Jump to content

SBS 2003: Internetverbindungsassistend => DNS Telekom


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Windows Small Business Server 2003 R2, der gerade frisch installiert wurde. Eine SBS-Aufgabe ist u.a., das Ausführen des Internetverbindungsassistenten (ICW). Der Assistent wird mit der Option "Ein lokales Routergerät mit einer IP-Adresse" ausgeführt. Der Server hat zwei Netzwerkanschlüsse, einer davon ist aktiv, der andere Anschluss deaktiviert.

 

In den Konfigurationseigenschaften vom ICW wird dann nach den DNS-Servern des ISPs gefragt. Was trage ich denn dort ein, schließlich werden die ja automatisch vergeben!?

 

Die Netzwereinstellungen der aktiven Netzwerkkarte des Servers sehen so aus:

 

IP: 192.168.170.1

SM: 255.255.255.0

SG: 192.168.170.10

 

1.DNS: 192.168.170.1

 

Der ISP ist T-Com.

 

 

Danke für eure Hilfe.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

In den Konfigurationseigenschaften vom ICW wird dann nach den DNS-Servern des ISPs gefragt. Was trage ich denn dort ein, schließlich werden die ja automatisch vergeben!?

 

Hallo!

 

"Automatisch" beziehen gibt es in den Eigenschaften nicht zur Auswahl?

Wurde schon mal über den ISP eine Verbindung hergestellt? Dann müsste ja der entsprechende DNS-Server bekannt sein und kann hier dann verwendet werden.

 

Oder schnell und einfach: Mal bei T-Com nachfragen. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

"Automatisch" beziehen gibt es in den Eigenschaften nicht zur Auswahl?

Wurde schon mal über den ISP eine Verbindung hergestellt? Dann müsste ja der entsprechende DNS-Server bekannt sein und kann hier dann verwendet werden.

 

Oder schnell und einfach: Mal bei T-Com nachfragen. ;)

 

Gruß

 

Nein, Automatisch ist keine Option und eine Verbindung zu T-Com ist auch noch nicht erfolgt. Insofern unbekannt.

 

... schnell und einfach bei T-Com anfragen? Du hast mit denen wohl noch nie telefoniert!? :D ;)

 

Schnell und einfach ist da nicht. Außerdem weiß ich auch nicht, wie valide die Daten sind, die man dort bekommt. Ich frag lieber hier im Board nach! ;)

 

 

 

Die Liste von Atelier89 hatte ich auch schon in den Fingern. Da ist aber explizit die Rede von T-Online, nicht T-Com. Was macht denn der Rosa Riese, wenn ich Datenpakete über die DNS-Server von T-Online schicken möchte?

 

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der macht nichts da du keine Pakete verschickst sondern nur DNS Anfragen stellst.

 

Du kannst den DNS der Telekom nutzen, z.B 194.25.2.129

Unterschiede gibts in den Antwortzeiten der DNS Server was sich auch auf die Geschwindigkeit

der Namensauflösung auswirkt und somit auch auf den Seitenaubau beim Surfen.

 

Hast du einen Router vor dem SBS stehen welcher die Einwahl macht ?

Dann kannst du diesen mit der IP eintragen in der Weiterleitung des DNS

da diese Geräte DNS Relay beherrschen und an den passenden DNS deines

ISP Anfragen des SBS weitergeben. An der lokalen Karte steht nur die IP des SBS als DNS drin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...