Jump to content

DC mit Exchange 2003 durch neuen Server und Exchange 2007 ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bei uns in der Firma muss ein neuer Exchange Server angeschafft werden.

Geplant ist ein Windows 2003 Server mit Exchange 2007.

 

Der Server der ersetzt wird ist einer von zwei Domänencontrollern.

Der andere DC ist ebenfalls ein Windows 2003 Server.

Der neue Server muss den gleichen Namen haben wie der bestehende.

 

Kann mir jemand in Stichworten sagen wie die korrekte Vorgehensweise ist.

Die Arbeit wird durch einen externen Techniker ausgeführt da ich für sowas zu wenig Ahnung habe. Ich würde gerne wissen wenn der Techniker mir die Vorgehenesweise schildert ob das auch richtig ist da dies ziemlich komplex ist.

 

Generelle Fragen meinserseits sind :

Wie kommen die bestehenden Mailboxen aus Exchange 2003 und öffentlichen Ordner auf den neuen Exchange 2007?

Wann muss ich den alten Server umbenennen damit ich den neuen Server in die Domäne nehmen kann ohne Namens-IP konflikt?

Wie stelle ich sicher dass auf beiden DC die gleichen AD Informationen sind bevor ich den einen DC weg nehme?

 

Bin für jegliche Tipps sehr dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Bei uns in der Firma muss ein neuer Exchange Server angeschafft werden.

Geplant ist ein Windows 2003 Server mit Exchange 2007.

 

Wieso nicht gleich Windows Server 2008?

 

Der Server der ersetzt wird ist einer von zwei Domänencontrollern.

Der andere DC ist ebenfalls ein Windows 2003 Server.

Der neue Server muss den gleichen Namen haben wie der bestehende.

 

Wieso der gleiche Namen? Das macht das ganze nur unnötig kompliziert.

 

Die Arbeit wird durch einen externen Techniker ausgeführt da ich für sowas zu wenig Ahnung habe. Ich würde gerne wissen wenn der Techniker mir die Vorgehenesweise schildert ob das auch richtig ist da dies ziemlich komplex ist.

 

Wenn ihr eurem Dienstleister nicht traut würde ich den wechseln ;) Aber die Fragen die ich als erstes mal stellen würde wäre wieso nicht Server 2008 eingesetzt wird, und wieso der gleiche Namen beibehalten werden soll.

 

Weil ohne die Antworten auf diese Fragen zu wissen wirds schwierig zu beurteilen wieso ihr da die komplizierte Variante machen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Wieso nicht gleich Windows Server 2008?.

Mir wurde gesagt wenn wir auf Windows Server 2008 wechseln wir neue Lizenzen brauchen, wenn wir bei 2003 bleiben die Lizenzen genügen die wir jetzt haben.

 

Wieso der gleiche Namen? Das macht das ganze nur unnötig kompliziert.

Weil auf dem Server einige Verzeichnisse liegen auf die sonst noch durch andere Programme zugegriffen wird. Zudem liegen dort noch User Profil

Ordner und wenn der Server anders heist wir im AD jeden Profilpfad editieren müsten

 

Wenn ihr eurem Dienstleister nicht traut würde ich den wechseln ;) Aber die Fragen die ich als erstes mal stellen würde wäre wieso nicht Server 2008 eingesetzt wird, und wieso der gleiche Namen beibehalten werden soll.

 

Weil ohne die Antworten auf diese Fragen zu wissen wirds schwierig zu beurteilen wieso ihr da die komplizierte Variante machen wollt.

 

Vielen Dank Lukas für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Mir wurde gesagt wenn wir auf Windows Server 2008 wechseln wir neue Lizenzen brauchen, wenn wir bei 2003 bleiben die Lizenzen genügen die wir jetzt haben.

 

Je nachdem wie die momentane Server 2003 gelöst wurde kannst du da nicht einfach eine 64bit Version installieren. Aber neue CALs brauchst du bei Server 2008 auf jeden Fall. Ich würde dir dennoch empfehlen die Maschine gleich zu updaten. Aber ist letzendlich auch eine philosophische Frage. Server 2003 ist ja auch heute noch ein solides Produkt.

 

Kläre aber auf jeden Fall genau ab wie die Server 2003 Lizenz die du auf der Maschine einsetzen willst zustande Gekommen ist. Wenn es eine richtige Volumenlizenz ist hast du die Wahl zwischen 32bit und 64bit. Aber wenn es eine OEM Lizenz ist, ist diese an die Maschine und die Bit-ness gebunden.

