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Externer Mailserver + SMTP Transport


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Korrekt, wobei du aber erwähnen solltest, dass das alles mit dem Spamfilter beim Provider steht oder fällt. ;)

Gerade wenn ich einen guten Provider an der Hand hätte denke ich doch, dass der einiges auf dem Kasten haben sollte in Sachen Anti-Spam.

 

Denn wenn dein Provider keine Empfängerprüfung durchführen kann, weil du ihm die existierenden Mailadressen nicht gibst/geben kannst, dann wird trotz allem genügend Schrott ankommen.

Da gab's in dem genannten Tutorial oben eine Möglichkeit das zu tun :)

 

 

Zusätzlich ist es oft auch schwíerig, beim Provider eine Lösung zu bekommen, die den Usern Zugang zu ihrem Spam zu geben.

Stimmt, das dürfte ein Knackpunkt sein. Wobei wir momentan auch ziemlich restriktiv sind was das angeht. Der User kann optional ein Spamlevel definieren und der rest wird wirklich abgelehnt.

False Positives hatten wir in der Vergangenheit nahe 0.

 

Deswegen ist meine Idee meist, dem Kunden zu erklären, dass er das mit den entsprechenden Produkten und Infrastruktur meist selbst abbilden kann, mit dem Vorteil, dass man selbst an den "Schrauben" stellen kann wenn man will oder muß und zweitens die Kombination von eigenem Spamfilter mit dem IMF vom Exchange sinnvoller zu regeln ist.

 

Bye

Norbert

Leider habe ich einfach kein großes Zeitfenster für die Firma und bin mir daher eben nicht sicher ob ich genug Zeit hab an den Schrauben rumzustellen.

Außerdem kann ich leider schlecht den gesamten Zeitaufwand einschätzen. Also einmal Einarbeitungszeit + laufender Support.

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Gerade wenn ich einen guten Provider an der Hand hätte denke ich doch, dass der einiges auf dem Kasten haben sollte in Sachen Anti-Spam.

 

Wenn er wirklcoih was auf dem Kasten hat wird es nur sehr konservativ filtern, denn anderenfalls hat er ein hohes Risiko eine Schadenersatzklage am Hals zu haben wenn mal ein bussineskritisches Mail im Spamfilter hängen geblieben ist...

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Da gab's in dem genannten Tutorial oben eine Möglichkeit das zu tun :)

 

grmpf. Du bist also jemand, der dem Provider die Last aufhalst deine nicht existierenden Mailadressen erst zu filtern dann an dich zuzustellen und dann den NDR generieren zu lassen. Sehr vorbildlich ... not.

 

Bye

Norbert

Nunja, das find ich jetzt aber ein wenig Schwarz/Weiß gedacht.

Ich könnte mir gut vorstellen dass jede Mail nen Spamscore kriegt (wie bei SpamAsssassin) und ich dann einmal selbst den Score-Schwellenwert setzen muss.

Damit wäre der Provider ja gut ausm Schneider (wenn sowas wirklich nötig sein sollte).

 

Genau und dann bringst du allen deinen Usern bei sich beim Provider einzuloggen und den Schwellwert individuell anzupassen? ;)

 

Bye

Norbert

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grmpf. Du bist also jemand, der dem Provider die Last aufhalst deine nicht existierenden Mailadressen erst zu filtern dann an dich zuzustellen und dann den NDR generieren zu lassen. Sehr vorbildlich ... not.

 

Bye

Norbert

Also ich versteh den Link mit dem Lösungsansatz über Postfix so dass jegliche Mail bereits beim Provider abgewiesen wird zu der es keinen User gibt.

Die Liste der User kommt aus dem LDAP Query Script.

Also nicht erst den Umweg über Exchange ....

 

Genau und dann bringst du allen deinen Usern bei sich beim Provider einzuloggen und den Schwellwert individuell anzupassen? ;)

 

Bye

Norbert

Prinzipiell ist das auch zur Zeit so, ja.

Es gibt einen "guten" Schwellwert der überall gesetzt ist und jeder User kann ihn anpassen bei Bedarf.

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