Jump to content

Fragen zum Windows Home Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal wieder ein paar Fragen zum Windows Home Server:

 

1. Gibt es den WHS als Volume Lizenz?

 

2. Läuft der RDP-Zugriff über 443 (SSL) oder wird wie üblich extra Port benötigt?

 

3. Gibt des den WHS-"Aufsatz" auch für den "normalen" Windows Server 2003? Ich habe einen W2K3-Lizenz, hätte aber auch gern die Features des WHS.

 

4. Gibt es eventuell Alternativen zum WHS die unter Windows Server 2003 laufen?

 

So, dass soll erst einmal reichen

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mal wieder ein paar Fragen zum Windows Home Server:

 

1. Gibt es den WHS als Volume Lizenz?

Nein, gibt es nicht!

 

2. Läuft der RDP-Zugriff über 443 (SSL) oder wird wie üblich extra Port benötigt?

Läuft nicht über 443, wird ein extra Port benötigt und zwar 4125

 

3. Gibt des den WHS-"Aufsatz" auch für den "normalen" Windows Server 2003? Ich habe einen W2K3-Lizenz, hätte aber auch gern die Features des WHS.

Nein, ist kein Aufsatz und er basiert auch nicht auf dem Server 2003 sondern auf dem SBS 2003, auf dem ja auch einiges anders ist als auf einem normalen 2003er.

 

4. Gibt es eventuell Alternativen zum WHS die unter Windows Server 2003 laufen?

Jein, es gibt keine direkten alternativen in dieser gesamtheit.

 

Aber du kannst auf dem 2003er die normalen Freigaben nutzen, fürs Clientbackup z.B Acronis True Image einsetzen und dann noch nen Streamingserver aufsetzen und schon haste quasi nen "WHS".

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Wenn der WHS für RDP immer noch einen anderen Port benötigt, kommt er sowieso nicht in Frage. Ich will auch vom Firmennetz, welches natürlich hinter einer Firewall ist und über einen Proxy verfügt auf RDP zugreifen.

 

Bisher verwende ich hierfür den SSL-Explorer um RDP über SSL verwenden zu können (VPN-over-SLL). Leider wurde der Anbieter 3SP von Barracuda Networks übernommen und diese bieten den SSL-Explorer nur noch als Appliance an.

 

Was ist 4125 eigentlich für ein merkwürdiger Port. RDP verwendet doch eigentlich 3389.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...