Jump to content

MS SQL 2005 Std.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an's Board,

 

wenn man sich auf den Weg machen möchte Daten zu speichern, viel mir SQL ein. Nach einigen Überlegungen und Abwägen von Möglichkeiten bleibt in unserer Testumgebung ein MS SQL Server 2005 Std. auf einem WIN2k3 SVR. Std. R2 mit einer Standardinstallation von IIS 6 "übrig". Da es in unserem Team Niemanden gibt, der auch nur etwas Kenntniss von SQL oder sogar Programmierkenntnisse besitzt, fangen wir bei uns bei Null an. Auch die Auswahl der Sowftware ist fischen im Trüben.

 

Wir wollen folgendes Scenario in einer Testumgebung probieren und realisieren. Eingabe von Daten aus dem "lokalen Netz" und dem "Internet" Wir stellen uns das ungefähr folgendermassen vor: Ähnlich wie bei OWA eine Oberfläche via http-Aufruf zur Verfügung zu stellen, dort Formularfelder für die Dateneingabe aufrufen zu können, die Daten in einer Datenbank zu speichern. Hört sich nicht dramatisch an, ist es für uns aber. Da keiner weiss, wie es umgesetzt werden kann.

 

Das Board ist unsere 1. Anlaufstelle mit unserer Frage. Seiten gibt es sehr viele, die das Thema behandeln. Sind aber für den Einsteiger etwas unübersichtlich. Das hier kein vollständiger Support gegeben werden kann ist mehr als verständlich. Aber so ein kleiner Tipp für den Anfang, auf den dann aufgebaut werden kann, darauf hoffen wir. :)

 

MfG holunder

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Was für Daten sollen denn gespeichert werden?

Primär irgendwelche Formulare oder eher Files, welche dann zur Verfügung stehen?

Was meinst Du genau mit "Auf den Weg machen"? Ist das gemeint als "Wir starten gerade das Projekt Daten ablegen" oder eher "Wir möchten von überall an unsere Daten kommen?".

Ich würde zuerst einmal genau den Soll-Zustand definieren und anschließend eine Lösung suchen. Vielleicht kommen wir gemeinsam zu einer Lösung?! :-)

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe das dumpfe Gefühl als hättet ihr nicht nur - sorry - keine Ahnung von Datenbanken sondern auch noch keine Vorstellung von euren Anforderungen. Ich fürchte, so wird das nichts.

 

Eine SQL-Datenbank ist zur strukturierten Ablage von relational organisierten Informationen gedacht. Zunächst müsstet ihr also eine Idee davon entwickeln, was für Daten ihr denn überhaupt zu welchem Zweck ablegen wollt. Anders als etwa Exchange ist ein SQL Server kein fertiges Applikationssystem, sondern nur das Backend zur Speicherung von Daten.

 

Also: Was für "Daten aus dem 'lokalen Netz' und dem 'Internet'" wollt ihr denn mit welchem Ziel ablegen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ui. nicht gleich mit Steinen schmeissen :) aber generell habt ihr vollkommen recht. Hier hat keiner Ahnung von Datenbanken und Anforderungen. Der Hinweis von fischer-denkt war schon einmal sehr hilfreich. Ja wir wollen Daten via Formular(en) speichern und passend dazu zum Beispiel Verträge (die in PDF vorliegen) aufrufen können. Schön wäre die Möglichkeit, Daten wie zum Beispiel ein Telefonanruf und dessen Gesprächsinhalt passend zum Kunden fortlaufend in die Datenbank mit einbinden zu können. Erreichbar soll die Seite, welche die Formulare zur Verfügung stellt, im lokalen Netz sein und via VPN (erst einmal). Der VPN Zugang selber ist schon konfiguriert. Das soll nicht der Gegenstand unserer Anfrage hier sein.

