Jump to content

EXCH - Verstädnisfrage OWA bei zwei EXCH-Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir haben hier aus historischen Gründen einen Exchange-Server, der zu viele weitere Rollen beinhaltet. Daher soll Exchange auf einen anderen Server umgezogen werden.

 

Hierzu wollte ich einen zweiten Exchange installieren und gemütlich die Mailboxen rüberziehen, irgendwann die Connectoren und die FW-Einstellungen anpassen.

 

Jetzt habe ich im Labor das ganze mal zu üben begonnen und stehe bereits beim OWA an. Wenn ich eine Mailbox auf SRV02 verschiebe, dann kann ich die Mailbox nur via OWA nur noch über den SRV02/exchange erreichen, nicht mehr über den SRV01/exchange, der von aussen erreichbar ist.

 

Wie kann ich das ändern? Muss ich einen dritten Server als Frontend aufsetzen und auf diesem OWA laufen lassen?

 

Vielen Dank schon mal und Gruss

 

b11ck

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Verhalten ist normal. Einen Frontend zu installieren, wäre erstens Overkill und zweitens würde es das Problem nicht lösen, denn dann müssten die User ja auch über einen anderen URL zugreifen.

 

Da die User ja aber künftig auch einen anderen URL haben als bisher, dürfte doch kaum etwas dadegen sprechen, dass die umgezogenen User sich den neuen Namen schon merken, oder?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

das Verhalten ist normal. Einen Frontend zu installieren, wäre erstens Overkill und zweitens würde es das Problem nicht lösen, denn dann müssten die User ja auch über einen anderen URL zugreifen.

 

Von extern ändert sich ja nichts, insofern müssten sich die User nur den neuen internen Link merken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Danke für die Antworten. Von extern ändert sich halt schon was, da ich ja erst mal nur testhalber einige User rüberziehen will und nur eine externe IP. Aber ich kann erstmal die IT-Mailboxen zügeln und OWA vom neuen Server via Port-Remapping nach aussen geben, das sollte funzen.

 

Danke und Gruss

 

b11ck

 

Wie viele Mailboxen (und welche Datenmenge) sind das denn, dass du da so ein Gewese mit dem Umziehen machst? :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Um die 50. Meinst du meine Strategie ist die falsche? Besser harten Schnitt machen und alles auf ein mal auf einen aderen Rechner umziehen?

 

Sind momentan ca. 18 GB

 

Meine Strategie scheint nicht aufzugehen, in meiner "Labor"-Umgebung habe ich das Portremapping eingerichtet, aber wenn ich nun auf den entsprechenden Server gehe und mich authentifiziere, springt die URL immer auf die interne, die ich dann von aussen nicht mehr erreiche. Ich steh vielleicht auf dem Schlauch.

 

Danke und Gruss

 

b11ck

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...