Jump to content

Lizensierung virtuelle Systeme / VMotion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich suche nach dem Abschnitt in den MS Lizensbedingungen der darüber Auskunkt gibt wie es sich mit VMotion verhält.

Es gibt ja den Abschnitt mit den Applikationen und Windows Server 2008 aber ich benötige noch eine Aussage wegen Server 2003 R2.

 

Hintergrund ist, dass wir ein VMWare ESX Landschaft aufbauen wollen und natürlich VMotion nutzen werden.

 

Danke

 

Gruß

s_b

Link zu diesem Kommentar

Moin Doc,

 

Welchen Passus meinst du da genau und wo steht der?

 

das ist doch gerade seine Frage ...

 

Um es mal zu übersetzen: Er ist der Meinung, dass es eine Regel in den Lizenzbestimmungen von Windows 203 R2 gebe, die beim Einsatz von VMotion, Quick Migration usw. die Migration einer lizenzierten VM von einem physischen Host auf einen anderen nur alle 90 Tage zulasse. Nun sucht er nach einem Beleg dafür.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also damit jemand eine definitive Aussage tätigen kann:

 

MS Dokument: Application Server License Mobility

 

In the past, Microsoft server software and EC licenses have had to be assigned to a specific server for at least 90 days before they could be reassigned to another server. Therefore, for example, if you wanted to move running instances of software from one server to another more frequently, you needed to assign licenses to both servers. With Microsoft’s new terms for certain products, Microsoft waives the 90-day reassignment rule, allowing you to reassign licenses from one server to another within a server farm as frequently as you need to. This allows you to freely move both licenses and running instances within a server farm from one server to another. In the example above, so long as you are not running the software on both servers at one time, you can do this without having to assign licenses to both servers at the same time.

 

 

Wobei mich hier nicht die Applikationsserver interessieren sondern aktuell vor allem der Windows Server 2003 R2.

 

 

Ich hoffe jetzt kann ich auf ein Dokument verwiesen werden wo das von Microosft definiert wird.

 

Danke.

 

Gruß

s_b

Link zu diesem Kommentar

Die Grundidee dahinter sit dass eine Lizenz nicht im Minuetntakt an neue Geräte zugewiesen wird, so dass eine defacto mehrfachnutzung, einer Lizenz möglich wäre.

 

In den Lizenzbedingungen zum Übertragen der ÖLizenz auf ein Ersatzgerät stand lange nur dass es "dauerhaft" erfolgen muss, was inzwischen besser definiert wurde auf "Für mindestens 90 Tage".

 

Da sgilt selbstverständlich auch wenn die Lizenz virtuell egnutzt wird. Hier wird sie aber einem physikalischen System dauerhaft zugewiesen, die virtruellen Instamzen darüber künen beliebig ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für die Aussage aber ???????????

 

genau das kann ich auch lesen. Aber was bedeutet es für mich im realen/virutellen Leben?

 

Konkret:

Darf ich nun VM's so oft wie ich möchte auf ESX Hosts migrieren. Die VM ist ja immer nur einmal aktiv und somit auch das darin laufende Betriebssystem (Windows Server 2003 / R2)?

Greift hier der 90-Tage Passus? oder müsste ich nach der zweiter Migration an zwei Tagen Lizensen nachkaufen?

 

Gruß

s_b

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...