann bei den Mitarbeiter bei Outlook so um, dass sich die PST Datei in diesem "Backup-Ordner" befinden soll.

 

- Jedesmal beim Herunterfahren, sollen die E-Mails gesichert werden und zwar mit einem Backup-Programm, so wie es auch oben gemacht werden soll.

 

- Und das wars schon.

 

1. Würde es nicht so lange dauern, bis die E-Mails gesichert werden, statt die gesamte Festplatte :nene:

 

2. Und viel weniger Speicherplatz fürs Backup.

 

 

Meine andere Alternative wäre:

Die Leute würden sofort auf unseren File-Server ihre PST-Datei abspeichern. Nur da haben einige Leute Angst, dass jemand die PST Datei "klauen" könnte.

Hier würde ich dann NTFS-Berechtigungen einsetzen.

 

So mehr weiß ich auch nicht weiter. Ich finde jedenfalls meine Version viel logischer als von ihm.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Nun gibt es aber einige Mitarbeiter, die unbedingt ihre E-Mails lokal abspeichern wollen.

 

Naja, das ist etwas wo man nicht diskutieren sollte. Sowas gibts nicht. Mails sind auf dem Server und im Archiv. Punkt. Keine Diskussion. Alles andere wird ein Gebastel.

 

Die Leute würden sofort auf unseren File-Server ihre PST-Datei abspeichern. Nur da haben einige Leute Angst, dass jemand die PST Datei "klauen" könnte.

 

Personal folder files are unsupported over a LAN or over a WAN link

 

Ich habe nicht das Gefühl das du mit so Gebastel ein gutes Ergebnis erreichen wirst. Wenn die Leute die Mails unbedingt als lokale Kopie haben möchten kannst du den Cached Exchange Modus einsetzen. Das läuft gut und ist unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vielleicht verstehe ich da ja was falsch. Aber schalte den Cache-Modus im Outlook an und sichere den Exchange. So haben die User ihre Daten notfalls auch offline. Das lokale Abspeichern von der GL einfach untersagen und gut is...

Geschäftsmails sind Firmendaten, über die die MA nicht einfach "frei verfügen" können. Wenn dein Chef dabei gesetzliche Aufbewahrungsfristen im Kopf hat, dann beschäftige dich mal mit Archivierungslösungen. Ich kann keinem Kunden raten Emails nicht im Postfach, dafür aber ausschließlich lokal zu speichern. Wie machen die das überhaupt? Verschieben die die in eine lokale pst?

 

Oops, da war einer schneller :)

Link zu diesem Kommentar
... Der eine hat gesagt, dass er nicht will, dass andere Leute die lesen sollen. Öhhmmm naja.

 

Da bin ich ja gespannt, wie er das machen will. :suspect:

 

 

Auftrag:

Unser Chef hat gesagt, das wir die E-Mails der Mitarbeiter, die die lokal abspeichern in eine Backup-Strategie einbeziehen sollen.

 

Ist relativ unnütz, da Exchange sehr gut direkt über das erweiterte ntbackup oder einer seperaten Backup-Software gesichert werden kann.

 

 

4. Wenn die Leute ihre E-Mails lokal abspeichern, dann müsste man jeden Tag die Rechner sichern. Entweder Inkrementel oder Differentiell. Das Netzwerk wäre dann bei uns extrem ausgelastet

 

Wenn denn schon die lokalen Archiv-Ordner gesichert werden sollen, dann reicht es meiner Meinung nach aus, wie du es schon vorgeschlagen hast, die .pst Datei zu sichern. Das lässt sich auch mit Outlook direkt über ein Add-In realisieren.

 

5. Wenn jeden Tag bzw. die gesamte Festplatte incl. Systempartition, dann wird auch immer ein verbugtes Betriebssystem mitgesichert. Das ist doch völlig bescheuert.

 

Verbugt sollte es eigentlich nicht sein! ;)

 

Meine Idee ist folgende:

 

- Auf allen Rechner wird ein spezieller Ordner angelegt z.B. NAME_DES_MA_E-MAIL

 

- Wir stellen dann bei den Mitarbeiter bei Outlook so um, dass sich die PST Datei in diesem "Backup-Ordner" befinden soll.

 

- Jedesmal beim Herunterfahren, sollen die E-Mails gesichert werden und zwar mit einem Backup-Programm, so wie es auch oben gemacht werden soll.

 

 

Wäre denkbar. Sinnvoller und effizienter wäre es meiner Meinung nach aber, alle betroffenen und den Chef über die Funktionalität des Exchange aufzuklären und das solche Massnahmen eigentlich überflüssig sind.

 

Meine andere Alternative wäre:

Die Leute würden sofort auf unseren File-Server ihre PST-Datei abspeichern. Nur da haben einige Leute Angst, dass jemand die PST Datei "klauen" könnte.

Hier würde ich dann NTFS-Berechtigungen einsetzen.

 

Auch hier wieder: Aufklärung hilft und schont Ressourcen

 

Gruß

 

Edit: War ich wohl zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...