Jump to content

Stefan_CH

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Stefan_CH

  1. Hallo zusammen. Ich arbeite seit kurzem für eine Firma die eine Hybrid Exchange 2010 Umgebung betreibt. Ziel ist es bald alle Exchange Konten in die Cloud zu migrieren. Einige sind schon migriert und jetzt ist das Problem dass die User die schon in der Cloud sind die Kalender der User auf dem lokalen Exchange Server nicht mehr sehen können. Zuerst hiess es intern mal "Kalender teilen würde gar nicht gehen im Hybrid Modus" aber ich habe eine Anleitung gefunden wie man es einrichtet aber komme nicht komplett damit klar. Ein Teil wurde bereits umgesetzt und daher wohl auch die einseitige Kalenderansicht "lokaler User sieht Cloud Kalender". Schön wäre jetzt wenn auch "Cloud User sieht lokale Kalender" gehen würde. Kann mir da jemand einen guten Tipp geben wo ich suchen muss ? Lokal ist Exchange 2010 SP 3 auf einem Windows Server 2008 R2 Standard installiert. [Version: 6.1 (Build 7601, Service Pack 1)] Es sind die Outlook Versionen 2007 / 2010 im Einsatz. Nach der Umstellung werden alle User wohl Office 2016 nutzen. Auf dem Exchange Server läuft .....Get-Command ExSetup | ForEach {$_.FileVersionInfo} Updaterollup 14 für Exchange Server 2010 SP3 21. Juni 2016 14.03.0301.000 Vielen Dank für eure Hilfe.
  2. Hallo zusammen. Ich habe hier ein komisches Phänomen beobachtet. Ich hatte in einem Nebengebäude einen User der mit WLAN ans Firmennetz angebunden ist. Dieser User hat einen normalen Desktop mit USB WLAN Antenne. Der Access Point sendet 2 WLAN's aus, eines auf 2.4 GHZ und eines auf 5.0 GHZ Ich habe beobachtet dass sich Outlook einfach nicht mit unserem Exchange Server verbinden wollte. Es startete zwar, aber die Oberfläche wurde nicht ganz angezeigt. So als könne Outlook 2007 den Server nicht richtig verbinden. Bei dem Versuch habe ich immer probiert das 2.4 Netz zu nutzen. Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen dieser WLAN USB Antenne rumgedrückt und plötzlich ging Outlook. Der WLAN Access Point ist ein ASUS RT-AC68U und die Antenne eine ASUS USB-AC56 Antenne. Was mit aufgefallen ist, bevor ich was gemacht habe an den Systemeinstellungen der USB Antenne, da wurden mir beide WLAN Netzwerke angezeigt (2.4+5 GHZ), verbunden war ich mit dem 2.4 GHZ Netz, nach dem rumknobeln dann nur noch das 5.0 GHZ Netz. Von da an lief Outlook problemlos. Die Einstellungen habe ich geändert im Gerätemanger...auf die USB Antenne geklickt....Eigenschaften...erweitert. Dort gab es diverse Einstellungen und dort habe ich ein bisschen rumprobiert. War pures Glück. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine bekannte Konstellation in der WLANS + Outlook so ein Verhalten zeigen können ?
