Jump to content

sbs2k8 - dyndns und de-domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

folgendes problem:

ich setze einen neuen sbs2k8 auf und möchte dem server klar machen, dass ich für mails eine xxxx.de domain benutzen will und noch zusätzlich eine dyndns-domain habe, um von aussen auf den server zu kommen. geht das und wenn ja wie?

hintergrund: wenn ich die de-domain im assistenten eintrage, kann ich den server nicht über meinen pda erreichen (cert passt dann nicht (selbst ausgestellt)). und mails will ich nicht unter markus@xxxx.dyndns.org oder so verschicken. wenn das überhaupt geht....

hat jemand einen vorschlag, wie ich das lösen kann?

gruss und danke

markus

Link zu diesem Kommentar

öhm, das ist nicht das problem. was ich meine sind die assistenten vom sbs. in einem kann ich die internetadresse einstellen. und da ich für mail eine de-domäne habe und für den fernzugriff eine dyndns-domäne, habe ich das problem, dass ich nicht beide eintragen kann.

oder trage ich jetzt meine dyndns-domäne ein und konfiguriere den exchange später auf die de-domäne?

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

so, subdomain ist eingerichtet. ich kann bei dieser subdomain aber nur den a-record auf eine feste ip umleiten.

ansonsten kann ich für die subdomain noch dyndns aktivieren. das sollte doch auch klappen, oder? nur welchen dyndns-client kann ich dafür nutzen? der client von dyndns unterstützt ja nur den eigenen service. der client sollte am besten freeware sein (ist ja nur ein hobbyprojekt und nichts für einen kunden)

kennt da jemand was passendes?

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
so, subdomain ist eingerichtet. ich kann bei dieser subdomain aber nur den a-record auf eine feste ip umleiten.

 

Nun, eigentlich müsstest du auch in der Lage sein sogenannte CNAME-Records einzurichten. Ist natürlich abhängig davon wer dein DNS-Anbieter ist. Vielleicht macht es Sinn mal deren Support zu kontaktieren, evtl. kann ein CNAME-Record manuell eingerichtet werden.

 

ansonsten kann ich für die subdomain noch dyndns aktivieren. das sollte doch auch klappen, oder? nur welchen dyndns-client kann ich dafür nutzen?

 

Grundsätzlich ja, aber um deine Frage zu beantworten müsste man erst mal wissen von welchem Anbieter du überhaupt redest.

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich ja, aber um deine Frage zu beantworten müsste man erst mal wissen von welchem Anbieter du überhaupt redest.

sorry, vergessen zu erwähnen - ist ein strato-packet premium s

mit der dyndns-geschichte von strato klappt es jetzt:) dabei wird meine ip an strato (via dynsite) weitergeleitet und meine subdomain ist von aussen (über meine de-domain) erreichbar. jetzt suche ich nur noch ein programm, welches im gegensatz zu dynsite freeware ist. voraussetzung ist, dass diese tool mit dem dyndns-service von strato klar kommt oder mit der konfig-datei von strato (strato.dns) klar kommt.

kennt jemand so ein tool und kann mir einen tip geben?

schon mal danke und gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

danke für den tip - ich hätte nicht gedacht, dass in der fritzbox auch ein dyn-dns-profil für strato ist (kommt ja wohl nicht so häufig vor)

habe gerade mal per vpn auf meine box geschaut und direkt aktiviert. dafür musste der dyndns.org-account, der darüber aktualisiert wurde, dran glauben

so, problem ist damit wohl gelöst. owa läuft, vpn läuft und der htc bekommt auch seine mails und termine

danke

gruss vom niederrhein

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...