 

Zunächst müsstet ihr also eine Idee davon entwickeln, was für Daten ihr denn überhaupt zu welchem Zweck ablegen wollt

Stammdaten von Personen und Gesellschaften. Gesprächsnotizen. Alles weitere würde sich dann schon ergeben. Wir benötigen den gewissen Brain-Input. Für die Schaffung der Umgebung und das Know-How für die Umsetzung. Beides fehlt vollständig :/

 

Ein Konzept gibt es natürlich nicht, sondern es gilt erst einmal mit viel Aufwand Informationsbeschaffung zu betreiben und da wenig Geld für Schulungen (eigenlich gar kein Geld) zur Verfügung steht, viel im Eigenstudium anzulernen. Ich hatte ja gehofft mich nicht sofort zu outen aber dies war nicht wirklich schwer zu erkennen. Wir würden gern die Umgebung so nutzen und konfigurieren, wie ich sie schon vorab beschrieben habe.

 

Wir sind hier eine Gruppe von 3 Personen und jeder soll sich auf etwas spezialisieren. Und einer (ich) postet im Board. Ist halt sehr holprig der Beginn.

 

bin aber optimistisch. Noch :)

 

MfG holunder

 

@Edit: Das es nicht von heute auf morgen realisierbar ist, dessen sind wir uns voll bewusst.

@2. Edit: Es handelt sich nicht um eine konkrete Problemlösung. Sondern sich Wissen anzueignen und dann basierend auf diese dann wenigstens dürftigen Erfahrungen eine halbwegs vernünftige Aufgabenstellung formulieren zu können.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke, es ist am besten, wenn ihr euch erst mal einen Überblick über typische Grundlagen und Konzepte moderner Netzwerke aneignet.

 

Was du funktional beschreibst, sind typische Anforderungen an ein CRM-System. Das legt seine Daten natürlich in einer Datenbank ab, aber der Witz ist hier die Applikation vor der Datenbank.

 

Da ihr offenbar keine Praxisanforderung habt, sondern es euch um das Erarbeiten von Basiswissen geht: Setzt nicht zu hoch an. Datenbankapplikationen sind schon sehr komplex. Schaut euch erst mal die Grundfunktionen von Windows-Servern an.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

stimmt. MS Dynamics CRM 4.0 ist mittlerweile ausgereift und ist eine "eierlegende Wollmilchsau". Kann man empfehlen. Wir haben MS CRM 4.0 vor einem Jahr implementiert und dabei noch mit den Wehwehchen der Software gekämpft, da diese gerade erst frisch am Markt war.

KnowHow benötigt man trotzdem. Alleine würde ich sowas nicht einführen. Sowas wäre zum scheitern verurteilt.

 

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Danke. CRM hört sich sehr gut an. Die Demo habe ich direkt bestellt. Da leider nur "Überblick" als Demo online zur Verfügung stand.

 

Die jetzige Produktivumgebung beinhaltet einen EXCH2k3 SVR von einem SBS 2k3 Std SVR, ein WIN2k3 Std R2 SVR als "Memberserver" auf dem ein SQL 2005 Std SVR vorgesehen ist. Der WIN2k3 Std SVR sollte demnächst zum "testen" benutzt werden. Ist das mit der Exchange-Version möglich oder muss ein Exchange auf einem WIN2k3 SVR genutzt werden? Das ging nicht so ganz hervor.

 

Ich könnte jetzt mit meinen Fragen warten bis die Demo Licht ins Dunkel bringt. Bin aber noch neugierig. PDF oder andersformatige Dateien ausser *.xls, können irgendwie zu Kundendaten verlinkt werden? Die Dateien markiert, geöffnet, bearbeitet wieder gespeichert werden? Je nach Berechtigung.

 

Primär liegt der Fokus auch auf Excel Dateien. Habe gesehen, dass diese via Outlook geöffnet werden können. Daraus ergibt sich folgende Frage, bei der Verwendung von CRM in mehreren Standorten. Wo platziert man einen Fileserver? Oder mehrere? Oder benutzt man dann auch mehr als einen Exchange-Server? Und wie verhält es sich dann mit der Synchronisation von genau diesen Excel-Dateien bei gleichzeitiger Verwendung einer Datei von mehreren Benutzern?

 

Danke noch mal .. Gruss holunder

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...