  3. Hallo zusammen. :) Mir ist aufgefallen dass wenn ich einen neuen User erstelle der ein Mail Konto auf dem Exchange Server hat, nicht alle Mitarbeiter den User in der Globalen Adressliste sehen. Jetzt habe ich gemerkt dass bei Usern welche die neuen Einträge nicht sehen der Pfad für das globale Adressbuch falsch ist. Bei diesen Usern zeigt der Pfad auf eine lokale Datei unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username....... und nicht auf das Netzwerk. Bei den Benutzern die jeden neuen Mitarbeiter in der GAL sehen zeigt der Pfad auf einen DC bei uns im Netz. Wo kann ich diesen Pfad für alle User des Exchange Servers gleichzeigt ändern? Bin mir nicht sicher ob das mit dem Cache Modus zusammenhängt. Selbst bei Benutzern mit Cache Modus müsste doch der neue Mitarbeiter nach 48h sichtbar sein aber ein Benutzer ist schon 3 Wochen in der GAL und wird nicht von allen Mitarbeitern in der GAL gefunden. :confused: Exchange Server ist 2007 und die Clients haben Outlok 2007
  4. Ok lassen wir mal die Lizenzthematik aussen vor. Darum soll sich derjenige kümmern der die Offerte gemacht hat. Generell wäre ich sehr dankbar für eine Schritt für Schritt Beschreibung stichwortartig. Wie verhält es sich mit der Problematik dass der neue Server gleich heissen soll wie der alte Exchange Server? Ist das ein so grosses Hinderniss beim Installieren vom neuen Server? Der neue Server wird wohl auch wieder ein DC werden. Habe auf der Exchange Seite im technet gelesen dass das nicht empfohlen wird da dcpromo nicht mehr möglich ist nach der Installation von Exchange. Was hat das für Konsequenzen? Wann braucht ihr nach der Inbetriebnahme jemals noch dcpromo auf einem Server? Wer installiert oder deinstalliert bei seinen Servern Active Directory ohne zwingenden Grund???Was könnte so ein Grund sein dass sowas gemacht werden muss? Herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe und Geduld!
  5. Hallo zusammen. Fehlinformation meinerseits!.....OS ist Windows 2003 64-Bit die installiert wird! Habe heute meinen Chef gefragt.
  6. Die Hardware wird ersetzt und die OEM Lizenz die verwendet werden soll ist W2k3 32-Bit. Darauf soll dann Exchange 2007 (64-Bit) laufen. Dass scheint zu funktioneren gemäss Offerte des Technkers.
  7. Geht denn eine Mischung aus DC w2k3 und DC w2k8 problemlos? Soviel ich weis wurde diese Windows 2003 Server Lizenz als OEM zum Server dazugekauft. Deshalb möchte mein Chef das diese Lizenz vom Techiker weiterverwendet wird.
  8. Mir wurde gesagt wenn wir auf Windows Server 2008 wechseln wir neue Lizenzen brauchen, wenn wir bei 2003 bleiben die Lizenzen genügen die wir jetzt haben. Weil auf dem Server einige Verzeichnisse liegen auf die sonst noch durch andere Programme zugegriffen wird. Zudem liegen dort noch User Profil Ordner und wenn der Server anders heist wir im AD jeden Profilpfad editieren müsten Wenn ihr eurem Dienstleister nicht traut würde ich den wechseln ;) Aber die Fragen die ich als erstes mal stellen würde wäre wieso nicht Server 2008 eingesetzt wird, und wieso der gleiche Namen beibehalten werden soll. Weil ohne die Antworten auf diese Fragen zu wissen wirds schwierig zu beurteilen wieso ihr da die komplizierte Variante machen wollt. Vielen Dank Lukas für deine Hilfe!
  9. Hallo zusammen. Bei uns in der Firma muss ein neuer Exchange Server angeschafft werden. Geplant ist ein Windows 2003 Server mit Exchange 2007. Der Server der ersetzt wird ist einer von zwei Domänencontrollern. Der andere DC ist ebenfalls ein Windows 2003 Server. Der neue Server muss den gleichen Namen haben wie der bestehende. Kann mir jemand in Stichworten sagen wie die korrekte Vorgehensweise ist. Die Arbeit wird durch einen externen Techniker ausgeführt da ich für sowas zu wenig Ahnung habe. Ich würde gerne wissen wenn der Techniker mir die Vorgehenesweise schildert ob das auch richtig ist da dies ziemlich komplex ist. Generelle Fragen meinserseits sind : Wie kommen die bestehenden Mailboxen aus Exchange 2003 und öffentlichen Ordner auf den neuen Exchange 2007? Wann muss ich den alten Server umbenennen damit ich den neuen Server in die Domäne nehmen kann ohne Namens-IP konflikt? Wie stelle ich sicher dass auf beiden DC die gleichen AD Informationen sind bevor ich den einen DC weg nehme? Bin für jegliche Tipps sehr dankbar! :)
  10. Vielen Dank an alle die mir geholfen habe. Habe von einem Kollegen den entscheidenen Tip bekommen: How to increase the Exchange Server 2003 Service Pack 2 18-gigabyte database size limit Dort steht drin .....net stop msexchaneis und danach net start msexchangeis. Danach in der Ereignisanzeige nach einem Event mit der ID 1216 suchen. Dort steht dann die neue gültige DB Limite. Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben!!!!
