Jump to content

Registrierungseinträge in HKLM per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes Board,

 

ich habe ein VB-Skript gebastelt indem ich diverse Programmeinträge in die Registry schreibe und zwar auch in den geschützten Bereich HKLM. Wenn ich das Skript jetzt in die Computereinstellungen per GPO beim Systemstart ausführen lassen möchte passiert leider nichts, es werden keine Einträge in die Registrierung geschrieben. Wenn ich das Skript als Admin direkt ausführe geht es, als Benutzer geht es nicht denn der darf ja nicht in HKLM schreiben. Da bekomme ich dann die Fehlermeldung "Ungültige Wurzel in Registreirungsschlüssel HKLM\Software\blabla"

 

Die Policy wird auch übernomen lt rsop.msc und gpresult - irgendas scheint nicht zu stimmen.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen? Sollte ich lieber alle Einstellungen in HKCU schreiben?

 

Danke und Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Das kommt auf die Einstellungen drauf an. Sind sie für jeden Benutzer einstellbar? Wenn ja, dann rein in HKCU, wenn nein, dann am besten mit einem ADM-Template in einer GPO verarbeiten.

 

Es gibt leider 3 Einträge die ich in HKLM schreiben muss - wie kann ich so ein Template erzeugen? Ich kann die für den Benutzer nicht erstellbaren Einträge in HKLM folglich auch nicht in ein GPO legen, auch nicht dann wenn es sich um Computereinstellungen handelt?

 

:confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Es gibt leider 3 Einträge die ich in HKLM schreiben muss - wie kann ich so ein Template erzeugen?

 

Auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials findest Du viel zu dem Thema.

 

Ich kann die für den Benutzer nicht erstellbaren Einträge in HKLM folglich auch nicht in ein GPO legen, auch nicht dann wenn es sich um Computereinstellungen handelt?

 

Doch, via GPO kannst Du alles und vieles einstellen. Vor allem da es ja auch nur Registry Einstellungen sind, die in einer GPO kommen.

Link zu diesem Kommentar
Warum benutzt du nicht ne GPO um die Regeinstellungen zu machen, anstelle von nem Vbscript welches du mit ner GPO startest?

 

Weil es keine Standardregistrierungseinstellungen sind sondern spezielle Einstellungen für eine Datenbankverbindung (informix).

 

LG

Auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials findest Du viel zu dem Thema.

 

Danke für den Hinweis.

 

Doch, via GPO kannst Du alles und vieles einstellen. Vor allem da es ja auch nur Registry Einstellungen sind, die in einer GPO kommen.

 

Nur leider keine Einstellungen die in HKLM gespeichert sind - kann ich das nicht irgendwie umbiegen damit der Benutzer die trotzdem ausführen kann?

 

LG

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Weil es keine Standardregistrierungseinstellungen sind sondern spezielle Einstellungen für eine Datenbankverbindung (informix).

 

Das spielt überhaupt keine Rolle, glaubs mir.

 

Nur leider keine Einstellungen die in HKLM gespeichert sind - kann ich das nicht irgendwie umbiegen damit der Benutzer die trotzdem ausführen kann?

 

Was glaubst Du sind Einstellung die in einer GPO gemacht werden? Genau, Einstellungen in der Registry. Auch, und erst recht in HKLM geht das. Zeig doch mal genau die Einträge/Regdateien her, die gemacht werden sollen. Daraus lässt sich bestimmt recht schnell ein ADM-Template erstellen.

Link zu diesem Kommentar
kannst es mit einem runas tool probieren, das sollte eigentlich funzen, aber achte darauf, das nur die hklm mit runas und nicht die hkcu gemacht werden.

 

Sorry, aber Registry Dateien mit RUNAS zu importieren, ist so ziemlich das unsinnigste Vorhaben, was es gibt. Um genau so etwas NICHT zu machen, gibt es GPOs.

 

Das Tool "Policy Template file editor" hilft dir vlt nen adm zu erstellen, das kann auch (mehr oder weniger gut) reg dateien in adm umwandeln.

 

Das hört sich schon besser an. ;)

Link zu diesem Kommentar

ich empfehle es ihm ja nicht, wäre nur ne "Notlösung" (Die auch nur vlt funktioniert) wenn man nicht mit GPOs umgehen kann.

 

@ MFdoom

Arbeite dich am besten einfach in GPO/ ADM-files ein, das bringt dir in zukunft sehr viel!

 

Falls du es doch mit runas machen willst, nimm eins wo das PW verschlüsselt speichert! (Wichtig, da der User schließlich Admin rechte hat)

 

wenn du magst kann ich eins sagen das das unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber Registry Dateien mit RUNAS zu importieren, ist so ziemlich das unsinnigste Vorhaben, was es gibt. Um genau so etwas NICHT zu machen, gibt es GPOs.

 

:D

 

Ich dachte aber eigentlich dass eine GPO sowieso mit administrativen Berechtigungen ausgeführt wird? Das Skript liegt im Computerbereich. Ich denke echt dass das sinnvollste das Erstellen eines ADM-Templates sein wird.

 

Danke für die Denkanstöße.:rolleyes:

 

MfG

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...