Jump to content

Ein etwas eigenartiges Problem - Grafik


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!

 

vorab möchte ich mich für den nichtsaussagenden betreff entschuldigen, aber mir ist nichts eingefallen um mein problem zu beschreiben.

 

zum problem:

 

ich habe einen PC mit WinXP Prof von einem freund zur reparatur bekommen.

während des bootvorganges gibt es schon darstellungsfehler beim windowslogo und er bootet nicht mehr fertig.

wenn ich den PC im abgesicherten modus hochfahre bootet er zwar manchmal fertig, aber die darstellungsfehler sind so extrem das man kaum was erkennen kann.

 

meine erste vermutung war die graka, also habe ich sie durch eine andere ersetzt, was nichts einbrachte.

 

also habe ich mich dazu entschlossen mit ghost ein image anzulegen und WinXP neu zu installieren.

das erzeugen des images funktionierte, ohne darstellungsfehler bei der ghostoberfläche.

danach habe ich alle alten partitionen gelöscht und WinXP neu installiert.

während des installationsvorganges, nach dem ersten reboot die selben darstellungsfehler nochmal.

ich vermutete einen anderen hardwarefehler.

 

So aber jetzt das kuriose:

nur testhalber habe ich redhat 8 installiert, und siehe da:

keine fehler, alles funktioniert einwandfrei.

 

Kann sich jemand von euch einen reim darauf machen?

 

würde WinXP gerne wieder zum laufen bringen.

 

mfg

GML

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte so einen Fehler mal bei Win 2000 prof. mit SP 1 und einem bestimmten ASUS Mainboard. Der Rechner bootete sich dann auch noch zwischendurch mal selbst neu. Als ich dann eine andere Version (anderer SP Level) genommen habe lief es einwandrei.

 

War der Fehler von Anfang an da oder lief das alles in der Zusammensetzung mit XP mal? Ich hätte auch zunächst mal auf die Grafikkarte getippt - was bleibt denn da noch Hardware-mäßig: Der Speicher vielleicht?

 

Gruß, Ulf

Link zu diesem Kommentar

Könnte auch sein, dass der AGP Treiber was abbekommen hat bzw. sicher der AGP Treiber von Windows nicht mit deinem Board zusammenarbeiten will. Wenn Linux geht, dann verwendet Linux nen anderen Treiber für das Gerät. Versuch mal nen aktuellen AGP Treiber zu installieren.

 

Aber dadurch, dass es nicht von Anfang auftrat, würde ich spontan auf Übertaktung der Graka Komponenten tippen (inkl. AGP) und daraus resultierenden HW-Defekten.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich glaube nicht, das er die graka oder den agp übertaktet hat.

 

treiberinstallationen erweisen sich immer als etwas schwierig,

da der PC nur manchmal im abgesicherten modus ganz hochfährt. und dann kann ich kaum etwas am schirm erkennen.

 

das eigenartige ist ja, das nach ersten reboot während des installationsprozesses (nach dem kopieren der systemdateien) bereits die darstellungsfehler auftreten, noch vor der geräteinstallation.

 

bin ziemlich ratlos!

 

lg

gml

Link zu diesem Kommentar

das problem hatte ich auch mal...

er ist einfach bei 3/4 des bootbalken stehengeblieben mit darstellungsfehlern. es war win2k nichtmal nen bluescreen wert...

 

meine lösung von damals:

Checkdisk

mit w2kcd booten > win notfallreperaturkonsole > chkdsk /r /f > hochfahren > defrag

 

/edit

ich kann mir das mit linux so vorstellen, dass linux ein anderes dateisystem (NTFC glaub ich) hat und daher eine andere art hat die sektoren usw. zu lesen

 

hoffe ich konnte dir helfen

 

greez stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...