  11. Hallo Günther Vielen Dank für deine Antwort. Auch in dem Blog steht zu unterst: "Damit die neuen Einträge auch übernommen werden, müssen Sie anschließend den Informationsspeicher neu starten." Wie lange dauert das ungefähr und mach ich das richtig wenn ich wie im Bild von meinem ersten Beitrag BilderHoster.net - Dein Bilderhoster tl7drcla.jpg dort sage.......Bereitstellung aufheben und dann wieder bereitstelle? vielen Dank nochmals für deine Hilfe ! Gruss Stefan
  12. Hallo zusammen :) Musste heute bei unserem Exchange 2003 SP 2 (6.5.7638.2) die beiden Reg Einträge machen um die Limite von 16 GB zu erhöhen wie sie bei msxfaq.de beschrieben sind. MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - 16 Gigabyte Limit Auf der Webseite steht dann auch noch am Ende des Beitrags: "Dass die Einstellung greift, sehen Sie beim Start des Informationsspeichers im Eventlog". Damit komme ich nicht ganz klar. Heisst das ich ich gehe auf dem Exchange mit dem System Manager auf den Server und dort auf .... BilderHoster.net - Dein Bilderhoster tl7drcla.jpg Bereitstellung aufheben und danach wieder bereitstellen um den Eintrag im Eventlog mit der Grössenlimite zu generieren? Wie lange dauert das ungefähr d.h wie lang wäre ungefähr der Ausfall ? Ich muss das doch beim Postfachspiecher machen und nicht beim Informationsspeicher für öffentliche Ordner oder? Sorry wegen all der Fragen aber gerade bei Exchange kenne ich mich noch sehr wenig aus weil das sonst mein Chefchen macht aber der liegt im Spital. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
  13. Ist das ein Problem wenn ich logge wer wann und wo einloggt? Steht Datenschutz über Sicherheit der Firma und deren IT Systeme und Firmendaten? :eek:
  14. Hallo Lukas Danke für die Amtwort :-) Leider ist der DC zugleich auf Fileserver mit diversen Freigaben. Werde das aber so schnell wie möglich checken ob davon auch die normalen Clients betroffen sind. Wenn mich die Erinnerung nicht komplett trügt dann sind davon auch die normalen Clients betroffen und nicht nur diese ERP Lösung. Habe es einfach an der ERP Anwendung bemerkt da ich dort täglich die Logs prüfen muss und schauen muss ob alle nächtlichen Tasks erledigt sind und das System sauber arbeitet. Als der Server03 am booten war konnte ich einfach nicht mehr einloggen.
