Jump to content

DCOM Fehler 10016 - Komponentendienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, danke mal für die Antworten.

Ich muss das noch einmal präzisieren:

1. Der Bentuzer wird als der Administrator angemeckert

2. Die ID ist unzweifelhaft die des Admins

3. In der registry finde ich die Ziffernfolge 9DA0E11E- 86CE-11D1-8699-00C04FB98036

Dieser ist das Programm: MSEXCHANGEIS zugeordnet

@olc:

Diese Ziffernfolge ist jedoch in den Komonentendiensten NICHT zu finden

@px-fan:

Dieses Programm ist in den Komonenten nirgends verzeichnet und nicht aufzufinden.

Wäre das der Fall hätte ich das längst geändert.

Was nun?

Fummler

Link zu diesem Kommentar
Hi,

MSEXCHANGEIS sieht verdammt nach MS Exchange Information Store aus. Ist dieser auch nicht in der DCOM Konfiguration zu finden?

Auf dem Registrierungsschlüssel, den Du mit der ID gefunden hast - was sind dort für Security ACLs definiert?

Hi,

danke für die Antwort.Leider komme ich erst heute wieder dazu.

Also auf der AppID 9DA0E11E-86CE-11D1-8699-00C04FB98036

ist als Zugriff: Administrator, Administratoren mit Vollzugriff

System mit Vollzugriff

Server Operatoren mit Alles außer Vollzugriff

Und Nein, in der Dcom ist er nicht zu finden.

@xp-fan:

Welcnen Dienst meinst Du?

In der Registry unter Classes_Root steht unter MSEXCHANGEIS als Berechtigung: Administrator und Administratoren jeweils Vollzugeriff

Ich habe die Reg vollkommen nach MSEXCHANGEIS abgesucht und jeweils Vollzugriff beim Administrator gefunden.

Aber nichts davon in den Komponentendiensten.

Ratlos! Und bald komplett am Boden.

Gruß Fummler

Link zu diesem Kommentar

Hallo xp-fan,

der MS Informationsspeicher wird mit dem lokalen Systemkonto gestartet. Sollte er auf "dieses Konto" umgestellt werden, also auf Administrator?

 

Bei mir kann ich alle Zweige in den Komponentendiensten absuchen, ich finde diese AppID nirgends.

Damit der Fehler nicht bei mir liegt, habe ich gestern noch einen Dienstleister da gehabt, der halt eine Weile hin und her geklickt hat, um anschließend resignierend von dannen zu gehen.

Fummler

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du die GUID tatsächlich nicht in der DCOM Konfiguration findest, dann schau einmal nach dem oben genannten "MSEXCHANGEIS". Wenn dieser Knoten in der DCOM Konfiguration zu finden ist, kannst Du hier die Rechte gegenprüfen.

 

Setzen mußt Du offensichtlich für den Administrator das Recht "Aktivierungberechtigung" "zulassen".

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wenn Du die GUID tatsächlich nicht in der DCOM Konfiguration findest, dann schau einmal nach dem oben genannten "MSEXCHANGEIS". Wenn dieser Knoten in der DCOM Konfiguration zu finden ist, kannst Du hier die Rechte gegenprüfen.

 

Setzen mußt Du offensichtlich für den Administrator das Recht "Aktivierungberechtigung" "zulassen".

olc

 

Hi olc,

 

leider war ich bis jetzt durch die Blüteninvasion total außer Gefecht und kann erst jetzt antworten.

Es ist korrekt, es ist auch in den Komponenten "MSEXCHANGEIS" nicht zu finden. Das einzige was zu Exchange zu finden ist, wäre MSExchangeMGMT.

Was habe ich nicht schon alles durchgesehen, was einigermaßen im Inet dazu auftaucht, aber es scheint, als hätte ein solcher Fall bisher nie statt gefunden.

Kannst Du Dir einen Reim darauf machen? Auch die im Forum Exchange starken Teilnehmer melden sich ja auch nicht mehr zu meinem "Problem".

Grüße von Fummler

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also spontan fällt mir dazu im Moment nichts mehr ein. Ggf. würde ich noch einmal auf dem Registry Key, in dem Du die DCOM GUID gefunden hast, die Berechtigungen gegenprüfen - hat der Administrator darauf Zugriff? Aber im Grunde glaube ich nicht, daß es daran liegt - letztendlich wird ja recht konkret die Startberechtigung moniert.

 

Unter Umständen liegt ja in dem Fakt, daß Du die Komponente nicht findest, genau das Problem. Wenn hier die Registrierung nicht korrekt gelaufen ist, mag es vielleicht auch Probleme geben.

 

Schau dazu einmal hier hinein: How to troubleshoot the "503 service unavailable" error message in Outlook Web Access 2000. Unter Umständen mußt die ja eine der folgenden DLLs neu registrieren:

* C:\Program Files\Common Files\System\Ole DB\oledb32.dll

* C:\Program Files\Common Files\System\Ole DB\Oledb32r.dll

* C:\Program Files\Common Files\System\Ole DB\Msdaipp.dll

* C:\Program Files\Common Files\System\ado\Msado15.dll

* C:\Program Files\Common Files\System\Ole DB\Msdaurl.dll

 

Schau auch einmal in die folgenden Kommentare, insbesondere den 2. Kommentar (Anonymous): Event ID 10002 Source DCOM

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi olc,

danke für die Antwort.

Mit der Meinung könntest Du genau richtig liegen, weil auch eininzwischen weiteres IT Unternehmen mir gegenüber noch diese Vermutungen geäußert hat.

Das mit dem reigstieren der neuen dll haben wir ebenfalls besprochen.

Allerdings habe ich etwas Bammel davor, die Maschine könnte abrauchen.

Die Gefahr könnte bestehen, meint der Fachmann.

Den Event ID Artikel würde ich gerne mit den Empfehlungen mal durchlesen, aber auf den Link kommt man nur als Mitglied. Schade.

Fummler

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, die Kommentare direkt auf der verlinkten EventID.net Seite kannst Du einsehen. Dazu benötigst Du keine Mitgliedschaft.

 

Klar - es kann immer Probleme geben, wenn man solche Aktionen durchführt. Daher sollte man immer ein entsprechend valides und rücksicherbares Backup des Systems haben, welches man anfäßt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe mich falsch ausgedrückt.

Ich würde gerne dieses Essentially, the MSSearch service starts before MSExchangeIS has started, and attempts to start the Information Store using DCOM, which fails by design. These errors have no impact, but if you want to get rid of them, make MSSearch depend on MSExchangeIS (instructions can be found in M193888)

aufrufen, aber das geht eben nur als Mitglied und die Suche in MSSearch bringt mir keine Treffer.

Grüße Fummler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...