Jump to content

Explorer.exe verursacht ein Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe das Problem, dass bei einem W2k-PC der Windows-Explorer einen Fehler verursacht. (explorer.exe wird geschlossen)

 

Im Fehlerprotokoll steht nur "Die Shell wurde unerwarteterweise beendet und explorer.exe wurde neu gestartet." Ereignisquelle ist "Winlogon", mit der Erkennung "1002".

 

Ich habe das Sevice-Pack 4 drauf.

Der McAfee-Virenscanner hat die neuesten Datfiles und findet keinen Virus.

 

Das Problem entsteht immer (aber nicht regelmäßig), wenn man im Explorer Dateien kopieren oder ausschneiden möchte. Aber ebenso auch, wenn nur das Fenster der Systemsteuerung geöffnet ist und man ein Icon markiert.

Es ist unabhängig von dem User, der angemeldet ist (auch Administrator).

 

Ebenso fehlt mir komplett die Microsoft Management Console zum automatischen Öffnen der Dienste in der Verwaltung.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ciao

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

@twobeers

 

Ich habe alle Virenfinder der Scanprogramme McAfee und Sophos (inkl. stinger) ausprobiert -> nichts wurde gefunden.

 

@haraldino

 

Es handelt sich NICHT um den Internet-Explorer, sondern um den Windows Explorer! Außerdem werden alle temporären Internetfiles und auch die anderen Temporären Dateien regelmäßig gelöscht (von mir - also kein Irrtum möglich).

Der Link ist übrigens derselbe wie oben von floppy81 und hilft mir leider nicht weiter.

 

Von unserm Rechenzentrum kam nur der Tip Neuinstallation, aber das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Es kann sein, daß Du dir irgendeine Blaster-Variante eingefangen hast, die einerseits den Explorer instabil macht, andererseits die Dateiendungen und -zuordnungen verändert hat. Suche ferner nach einem Dialer (http://www.YAW.at) und sieh deine DFÜ-Verbindungen durch. Daß bei Dir eine Firewall läuft, die den Port 135 abschottet, davon gehe ich aus.

 

Kontrolle der Dateizuordnungen: Starte RegEdit und suche unter HKEY_CLASSES_ROOT die Schlüssel .cpl und .msc, rechts stehen jeweils Standardeinträge, die cplfile und MSCFile lauten müßten. Suche die entsprechenden Einträge, dort müßte bei MSCFile ein Unterschlüssel shell\open\command mit einem Wert %SystemRoot%\system32\mmc.exe "%1" %* oder ähnlichem drinstehen, cplfile war, wenn ich es richtig weiß, unter W2K noch nicht zugeordnet, bei mir (XP) steht rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL %1,%* drin. Poste evtl., was bei Dir drinsteht bzw. versuche, die Programme mal direkt in einer DosBox zu starten.

 

[Edit]: Kleine Ergänzung: Welches Programm einer Endung zugeordnet ist, ist in der Regel so codiert: Es gibt einen Schlüssel für die Dateiendung (.msc), dort steht bsp. MSCFile (Standard) oder U5MSC (durchaus verdächtig) drin. Anschließend sucht man - erneut unter HKEY_CLASSES_ROOT nach diesem Schlüssel U5MSC und hangelt sich bei diesem auf den Ausdruck shell\open\command durch. Steht rechts das Programm mmc.exe %1, so wird beim Doppelklich auf eine Datei der Endung .msc das Programm mmc.exe gestartet und ihm der angeklickte Dateiname als Parameter übergeben. Ändern Viren / spielende / bösartige Mitarbeiter solche Einträge, funktionieren gewisse Dateiendungen nicht mehr wie gewohnt. Da unter W2K diese Schlüssel standardmäßig offen sind (XP sperrt sie), ist das ein potentielles Loch.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hi Yvonne,

 

es ist nicht der selbe Link. In dieser Beschreibung war die Ursache der Internetexplorer.

In my case after a little investigation I found out that Internet Explorer stored its temporary files in C:\TEMP (it applied the System flag to the directory so that it became read only for other applications). I changed this and the error disappeared".

 

Prüfe es doch mal.

 

mfg Haraldino

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hab jetzt mehrmals Hinweise auf den Stinger gelesen, um den MSBlaster wegzubekommen.

Ich weiß definitiv von 3 Kollegen, die sich daheim den Blaster eingefangen hatten, daß der Stinger ihn nicht ! gefunden hat.

In allen 3 Fällen war er als MSBLASTER.EXE auf dem Rechner !?!

 

Soviel meinerseits zum Thema "Stinger" - der war wohl eher eine Schnellschuß von den Entwicklern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich wollte mich nochmal melden, denn ich habe das Problem bei uns beheben können!! Juchuh! :)

 

Wir hatten auf den PCs W2000 bzw. W-XP zusammen mit Office 2000 installiert. Der Fehler wurde durch die Software Acrobat 4.0 ausgelöst. (Ist wahrscheinlich zu alt für diese neuen Systeme.)

Wenn man den Acrobat 4.0 wieder deinstalliert, ist auch das Explorer-Problem verschwunden.

 

Kurios ist, dass W2000 kombiniert mit Office97 und dem Acrobat 4.0 funktioniert.

 

Allen, die dasselbe Problem haben/hatten, wünsche ich viel Glück!

 

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe dieses Problem mit Win2000 und SP3 auch, allerdings nur, wenn ich eine Datei mit der rechten Taste anklicke und diese über "SendTo" öffne.

Sobald die Datei wieder geschlossen wird, schmiert der Explorer ab.

Nach einigen Sekunden startet der Explorer, nach einem Klick auf "Sofort beenden" wieder neu und alles funktioniert wieder.

 

Die Ereignisanzeige meldet folgendes:

Quelle: Winlogon

Ereignis-ID: 1002

Die Shell wurde unerwarteterweise beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.

 

Hat sonst noch jemand dieses Problem mit "SendTo", oder vielleicht gar eine Lösungsidee?

Hab selbst schon längere Zeit in Foren gekramt, leider ohne Erfolg.

 

Danke schonmal,

mfG Riefe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...