Jump to content

RAID 1 - Festplattenfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich hab eine kleine Frage:

 

Ich habe 2 300GB Platten, die gespiegelt sind. Eine davon liegt wohl im Sterbebett. Auf jedenfall kommt es ab und an mal vor, dass Dateien beschädigt sind, Verzeichnisse nicht mehr aufgehen und Scandisk meldet ein Haufen fehler. Jetzt die technische Frage:

Wenn auf einer Platte Fehler sind und Scandisk hat diese Fehler "behoben", als verbund ich aber immer noch nicht auf die Daten drankomme, würde ich dann auf die Daten zugreifen können, wenn der Verbund aufgelöst ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den von dir eingesetzten Controller nicht, aber normalerweise sollten die HW Raidcontroller die Möglichkeit haben den Raid Verbund auf Inkonsistenzen zu prüfen.

Diesen Schritt würde ich an deiner Stelle zuerst gehen.

 

Da die Daten bei Raid 1 gemirrored geschrieben werden, sollten auch die Datenbestände auf beiden Platten identisch sein. Das legt eigentlich die Vermutung nahe, das auch das aufbrechen des Spiegels die Datenlage nicht verbessert.

 

Bist du dir denn sicher, das es an einer der Platten liegt?

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

hallo MangaLore,

 

du weißt schon, dass der Kontroller eigentlich W2k8 nicht unterstützt und schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.

 

So ganz verstehe ich auch deinen ersten Post nicht, kannst Du also nicht auf die Daten zugreifen, dann klemm doch mal eine Platte ab, und schau ob Die Daten erreichbar sind...

 

Leider sind die HighPoints leider nicht so die allerbesten Controller...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

OK... Ich bin mal auf risiko gegangen und habe die Platten (als master und slave) direkt ans onBoard IDE angeschlossen...

Auf beiden Platten sind die Daten kaputt, weshalb bestimmt die Konsistenzprüfung immer i.o ist...

 

Ich habe die Platten von ScanDisk (Checkdisk, was auch immer) prüfen lassen und beinah jeder Sektor auf beiden Platten hatte Datenfehler. Die wurde alle behoben bzw Dateifragmente wurden wiederhergestellt.

 

Ich habe also hier das Gefühl, dass mcPharma recht damit hat, dass der Controller Server 2008 gar nicht richtig unterstützt (obwohl vom System sofort erkannt).

 

Der Controller könnte wirklich mein wahres Problem sein...

Link zu diesem Kommentar

darf man Fragen was für einen Controller Du dir nun gekauft hast ???

Denn auch Promise ist meines Wissens nicht so der allerbeste Hersteller, kann mich da aber auch täuschen...

 

Es kommt auch nicht auf die Anzahl der Slots an, die man belegen kann, sondern wohl eher auf die Qualität des Chipsatzes auf dem Controller

 

Grüße

 

PS. Was hast Du denn für Hardware, vielleicht kann man Tips zu einem guten Controller geben...

Link zu diesem Kommentar

@Dukel - Ja das weiss ich... Aber da Privatgebrauch habe ich kein Streamer o.ä. ... So wichtig sind diese Daten nun wieder nicht. Man vergisst aber schon mal Backups zu machen... Und beruhigt sich damit: naja wenn die eine Festplatte stirbt, ist ja RAID 1... Die andere lebt ja noch und die Daten auch...

 

@McPharma - Ich wollte kein zu teueren Controller kaufen. Das ist mir schon klar, dass die Anzahl der "Anschlüsse" nichts über die Quali sagt, aber 4 Geräte deshalb weil ich dann 2 x RAID 1 machen kann, wobei der 2. RAID dann als Backup Platte(n) dient.

 

PS: Der Controller heisst: Promise FastTrak TX4650

Link zu diesem Kommentar

Hallo MangaLore,

 

und genau das mit dem nicht zu teueren Controller ist leider das Problem. Wenn Du das System produktiv einsetzt, dann würde ich wirklich empfehlen auf ausgesuchte, und daher leider auch meistens etwas teuere Controller zurück zu greifen.

Das ist mein Denken dazu, nicht mehr und nicht weniger ;)

 

Dann hoffen wir mal, dass Du vom dem Controller den SR2 erhälst, der dann wohl laut Webseite W2k8 auch unterstützen soll...

 

Grüße

 

mcpharma

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zum Thema Backup im privaten Umfeld hatte ich mir vor einiger Zeit mal ein paar OnlineBackup Dienste angeschaut. Dort bekommst du für um die 5 € im Monat unlimited Speicherplatz... (Kostenlos auch bis zu 2 GB)

 

Backup | SECURITY-BLOG.EU

 

... da ich mir damit die Anschaffung von weiteren externen HD's zum Sichern gespart habe, rechnet sich das ganze bereits heute...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...