Jump to content

Ch77

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Ch77

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Die Idee ist nicht schlecht. Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, für das eindeutige identifizieren von Festplatten gibt es: * seit Windows XP: Signature * seit Windows Vista: SerialNumber Ich hoffe die beiden sind dauerhaft eindeutig. Das wird sich in der Zukunft zeigen.
  2. Neben der erwähnten "Windows Script 5.6 Documentation" sind folgende Quellen recht gut: * https://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600357.mspx und auf englisch: * Scripting * Microsoft Windows 2000 Scripting - das erspart schon fast ein Buch Zum Thema, womit man sowas schreibt: beruflich setze ich http://www.scriptinternals.de/new/ger/home/default.htm ein, privat Notepad++
  3. Laut BgInfo hat BGInfo nur den Parameter /rtf der eine RTF-Datei erstellt. Um die Informationen in eine Textdatei zu bekommen, könntest du aber auf psinfo (PsInfo) zurückgreifen.
  4. Neben dem bereits erwähnten Befehlszeilentool robocopy wäre noch xxcopy zu erwähnen (XXCOPY, a Versatile File Management Utility --- Boldly Extended Xcopy) mit graphischer Oberfläche gibt es aber unzählige.
  5. Hallo Scripting-Freunde, für eine kleine Firma, die ich supporte, wurden die Festplatten im Fileserver mittels Truecrypt verschlüsselt, damit man im Falle eines Defektes die Festplatten auch problemlos aus-/umtauschen kann, ohne firmeninterne Daten in unsichere Hände zu geben. Bisher habe ich mittels Win32_DiskDrive die PNPDeviceID abgefragt um sie mit einer Liste zu vergleichen, die die Passwörter und keyfiles behinhaltet. Das hat soweit auch jetzt ca 1 Jahr problemlos funktioniert. Da der Fileserver nun dieses Wochenende um neue Festplatten erweitert wurde, habe ich festgestellt, dass die PNPDeviceID doch nicht so eindeutig ist, wie ich das bisher gedacht habe. aus IDE\DISKSAMSUNG_HD753LJ_________________________1AA01107\5&340E1AF9&0&1.0.0 wurde IDE\DISKSAMSUNG_HD753LJ_________________________1AA01107\5&377BD311&0&4.0.0 und aus IDE\DISKSAMSUNG_HD103UJ_________________________1AA01113\5&377BD311&0&4.0.0 wurde IDE\DISKSAMSUNG_HD103UJ_________________________1AA01113\5&340E1AF9&0&1.0.0 Offensichtlich hat beim Einbau jemand die beiden Festplatten verkehrt eingesteckt. Der erste Teil scheint das Festplattenmodell zu bezeichnen, der zweite jeodh offensichtlich den SATA-Port an dem die Platte hängt. Die Frage, die sich mir jedoch in dem Zusammenhang stellt, gibt es einen eindeutigen Parameter/Wert der ungeachtet dessen, wo die Festplatte angesteckt wird eindeutig ist. Vielen Dank im voraus.
  6. Vorerst mal vielen Dank. Auf unseren Win2008 Server möchte ich ja nicht unbedingt VNC oder Teamviewer installieren. Wie funktioniert das mit der Überachung - ist damit auch der /admin bzw /console Switch gemeint? Danke.
  7. Hallo Fachleute, ich hätte ein zwei Fragen rund um den Remote Desktop. 1.) Sofern ich folgenden Forumsbeitrag richtig verstanden habe, kann man mit "mstsc /admin" die lokal angemeldete Person sperren. > http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/lokale-anmeldung-sperren-remotedesktop-144938.html Bei mir funktioniert das aber nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt habe. Der aktuell eingeloggt Benutzer wird zwar ausgeloggt, kann aber, indem er sich mit dem selben Benutzernamen wie der remote eingeloggte Benutzer einloggt, die Remote Session beenden. (getestet unter Windows 2008, Vista) Kann man das irgendwie unterdrücken. Ziel wäre es, dass das lokale Einloggen während der Remote Session überhaupt nicht möglich ist. 2.) Gibt es ja unter Windows die Möglichkeit der Remoteunterstützung, bei der sowohl der lokal eingeloggte Benutzer als auch der remote verbundene die selbe Session sehen. Gibt es ohne diese Remoteunterstützung generell die Möglichkeit über die Remotedesktopverbindung den selben Bildschirm sowohl auf lokalen Monitor als auch im Remotedesktopfenster zu sehen. Ich weiß zwar, dass ich mittels Teamviewer oder VNC das erreichen kann, aber mich würde grundsätzlich interessieren, ob das mstsc auch kann. Vielen Dank im voraus.
×
×
  • Neu erstellen...