Jump to content

Prüfung zu MOC 2116A noch sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

also ich bin komplett neu auf dem MCP gebiet

ich habe die Matura im bereich elektrotechnik (in deutschland so viel ich weis Abitur). Und während meinen 5 jahren schulzeit haben wir eben den MOC 2616A für XP durchgemacht.

 

Nun hätt ich da noch 4 fragen:

 

ist es überhaupt noch sinnvoll für die 2616A prüfung für XP zu machen?

Ich mein alleine das buch ist schon aus dem jahre 2001.

Und da XP ja auch nicht mehr das allerneueste ist (zukunft 7?)

 

welche ist die dazugehörige prüfung?

 

Welches Buch brauch ich um diese prüfung zu bestehn?

Da ich gehört habe das MOC alleine nicht ausreicht.

 

Gibt es da unterschiede? XP, Vista, 7, Server?

 

 

Ich hoffe ihr habt verständnis bin auf dem gebiet neu ;-)

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herke,

 

willkommen an Board :)

 

Nun hätt ich da noch 4 fragen:

 

ist es überhaupt noch sinnvoll für die 2616A prüfung für XP zu machen?

Ich mein alleine das buch ist schon aus dem jahre 2001.

Und da XP ja auch nicht mehr das allerneueste ist (zukunft 7?)

 

Schaden kann so eine Prüfung auf keinen Fall. Wenn du dich gut mit dem OS auskennst, sollte das auch kein Problem sein.

 

welche ist die dazugehörige prüfung?

 

70-270

 

Welches Buch brauch ich um diese prüfung zu bestehn?

Da ich gehört habe das MOC alleine nicht ausreicht.

 

k.A...

Off-Topic:

 

Bin da in der gleichen Situation wie du.. MOC besucht, Prüfung nicht gemacht...

 

Gibt es da unterschiede? XP, Vista, 7, Server?

 

Mit Sicherheit. Die Serverprüfungen zielen darauf ab, das du einen Server mit all seinen Facetten wie Diensten(DNS, DHCP...) ect. administrierst, Netzwerke planst...

 

In diese Verlegenheit wirst du bei den Client OS nicht kommen.

 

AFAIK gibt es auch noch keine Prüfung für Win7

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten

 

mit sinnvoll meinte ich eher ob die prüfung dazu noch aktuell zu gebrauchen ist, in der berufswelt. eine prüfung zu Win98 wohl eher nicht ;-)

 

 

die 70-270 ist ne reine XP prüfung oder?

also wird kein server- oder Vistawissen abgefragt?

 

mfg

Weis jemand wie das aktuellste Buch genau heist?

Ich würds mir bestelln

 

und ob man sonst noch was braucht für 70-270?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi Herke,

 

in der 270 geht es (im wesentlichen) nur um das Client-Betriebssystem Windows XP. Du solltest Duch aber auch damit auskennen, wie sich so ein XP-Client in einer Sevre 2003 Domäne benimmt.

 

Da Vista in Unternehmen eher schleppend bis garnicht eingeführt wird, wäre die Prüfung für die nächsten paar Jahre wohl noch sinnvoll. Ganz einfach ist sie allerdings nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Fragen wir doch anders, was hast du vor, also nur eine XP-Prüfung machen ergibt imho wenig Sinn, immerhin fast 250.- für Prüfung und Buch.

Wenn du die Absicht hast MCSA2k3 oder entsprechendes auf 2008 zu machen, würde ich jetzt die 620. also Vista-Prüfung machen. Ist (noch) recht leicht, zählt aber auch für die 2k8-Prüfungen.

Nur mit einem Clientcertifikat kann man kaum etwas erreichen in der Berufswelt, evtl mit den Zusatzsachen für XP oder Vista als Desktopadmin, also um den Usern an den Maschinen zu helfen undso.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Punkt 1 - lass die Finger davon, ist nur ein Prüfungssimulator. So was ähnliches hast Du auch in den beiden anderen Büchern mit dabei.

 

Punkt 2 & 3 sind quasie die selben Bücher. Man müsste nur schauen, ob man die erste Ausgabe sich holt (über den Gebrauchtmarkt) oder die zweite Ausgabe, welche die Neuerungen von SP2 mit enthält.

 

Ich hatte seinerzeit die erste Ausgabe gehabt und fand diese gut. Die paar Neuerungen von SP2 habe ich mir seinerzeit im INet zusammengesucht.

 

Ist aber Deine Entscheidung für welche Ausgabe Du dich entscheidest. Sparen würdest Du vermutlich einiges wenn Du Dir die erste Ausgabe besorgst.

 

Grüße

Robert Craven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herke,

 

also grundsätzlich mal zu deiner Frage: Jede Art von Weiterbildung ist sinnvoll wenn sie dein

Ziel welches du erreichen willst unterstützt. Wenn du also den MCSA / MCSE machen willst

um dir die Kenntnisse anzueignen und das Zertifikat sichern willst wirst du um die 270 nicht

herumkommen.

 

Bücher sind immer nur die halbe Miete, unerstützen beim Lernen und vermitteln dir die

Grundkenntnisse. In meinen Augen solltest du auf jeden Fall die Übungen nicht nur lesen

sondern auch in der Praxis nachstellen. Hierzu gibts ja mittlerweile von verschiedenen

Herstellern VM Lösungen welche sich dazu hervorragend anbieten.

 

Mittels dieser Lösungen kannst du ja komplette Netzwerke auf einem System nachstellen

und deinen Kenntnisse anhand der Aufgaben überprüfen und erweitern.

 

Das Wichtigste ist dabei das du dir selbst ein Ziel steckst was du erreichen

möchtest welches dir in Zukunft bei deinem beruflichen Werdegang hilft.

 

Eines möchte ich dir noch mit auf den Weg geben:

Beginne nicht von oben mit dem Hausbau, das wird nichts werden!

Schaffe dir eine Basis und gehe dann weiter zu den Servern, Exchange, SQL etc.

 

Nur noch nebenbei angemerkt: Zertifikate sind nicht alles was in der Berufswelt zählt. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...