Jump to content

Exchange 2007 SP1 store.exe viel RAM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Problem mit meinem Exchange 2007 sp1

Meine store.exe braucht 7.6 Gb ram. Das finde ich ein wenig viel.

Ist dies Normal?

Ich habe heute zufeligerweise mal den taskmanager geöffnet und bin verschrocken, dass ich schon 14.5 GB ram von meinen 16GB brauche. Alle Task sind normal. (habe auch ein VMware drauf) Der frist aber normal viel Ram. Beim store.exe bin ich aber gerade verschrocken. 7.6gb. Habe mal gegoogelt, aber die Meinungen gehen auseinander.Manche meinen es sei normal und andere wiederum schlagen verschiedene merkwürdige Lösungen vor. Jetzt wolte ich mal euch fragen.

 

 

Folgende Fakten sind vorhanden.

 

Server:

 

Server 2008 standard x64

Exchange 2007 sp1 (x64)

Prozessoren 2x quad core xeon

Ram: 16Gb

 

Exchange User:

15 Stück

Postfächer sind eher gross. pro user locker 2Gb

öffentlicher ordner auch etwa 2Gb

Es gibt aber auch leute welche nur wenige mb gross Postfächer haben.

 

Laufzeit des Server, bis die Store.exe auf 7.6 GB angewachsen ist. ca: 2 Wochen. Nach dem neustart ist er nach 2 Wochen wieder etwa so hoch. Ich habe angst, dass mir der Ram Speicher ausgeht.

 

Danke vielmal für eure Antworten

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

nein ich habe keine Performance Probleme. Habe nur Angst, dass er meine Ram noch ganz auffrist. In diesemfale ist dies ja super. Demfal wird er immer einfach alles nehmen was da ist und ich kann Ihn so lauffen lassen. Ich hoffe, dass wen ich eine Anwendung starten muss, welche zum Beispiel 4Gb Ram braucht, der Exchange die Ram auch wieder frei gibt, und der Server dan nicht anfängt auf die Harddisk auszulagern. Wobei ich auch den exchange beenden könnte, die neue anwendung starten und danach den Exchange wieder lauffen lassen, damit er wieder nur die zuverfügungstehenden Ram frist.

 

Danke vielmals.

Link zu diesem Kommentar

Solang du keine Performanceprobleme hast, lass alles wie es ist.

 

Durch die hohe RAM-Nutzung sinkt die Last auf die Festplatten deutlich, weil sehr viel Daten gecached werden. Ergo steigt die Performance.

 

Wenn du schon 16 GB RAM hast, ist es doch gut, wenn die auch genutzt werden, oder hast du den Speicher nur damit es im Taskmanager schön aussieht :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

bin verschrocken, dass ich schon 14.5 GB ram von meinen 16GB brauche.

 

Gegenfrage. Warum baust du denn den RAM ein, wenn du ihn nicht nutzen willst. Wenn ich 16 GB in einen Server einbaue, dann sollen ihn doch die Applikationen auch nutzen, und nicht brach liegen lassen, und auf die langsamen Festplatten ausweichen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

nein ich will nichts mehr auf dem Server starten. Es war nur so eine Frage. (Beispiel) Es ist auch kei Testsystem. Ich finde es auch gut, dass er alle Ram nimt. Ich war am Anfang nur erschrocken, weil ich nicht wuste, dass dies normal ist.(Virus, überlastung usw) Es stimpt es bringt echt nichts, das es einfach im Taskmanager schön aussieht. Ich hatte nur Angst, dass der Tastk die Kiste zum abschtürzen bringt, wenn er die Ram ganz fült und die Zugewiesene HDD auslagerung auch no verbraucht. Aber jetzt weiss ich, dass dies normal ist und ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Solange er mir noch min 500mb ram frei läst.(für Puffer anderer Aplikationen die kurzfristig mehr Ram brauchen) ist dies für mich ganz ok.

 

danke vielmals für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Rein interessehalber - Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit den Speicherhunger der store.exe zu drosseln?

 

Ja, bei Exchange 2003 ging das afaik. Bei Exchange 2007 entzieht sich das meiner Kenntnis.

 

Edit: Grade mal interessehalber gegoogelt: Geht auch mit Exchange 2007

http://www.re-pa.ch/2008/09/29/exchange-2007-limit-information-store-storeexe/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...