Jump to content

mstsc - Remote Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

 

ich hätte ein zwei Fragen rund um den Remote Desktop.

 

1.) Sofern ich folgenden Forumsbeitrag richtig verstanden habe, kann man mit "mstsc /admin" die lokal angemeldete Person sperren.

> http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/lokale-anmeldung-sperren-remotedesktop-144938.html

Bei mir funktioniert das aber nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt habe. Der aktuell eingeloggt Benutzer wird zwar ausgeloggt, kann aber, indem er sich mit dem selben Benutzernamen wie der remote eingeloggte Benutzer einloggt, die Remote Session beenden. (getestet unter Windows 2008, Vista) Kann man das irgendwie unterdrücken. Ziel wäre es, dass das lokale Einloggen während der Remote Session überhaupt nicht möglich ist.

 

2.) Gibt es ja unter Windows die Möglichkeit der Remoteunterstützung, bei der sowohl der lokal eingeloggte Benutzer als auch der remote verbundene die selbe Session sehen. Gibt es ohne diese Remoteunterstützung generell die Möglichkeit über die Remotedesktopverbindung den selben Bildschirm sowohl auf lokalen Monitor als auch im Remotedesktopfenster zu sehen. Ich weiß zwar, dass ich mittels Teamviewer oder VNC das erreichen kann, aber mich würde grundsätzlich interessieren, ob das mstsc auch kann.

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

 

2.) Gibt es ja unter Windows die Möglichkeit der Remoteunterstützung, bei der sowohl der lokal eingeloggte Benutzer als auch der remote verbundene die selbe Session sehen. Gibt es ohne diese Remoteunterstützung generell die Möglichkeit über die Remotedesktopverbindung den selben Bildschirm sowohl auf lokalen Monitor als auch im Remotedesktopfenster zu sehen. Ich weiß zwar, dass ich mittels Teamviewer oder VNC das erreichen kann, aber mich würde grundsätzlich interessieren, ob das mstsc auch kann.

 

die Option für die Konsole ist /console

 

siehe

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/rdp-session-konsole-starten-97194.html

 

Oh. Verguckt... Ist ja Vista....

 

http://blogs.msdn.com/nickmac/archive/2007/11/28/mstsc-console-switch-in-windows-server-2008-and-windows-vista-sp1.aspx

 

Hmm. Dann wiederrufe ich die vorherige Aussage und halte einfach mein Schandmaul :(

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

1.) Sofern ich folgenden Forumsbeitrag richtig verstanden habe, kann man mit "mstsc /admin" die lokal angemeldete Person sperren.

 

du sperrst nicht die Person sondern übernimmst die Sitzung der Console.

 

Gegen die erneute Übernahme durch die Person am System wüsste ich

jetzt kein Gegenmittel ausser einer maßiven Keule .. :D

 

Gibt es ja unter Windows die Möglichkeit der Remoteunterstützung, bei der sowohl der lokal eingeloggte Benutzer als auch der remote verbundene die selbe Session sehen. Gibt es ohne diese Remoteunterstützung generell die Möglichkeit über die Remotedesktopverbindung den selben Bildschirm sowohl auf lokalen Monitor als auch im Remotedesktopfenster zu sehen.

 

Auf dem Server gibt es die Möglichkeit einer Überwachung .. ob das passt mußt

du selbst probieren, ansonsten hast du ja schon die meistverwendeten Tools

genannt welche genutz werden könnten.

 

 

@d.stegemann

die Option für die Konsole ist /console

 

das ist abhängig von der RDP Version. Die neueren Versionen (ab 6.0 ) haben /admin,

bewirkt aber selbiges Verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Vorerst mal vielen Dank.

 

Hi

Auf dem Server gibt es die Möglichkeit einer Überwachung .. ob das passt mußt du selbst probieren, ansonsten hast du ja schon die meistverwendeten Tools genannt welche genutz werden könnten.

 

Auf unseren Win2008 Server möchte ich ja nicht unbedingt VNC oder Teamviewer installieren.

 

Wie funktioniert das mit der Überachung - ist damit auch der /admin bzw /console Switch gemeint?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

1.) Sofern ich folgenden Forumsbeitrag richtig verstanden habe, kann man mit "mstsc /admin" die lokal angemeldete Person sperren.

> http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/lokale-anmeldung-sperren-remotedesktop-144938.html

Bei mir funktioniert das aber nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt habe. Der aktuell eingeloggt Benutzer wird zwar ausgeloggt, kann aber, indem er sich mit dem selben Benutzernamen wie der remote eingeloggte Benutzer einloggt, die Remote Session beenden. (getestet unter Windows 2008, Vista) Kann man das irgendwie unterdrücken. Ziel wäre es, dass das lokale Einloggen während der Remote Session überhaupt nicht möglich ist.

 

Das von dir beschriebene Verhalten tritt nur auf, wenn der Benutzer Administrator-Rechte hat.

 

Meldet sich per Remotedesktopverbindung ein Administrator (lokaler oder Domänen-Administrator) an, kann auch nur ein Administrator die Sperrung wieder aufheben. Ein normaler Benutzer (lokale Gruppe Benutzer oder Domänenbenutzer) kann die Sperrung nicht aufheben.

 

Ist das vielleicht nicht schon eine Lösung für dein Problem? Einfach dem Nutzer die Administrator-Rechte entziehen. :-)

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...