Jump to content

Vista Ultimate in WIN2K-Domäne integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

 

10.10.1.160

 

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

 

praxis.local

local

. (die Stammzone)"

 

 

Vista-PC:

IP: 10.10.1.235

Sub: 255.255.255.0

GW: 10.10.1.160

DNS: 10.10.1.160

 

 

Server:

IP: 10.10.1.1

Sub: 255.255.255.0

GW: 10.10.1.160

DNS: 10.10.1.160

 

Domäne: praxis.local

 

Eine Idee ???

 

Ja, wer oder was ist 10.10.1.160? Wenn der W2K-DC die 10.10.1.1. ist, dann muß auch auf dem DC der DNS installiert sein. Dann muß auch als DNS er selbst eingetragen sein.

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend ziemlich chaotisch hier und langsam brummt der Schädel ;-)

 

Anmeldung erfolgt so auf allen anderen:

Username

Kennw.

Domäne "PRAXIS"

 

IPv6 habe ich bereits mehrfach deaktiviert - auch dann ohne Erfolg.

Firewall gibt es nur die integrierte.

 

Warum das ganze hier so gestrickt ist, weiss und verstehe ich auch nicht.

10.10.1.160 ist der Router - warum dieser an allen PCs als default-GW und DNS eingetragen ist - keine Ahnung !!!

 

Habe auch mal versucht, die 10.10.1.1 vom Server (wäre ja eigentlich logisch) als default zu nehmen und alternativ dann die 10.10.1.160 - kein Erfolg.

 

Schaffe ich das überhaupt hier, wohl gemerkt der Admin ist nur per Tel. erreichbar ?!

Link zu diesem Kommentar

Warum das ganze hier so gestrickt ist, weiss und verstehe ich auch nicht.

10.10.1.160 ist der Router - warum dieser an allen PCs als default-GW und DNS eingetragen ist - keine Ahnung !!!

 

Ändere das ab. Bei den Clients muß der DNS als DNS eingetragen sein, dann klappts auch mit der Aufnahme in die Domain.

 

Habe auch mal versucht, die 10.10.1.1 vom Server (wäre ja eigentlich logisch) als default zu nehmen und alternativ dann die 10.10.1.160 - kein Erfolg.

 

Trag doch bei dem VISTA-Client einfach mal eine feste IP ein, als DNS-Server trägst Du den W2K ein, als GW kann der Router drin bleiben. Und jetzt nochmal probieren, gehts jetzt?

 

Hast Du Zugriff auf den W2K?

Link zu diesem Kommentar
Ändere das ab. Bei den Clients muß der DNS als DNS eingetragen sein, dann klappts auch mit der Aufnahme in die Domain.

 

Das werde ich bestimmt nicht ändern. Erstens wird hier in einem laufenden System an so ca.12 Rechnern gearbeitet und 2. möchte ich hier kein Schindluder treiben in diesem Netzwerk, dass ich nicht betreue.

Ich denke, Ihr versteht das.

 

Trag doch bei dem VISTA-Client einfach mal eine feste IP ein, als DNS-Server trägst Du den W2K ein, als GW kann der Router drin bleiben. Und jetzt nochmal probieren, gehts jetzt?

 

Hast Du Zugriff auf den W2K?

 

IP-Technisch wirklich scon alles versucht, kein Erfolg.

 

Auf den W2K kann ich aber zugreifen.

 

Evtl. werde ich einfach ein Anmeldeskript erstellen, ohne dass er in der Domäne ist....schließlich wird`s langsam spät und auch ein wenig nervig !!!

Link zu diesem Kommentar
Das werde ich bestimmt nicht ändern. Erstens wird hier in einem laufenden System an so ca.12 Rechnern gearbeitet und 2. möchte ich hier kein Schindluder treiben in diesem Netzwerk, dass ich nicht betreue.

Ich denke, Ihr versteht das.

 

Na klar, wundere dich aber nicht wenn es weiterhin nicht klappt. Die Konfiguration ist FALSCH!

 

IP-Technisch wirklich scon alles versucht, kein Erfolg.

 

Du hast wirklich schon beim VISTA den W2K als DNS eingetragen, gebootet und versucht in die Domain zu kommen? Und es hat nicht geklappt? Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem W2K?

 

Auf den W2K kann ich aber zugreifen.

 

Kontrollier auf dem W2K, ob der DNS sauber läuft. Eventlog auf dem W2K sauber?

 

Evtl. werde ich einfach ein Anmeldeskript erstellen, ohne dass er in der Domäne ist....schließlich wird`s langsam spät und auch ein wenig nervig !!!

 

Das ist der gleich Pfusch wie jetzt bereits vor Ort eingebaut ist. :(

Du meinst den DC? ;) Ich denke aber auch, das ist des Pudels Kern. *Michärgernddasnichtselbstsofortgesehenzuhaben*

 

Ja, natürlich meinte ich den DC.

Link zu diesem Kommentar

Nur so eine Idee ist der Windows 2000 Server auf dem aktuellen Updatestand? Vielleicht müssen optionale Updates auf dem 2K Server installiert werden, um einen Zugriff von Vista auf den DC zu ermöglichen, da gab es doch unter anderem mal ein Gruppenrichtlinienupdate für 2k und 2k3 in Verbindung mit Vista... wie gesagt nur so eine Idee. Schlagt mich bitte nicht, wenn es nicht so ist ;)

 

Achja ist das Netzwerk von Vista auch ein Arbeitsplatznetzwerk (es sollte kein Gastnetzwerk sein)?

 

Was sagt ipconfig /all in der cmd?

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Fazit noch einmal:

 

Erst einmal vielen Dank für Eure Mithilfe.

Kollege war mal so nett und hat einen Testserver WIN2K aufgesetzt und versucht, einen Vista-Client mit in die Domäne zu integrieren - funktionierte ohne Probleme: "es war so wie immer" ;-)

 

Also stimmt Eure Vermutung wirklich. Admin der Praxis hat `ne Info bekommen, sollte er schnellstmöglich ändern.

 

Gruß - Mirko

Link zu diesem Kommentar

Kollege war mal so nett und hat einen Testserver WIN2K aufgesetzt und versucht, einen Vista-Client mit in die Domäne zu integrieren - funktionierte ohne Probleme: "es war so wie immer" ;-)

 

War ja auch nicht anders zu erwarten, oder? ;)

 

Also stimmt Eure Vermutung wirklich. Admin der Praxis hat `ne Info bekommen, sollte er schnellstmöglich ändern.

 

OK, wäre noch interessant zu wissen, welchen Stand der Server denn genau hatte. ;)

 

Danke für Deine Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...