 

Weil auf dem Server einige Verzeichnisse liegen auf die sonst noch durch andere Programme zugegriffen wird. Zudem liegen dort noch User Profil

Ordner und wenn der Server anders heist wir im AD jeden Profilpfad editieren müsten

 

Mittels admodify.net kannst du die Benutzer auf einen Schlag editieren:

 

ADModify.NET - Home

 

Was die Programme angeht gibt es halt ein bisschen Arbeit - aber diese würde ich mir auf jeden Fall nehmen. Wenn du die Migration mit einem anderen Namen machst kannst du viel besser vorgehen und die einzelnen Komponenten nacheinander testen und nur einzelne User migrieren. Damit ersparst du dir Ärger und Probleme, als wenn du alles auf einen Schlag an einem Wochenende machst.

 

Sonst ein guter Einstieg in die Migrationsdokumentation findest du hier:

You Had Me At EHLO... : Exchange 2007 migration overview

 

AD Replikation kann man mit repadm /showrepl prüfen. Da gibts aber einiges zu beachten. Viele gute Postings zum Thema AD Replikation, Domain Controllern findest du hier:

 

Yusufs Directory Blog

 

Ist hier im Board als "daim" unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Geht denn eine Mischung aus DC w2k3 und DC w2k8 problemlos?

 

Klar!

 

Soviel ich weis wurde diese Windows 2003 Server Lizenz als OEM zum Server dazugekauft. Deshalb möchte mein Chef das diese Lizenz vom Techiker weiterverwendet wird.

 

Handelt es sich dabei um eine 32bit oder eine 64bit OEM-Lizenz? Exchange 2007 benötigt einen 64bit-Server. Exchange 2003 benötigt einen 32bit Server. Sehe ich das richtig das du diesselbe Hardware wiederverwenden willst, oder wie genau läuft das?

Link zu diesem Kommentar
Klar!

 

 

 

Handelt es sich dabei um eine 32bit oder eine 64bit OEM-Lizenz? Exchange 2007 benötigt einen 64bit-Server. Exchange 2003 benötigt einen 32bit Server. Sehe ich das richtig das du diesselbe Hardware wiederverwenden willst, oder wie genau läuft das?

 

Die Hardware wird ersetzt und die OEM Lizenz die verwendet werden soll ist

W2k3 32-Bit. Darauf soll dann Exchange 2007 (64-Bit) laufen. Dass scheint zu funktioneren gemäss Offerte des Technkers.

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von 32/64Bit Technologie kann die OEM Lizenz nicht mit der neuen Hardware verwendet werden da diese eben an die Hardware gebunden ist. Fliegt die Hardware raus ist die Lizenz futsch.

 

Daneben wirst Du es technisch kaum schaffen auf Exchange 2007 umzusteigen und dem neuen Server den selben Namen zu geben wie dem "alten".

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Daneben wirst Du es technisch kaum schaffen auf Exchange 2007 umzusteigen und dem neuen Server den selben Namen zu geben wie dem "alten".

 

Doch, das geht schon, aber alle Varianten sind vom Aufwand her entweder brutal (erst auf eine temporäre Maschine umziehen, und dann wieder zurück auf den alten Namen umziehen) oder ein riesiges Gebastel (Postfächer in PST exportieren, die Exchange Organisation entfernen, und eine neue Organisation anlegen).

 

Ich hab schon ein paarmal solche Umzugsversuche aufräumen müssen - meistens ist die gescheiteste Variante einen neuen Server mit neuem Namen aufzuziehen, auch wenn man dann halt mal in den einen oder anderen undokumentierten Prozess läuft den man vergessen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nochmal eine Anmerkung zu Eurer geplanten Exchange 2007 Installation. Exchange 2007 hat auf dem DC nichts zu suchen und wird meiner Meinung nach von Microsoft auch nicht empfohlen. Das ausführen von dcpromo nach einer Exchange 2007 Installation ist danach nicht mehr möglich.

 

Das sollte einfach mal mit beacht werden bevor es ein böses Erwachen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Fehlinformation meinerseits!.....OS ist Windows 2003 64-Bit die installiert wird!

Habe heute meinen Chef gefragt.

 

Ja - die Frage ist aber nach der Lizenzierung! Wenn du auf Maschine A eine 32bit OEM Lizenz hast und Maschine A entsorgst darfst du nicht auf Maschine B ein 64bit WS03 mit der gleichen Lizenz installieren. Auch kein 32bit. Die OEM-Lizenzen sind an die Hardware gebunden, auch wenn das von der Software bzw. Aktivierung nicht zwingend so forciert wird (ähnlich wie mit der CAL-Lizenzierung, welche auch nur auf dem Papier existiert).

nochmal eine Anmerkung zu Eurer geplanten Exchange 2007 Installation. Exchange 2007 hat auf dem DC nichts zu suchen und wird meiner Meinung nach von Microsoft auch nicht empfohlen. Das ausführen von dcpromo nach einer Exchange 2007 Installation ist danach nicht mehr möglich.

 

Für die typischen Schweizer KMUs ist es trotzdem meistens der richtige Weg. Selbst Microsoft's SBS und EBS Lösungen arbeiten so.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...