Jump to content

Exchange 2007 - Windows 2008 migriert von SBS 2003 - Probleme


karlh
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte vorher alle Daten auf einem SBS 2003. Nun habe ich einen neuen Server bestellt, dort Windows 2008 und Exchange 2007 installiert. Mittlerweile sind alle Daten migriert, alle Mailboxen migriert und ich wollte heute den SBS 2003 engültig ausschalten.

 

Geht aber nicht.

 

Ich bekomme danach keinen Connect mehr zum Exchange. Outlook Clients bekommen keine Verbindung und wenn ich OWA starte meldet er, dass kein Global Catalog Server gefunden wurde. Es sind sowohl der Windows 2008, als auch der SBS 2003 als GC eingerichtet. Bevor ich den SBS abgeschalten habem wurden noch sämtliche FSMO auf den neuen Windows 2008 geschoben.

 

Woran kanns liegen, dass Exchange nicht den eigenen Server aus GC hernimmt?

 

Momentan lass ich den alten Server einfach weiterlaufen aber das ist keine Dauerlösung...

 

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Der Server selbst, da er auch DC/DNS ist - ja ich weiß, man sollte das trennen, aber für meinen Betrieb ist das momentan ausreichend.

 

Ne, in kleineren Umgebungen ist das häufig die beste Variante.

 

Auf die schnelle sieht also alles richtig aus. Wenn ich jetzt raten müsste würd ich davon ausgehen das dein Exchange sich noch auf den falschen DC eingeschossen hat, und es nach einiger Zeit schon wieder funktionieren würde.

 

Probier doch mal nach dem abschalten des SBS 2003 die Exchange-Dienste neuzustarten.

 

Was auch aufschlussreich sein könnte: ein dcdiag während der SBS2003 läuft und eins wenn er abgeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja das war auch meine Vermutung. Habe per Powershell (set-ExchangeServer) den GC und DC auf den neuen Namen umgeschossen. Danach starten die Exchange Dienste leider überhaupt nnicht mehr.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der "neue" DC korrekt funktioniert. Wie kann ich den die GC-Funktionalität testen? Reicht ein telnet auf 3268 aus? Der DC müsste funktionieren, da sich meine Clients daran anmelden können - Sie sagen zumindest, dass es der Logonserver wäre.

 

Ich werde jetzt mal den SBS abschalten und morgen früh wieder gucken, vielleicht lässt sich der Exchange Server doch noch überreden mit sich selbs zusammenzuarbeiten...

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der "neue" DC korrekt funktioniert. Wie kann ich den die GC-Funktionalität testen? Reicht ein telnet auf 3268 aus?

 

dcdiag / repadmin / Eventlogs

Ja das war auch meine Vermutung. Habe per Powershell (set-ExchangeServer) den GC und DC auf den neuen Namen umgeschossen. Danach starten die Exchange Dienste leider überhaupt nnicht mehr.

 

Mit welcher Fehlermeldung? Und wie sieht die Einstellung denn jetzt konkret aus?

Link zu diesem Kommentar

dcdiag -v meldet mir keine Auffälligkeiten

repadmin - sync zwischen den DCs ist OK

eventviewer - wenn ich den zweiten DC anthalte, meckert Exchange, dass kein in der Registry hinterlegter GC verfügbar ist.

 

Gibt es ausser den Einstellungen in der Konsole, bzw. der Shell weitere Regkeys? Könnte sein, dass der zweite GC bei der Installation von Exchange nicht funktioniert hat. Merkt sich Exchange da was?

 

Karl

Problem gefunden! Ich hatte unter Windows 2008 das Protokoll IPv6 deaktiviert. Den Haken wieder gesetzt und schon funktioniert es.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...