Jump to content

Backupprogramm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hei,

 

folgende Frage:

 

Ich installieren in einer weiteren Aussenstelle von uns einen kleinen SBS 2003er Server. Soweit kein Problem - bloß ich hab vergessen ein ordentliches Backupprogramm zu besorgen.

 

Normalerweise verwende ich:

- Arcserve (für Fileserver Standard-Edition in der Hauptstelle und SBS-Server in kleineren Aussenstellen)

- Backup Exec für Standalone Exchangeserver (Hauptstelle)

 

Nachdem ich es in meiner Kalkulation vergessen habe wollte ich mir euren Rat holen:

 

Würdet ihr in meiner Situation die Datensicherung für die kleine Aussenstelle mit NTbakcup duchführen?? Oder sollte ich in jedem Falle Arcserve besorgen...?? (habe dort ein Kostenproblem)

 

Der SBS läuft als File- und Exchangeserver mit max 10 Usern. Gesichert wird auf DAT72...

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

OK - ich hab zwar eine VPN-Anbindung - aber die zwei Exchange wollte ich schon getrennt halten.

 

Ich hätte doch die Außenstelle als Subdomäne einrichten sollen - und in unseren Exchange 2007 ne 2. Domäne einrichten - für die Außenstelle...

 

Naja - ich denke ich probiers eine zeitlang mit ntbackup - wenn das auf dauer nicht gut funktioniert rüste ich den Arcserve SBS nach..

 

Trotzdem vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Denk dran, mit NT Backup kannst Du nur ein Backup/Restore des gesamten Exchange machen, nicht einzelener Postfächer.

 

Andererseits gibt es seit Exchange 2003 die RSG (Recovery Storage Group). Und lassen sich auch wieder einzelne Postfächer rücksichern.

 

Wenn jemand ein Mails von vor zwei Monaten aus dem Backup haben will, gibt es viel Arbeit.

Aber nur dann, wenn man sich nie mit dem Exchange Restore befasst hat. ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

OK - das mit den RSG und den Postfächern ist klar. Habe ich auch schon auf Testservern (bisher nur unter 2003) getestet. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob das mit öffentlichen Ordnern auch geht...????

 

Ist das dieselbe Vorgehensweise?

- RSG erstellen

- Datenbank für die Wiederherstellung erstellen

- Nach Datenbanken suchen die zu wiederherstellen sind

- Onlinebackup von einem Backupprogramm die Datenbank zurückspielen.

- Informationsspeicher bereitstellen

- Postfach wiederherstellen mittels Exchange-Aufgaben...

- Zusammenführen - fertig

 

Aber - kann der Zielpostfachspeicher auch ein öffentlicher Ordner sein???

 

Ist die Vorgehensweise unter Exchange 2007 (ohne SP) dieselbige?? Oder hat sich da etwas grundlegend geändert???

 

Vielen Dank für die Rückinfo

 

 

(Ich glaub das teste ich demnächst mal....)

 

 

Noch eine andere Frage:

Ich habe das ganze (RSG) damals nur mit NTBackup getestet. Ich verwende ja normalerweise Arcserve und Backup Exec. Wenn ich bei Arcserve oder Backup Exec die Option verwende "Speicher an ursprüngliche Ort wiederherstellen" - nimmt er dann auch die RSG??? Nicht das er mir dann meine Produktivdatenbank überschreibt. Arcserve scheint da wirklich so zu tun als ob es die produktive Datenbank wäre. Aber die produktive ist nicht als überschreibbar markiert. Kann ich mich darauf verlassen?? (Restores sollte man wirklich regelmäßig durchspielen und üben)

 

Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...