Jump to content

Gruppenrichtl. wird erst nach zwei Neustarts übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem in einer w2k3 umgebung mit XPSP2 Clients.

 

Habe eine Gruppenrichtlinie zur automatischen Softwarezuweisung auf Computer Ebene erstellt.

Alle PC's die diese Richtlinie anwenden sollen, habe ich in einer Sicherheitsgruppe (lokal - Domäne) zusammengefasst und nur diese Gruppe in die Sicherheitsfilterung der Gruppenrichtlinie eingefügt.

 

Die Richtlinie habe ich mit einer OU "Computer", in der sich weitere OU's mit allen Computer befinden, verknüpft.

 

Schalte ich einen Computer, der sich in einer der OU's befindet, ein, zieht er sich zwar die Richtlinie (mit gpresult überprüft), installiert aber nicht die Software. Erst nach einem weiteren Neustart wird die Software installiert.

 

Ich verstehe nicht warum das nicht beim ersten Hochfahren funktioniert.

 

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Hinweise....

 

MfG

 

needlessfox

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

habe folgendes Problem in einer w2k3 umgebung mit XPSP2 Clients.

 

Habe eine Gruppenrichtlinie zur automatischen Softwarezuweisung auf Computer Ebene erstellt.

Alle PC's die diese Richtlinie anwenden sollen, habe ich in einer Sicherheitsgruppe (lokal - Domäne) zusammengefasst und nur diese Gruppe in die Sicherheitsfilterung der Gruppenrichtlinie eingefügt.

 

Die Richtlinie habe ich mit einer OU "Computer", in der sich weitere OU's mit allen Computer befinden, verknüpft.

 

Schalte ich einen Computer, der sich in einer der OU's befindet, ein, zieht er sich zwar die Richtlinie (mit gpresult überprüft), installiert aber nicht die Software. Erst nach einem weiteren Neustart wird die Software installiert.

 

Ich verstehe nicht warum das nicht beim ersten Hochfahren funktioniert.

 

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Hinweise....

 

MfG

 

needlessfox

 

Works as designed. Beim ersten Neustart übernimmt er ja erst die Anweisung (GPO), in der steht, installiere die Software. Da ist es zum Installieren aber bereits zu spät. Also wird die Software erst beim nächsten Boot installiert. Sollte auch genau so im Eventlog des Clients stehen. ;) Wenn der Computer bereits vorher Mitglied der Gruppe ist, würdest du mit einem Neustart auskommen, wenn du vor dem Shutdown ein gpupdate durchführst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Folgende Anmerkungen:

 

Ereignisanzeige: Nein es wird kein Hinweis in der Ereignisanzeige gegeben.

 

Mein Problem ist, das ich ca. 200 PC's auf dem laufenden halten muss. Leider werden nicht alle PC's täglich benutzt, sonst könnte ich in der GPO beim abmelden ein Script laufen lassen das gpupdate anstößt.

 

Gibt es irgend eine Lösung, vielleicht von hinten durch die Brust ins Auge, mit der ich gewährleisten kann, dass auch ein PC der länger nicht benutzt wurde, auf jeden Fall die aktuelle Version erhält.

 

Oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden:

jetzt haben alle Clienten für die die Richtlinie gilt diese implementiert. Wenn ich jetzt ein weiteres Update in der GPO hinzufüge, wird dieses dann sofort beim nächsten hochfahren durchgeführt?

 

MfG

 

needlessfox

Hallo,

 

Geht vielleicht folgendes:

 

Ich lasse durch die GPO ein Script ausführen, dass ein "gpupdate /force" ausführt. Wäre dann nur noch zu klären, wie ich dann, die von gpupdate gestellte Frage nach dem nötigen Neustart automatisch mit "J" beantworte.

 

MfG

 

needlessfox

Link zu diesem Kommentar

Schalte ich einen Computer, der sich in einer der OU's befindet, ein, zieht er sich zwar die Richtlinie (mit gpresult überprüft), installiert aber nicht die Software. Erst nach einem weiteren Neustart wird die Software installiert.

 

Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO Wenn nein, hol das nach. Aber Achtung! Die Einstellungen werden erst nach dem zweiten booten aktiv. Ab dann sollte die SW-Installation eigentlich beim ersten booten funktionieren.

GPO Softwareverteilung ist möglicherweise nicht geeignet deine Forderungen zu erfüllen. ;)

 

Hmm, und wieso klappts dann bei mir immer gleich beim ersten booten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO Wenn nein, hol das nach. Aber Achtung! Die Einstellungen werden erst nach dem zweiten booten aktiv. Ab dann sollte die SW-Installation eigentlich beim ersten booten funktionieren.

 

 

Hmm, und wieso klappts dann bei mir immer gleich beim ersten booten? ;)

 

Weil du No. 36 gesetzt hast, was nicht der Standard ist, aber sein sollte. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

und vielen, vielen Dank.

 

:) Das Funktioniert! :)

 

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Man fragt sich nur, warum Microsoft das nirgends vermerkt oder gleich setzt, denn nur so macht die Softwareverteilung wirklich Sinn.

 

Weil es genügend Leute gibt, die sich dann aufregen würden, weil XP ja genauso lange zum starten braucht, wie ein W2K. ;)

Link zu diesem Kommentar
Man fragt sich nur, warum Microsoft das nirgends vermerkt

 

Wer sagt, dass das nirgends vermerkt ist? ;)

Description of the Windows XP Professional Fast Logon Optimization feature

 

oder gleich setzt, denn nur so macht die Softwareverteilung wirklich Sinn.

 

 

Weil es als Feature neu in XP eingeführt wurde. Ist doch ganz einfach, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...