Jump to content

Wie erkenne ich, welches Programm zu welcher Sql Instanz gehört


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte mal folgenden Screenshot anschauen

 

ImageShack - Image Hosting :: sqlmz4.png

 

 

Frage:

 

1) Wie kann ich jetzt erkennen, welches Programm zu welchem Eintrag gehört:

 

80 = unsere Zeiterfassung

90= ip+Port 90 passiert nichts

 

und mit den beiden MSSQL.1 + MSSQL.2 kann ich nichts anfangen

 

2) Handelt es sich bei dem Programmverzeichnis C:\programme\microsoft\sql server

rein um den MS SQL Server oder wird MS Sql Server Express auch dort rein installiert?

 

3) Hab leider von der Materie nicht viel Ahnung:

Vlt. könnt ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen.

 

Nehmen wir an ich habe 10 Programme, welche den SQL Server benötigen.

 

a) Muss ich jetzt nur einmal den SQL Server installieren und bei jedem weiteren Programm, welches einen SQL benötigt nur auf diese Datenbank verweisen oder muss ich jedes mal auf neue den SQL Server installieren, damit die Unterordner, wie in meinem Bsp. 80,90 erstellt werden

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1) Wie kann ich jetzt erkennen, welches Programm zu welchem Eintrag gehört:

 

was genau willst du wissen? Bitte stell die Frage noch mal deutlicher.

 

80 = unsere Zeiterfassung

90= ip+Port 90 passiert nichts

 

"80" und "90" steht hier nicht für Ports, sondern für die Versionen des SQL Server. 8.0 ist SQL Server 2000, 9.0 ist SQL Server 2005. Dort sind dann die Binaries der jeweiligen Programmversionen hinterlegt.

 

und mit den beiden MSSQL.1 + MSSQL.2 kann ich nichts anfangen

 

Diese Ordner legt das SQL-Setup an, wenn man verschiedene Komponenten installiert (z.B. Reporting Services). Die Zuordnung kannst du in der Registry nachschlagen:

HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\MICROSOFT SQL SERVER\INSTANCE NAMES\SQL

 

2) Handelt es sich bei dem Programmverzeichnis C:\programme\microsoft\sql server

rein um den MS SQL Server oder wird MS Sql Server Express auch dort rein installiert?

 

Grundsätzlich Letzteres. Wobei man einen "echten" und einen Express nicht auf derselben Maschine betreiben sollte!

 

a) Muss ich jetzt nur einmal den SQL Server installieren und bei jedem weiteren Programm, welches einen SQL benötigt nur auf diese Datenbank verweisen oder muss ich jedes mal auf neue den SQL Server installieren, damit die Unterordner, wie in meinem Bsp. 80,90 erstellt werden

 

Ersteres. Eine Instanz des SQL Server kann beliebig viele Datenbanken verwalten. Mehrere Instanzen der Serversoftware braucht man nur in Ausnahmefällen; dabei belegen diese auch mehr Ressourcen als wenn es sich nur um eine Instanz handelt.

 

Wenn du uns jetzt noch sagst, was eigentlich dein Problem bzw. dein Ziel ist ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

würde nachwievor gerne rausfinden, welches der inst Porgramme z.B: den Unterordner 80 bzw 90 angelegt hat um schon mal diesen punkt abzuhandeln.

 

erstens habe ich dir das bereits so weit beantwortet, wie man es derzeit beantworten kann. Zweitens ist diese Information für dein Problem aber auch sekundär. Es sei denn, du verschweigst uns noch weitere Dimensionen deines Problems.

 

Gruß, Nils

PS. Grüße, Satzzeichen und die korrekte Benutzung der Shift-Taste drücken in einem Forum Höflichkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...