  15. Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen was ich prüfen muss um sicherzustellen dass ich mit 2DC im Netz einloggen kann wenn der erste DC down ist . Situation: Server03 ist unser erster DC. Server06 unser zweiter. Beide sind als globaler Katalog konfiguriert. An unserem Server00 läuft unsere ERP Lösung. Wenn ich an diesem Server00 in der Eingabeaufforderung "set" eingebe sehe ich dass der registrierte DC von diesem Server Server03 ist. Wenn jetzt aber Server03 gebootet wird kann ich mich an Server00 nicht mehr in unsere ERP Software einloggen, weil die Verifikation der Anmeldedaten nicht mehr geht. Es kommt dann die Meldung..."user unknown". Die ERP Software fragt AD auf Server03 ab um zu schauen ob Account und Passwort korrekt sind. Wie kann ich einrichten dass wenn Server03 down ist der Server06 die Funktion übernimmt und man einloggen kann an der ERP Lösung? Ich dachte immer wenn eine Replikation eingerichtet ist dass diese Funktion automatisch geht. Bin dankbar für alle Tips und Hinweise :confused:
  16. Hallo zusammen. Ein Benutzer bei uns hat oftmals Probleme Mails zu beantworten. Wenn er auf "Senden" klickt kommt eine Meldung : Microsoft Oulook --unbekannter Fehler" Könnt ihr mir sagen woher der Fehler kommen kann? Könnte es da Probleme mit der Exchange Verbindung geben oder ist das ein lokales Client Problem. Andere Benutzer haben diesen Fehler nie, aber bei dem Benutzer sicher so 5 mal am Tag. Dann muss er immer den ganzen Text vom erhaltenen Mail kopieren und einfügen in ein neues Mail und dann geht das beantworten ganz normal. Habe an dem Mail das er nicht beantworten konnte nichts sonderbares feststellen können. Der Benutzer hat XP Pro mit SP2 und Office Standard 2002 auf seinem Rchner. Exchange hat die Version 6.5.76381 und der Server ist 2003 mit SP2 :confused: Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise
  17. Herzlichen Glückwunsch auch von mir......die 293 steht mir als nächstes bevor
  18. Gratulation zur bestanden Prüfung :-)
  19. Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung!
  20. Ein Angestellter mit FH Titel oder ähnlichem wird mit der Zeit immer mehr Gehalt haben als ein IT Pro mit viel Erfahrung und Zertifizierungen. Bis zum Punkt wo für gewisse Führungsaufgaben nur noch ein FH Titel zählt und eine Betriebsführungs Weiterbildung und nicht mehr hauptsächlich technisches Knowhow. Soviel wird ein ITler nie verdienen.
  21. zb den Port von SMTP oder wie ein Windows 2000 Benutzer zu Remote Desktop kommt. So simple Sachen MUSS jeder MCSE im Schlaf können. :cool: Ansonsten such dir was schwierigeres aus den Büchern. Gruss Stefan
  22. Hatte heute die 70-292. Habe mit 880 Punkten bestanden. Minimum sind 700 Punkte die es braucht. Zeit 135 Minuten für 56 Fragen. Es kamen Fragen zu: Berechtigung einrichten für Remotedesktop Benutzer 3 Stück Terminalserver Berechtigungen setzten 3 oder 4 ( inkl Sitzungslimit bei Sitzung in leerlauf nach x Minuten trennen) Zu Desasterrecovery kamen 2 Fragen..1 mal mit ASR und 1mal Zertifikatsstelle reparieren Sicher 10 Fragen zu Zonen und DNS. 5 Fragen zu WSUS...inkl Schiebefragen und Synchronistaion resp. Genehmigungsprotokoll 5-6 Fragen zu Gruppenberechtigung 2-3 zu Gruppenrichtlinen Dann noch diverses zu ....richtige Gateways eintragen, A und PRT Einträge die manuell zu machen sind etc. Alles in allem eine ausgewogene Prüfung die zu schaffen ist. Hatte 2 mal !! nach klicken auf "Weiter" einen weissen Bildschirm, bei dem ich bis zu 1 Minute warten musste bis die nächste Frage kam. Habe aber vor dem Test den Betreuer gefragt ob ihr Testcenter auch Probleme habe mit den Tests. d.h. das diese ab und zu einfach abbrechen oder so.Der Betreuer hat das bestätigt und wohl deshalb vor dem Test im Testraum extra darauf hingewiesen wenn so ein weisser Bildschirm kommt nicht panisch auf der Tastatur rumhämmern wie es auch schon vorgekommen sei sondern einfach 1-2 Minuten warten. Danach ging der Test anstandslos weiter bis zum glücklichen Ende ;)
×
×
  • Neu erstellen...