Jump to content

Notebook schaltet sich nicht aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen. Es geht um ein Samsung X460 Notebook. Dieses Notebook wird standardmäßig mit Win Vista ausgeliefert. Nun wollte ich allerdings XP installieren. Hat auch alles ganz wunderbar geklappt. Hab mir die entsprechenden XP-Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen und diese auch (laut Samsung Support) in der richtigen Reihenfolge installiert.

 

Nun zu meinem Problem: Es passiert nach einer willkürlichen Zeit, dass das Notebook zwar herunterfährt, aber es nicht mehr selbstständig ausschaltet. D.h.: es friert beim Bildschirm mit der Meldung "Windows wird heruntergefahren" ein. Der Cursor lässt sich dann auch nicht mehr bewegen. Und ab diesem Moment tritt es dann immer wieder auf. Hab es auch schon ne halbe Stunde in Ruhe gelassen, ob noch irgendwas passiert; passierte aber nichts.

 

Dieses Problem trat immer an unterschiedlichen Stellen auf: nach der 1. Windows-Installation nach dem ich die Windows-Updates gefahren habe. Nach der 2. Installation nachdem ich Office installiert habe. Nach der dritten installation schon direkt nach der Treiberinstallation und nach der 4. Windows-Installation wieder nach den Windows-Updates.

 

Ich habe dann nochmal beim Samsung-Support angerufen und der einzige Lösungsvorschlag von da lautete, dass ich im BIOS den AHCI-Modus deaktivieren sollte. Das habe ich dann auch getan, aber das Problem blieb weiterhin.

 

Ich denke nicht, dass es am Gerät selber liegt, da ich dieses Notebook zwei mal da habe und auf beiden der gleiche Fehler auftritt.

 

Das witzigste an der ganzen Sache, dass das Abschalten im abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert.

 

Hat vielleicht jemand dieses Problem schon einmal gehabt und weiss einen Lösungsvorschlag (ausser Vista benutzen)?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Das witzigste an der ganzen Sache, dass das Abschalten im abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert.

Hat vielleicht jemand dieses Problem schon einmal gehabt und weiss einen Lösungsvorschlag (ausser Vista benutzen)?

 

Hallo!

 

Da ja im abgesicherten Modus nur minimal Treiber geladen werden, lässt sich vermuten, daß ein Treiberproblem vorliegt. Sind die von dir verwendeten Treiber auch MS-zertifiziert (WHQL)?

 

Deaktiviere mal step-by-step die verwendeten Treiber und schau`, an welchem es liegt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nun zu meinem Problem: Es passiert nach einer willkürlichen Zeit, dass das Notebook zwar herunterfährt, aber es nicht mehr selbstständig ausschaltet. D.h.: es friert beim Bildschirm mit der Meldung "Windows wird heruntergefahren" ein. Der Cursor lässt sich dann auch nicht mehr bewegen. Und ab diesem Moment tritt es dann immer wieder auf. Hab es auch schon ne halbe Stunde in Ruhe gelassen, ob noch irgendwas passiert; passierte aber nichts.

 

Schalte doch mal alles via MSCONFIG ab, was so im Systemstart rumliegt. Start > Ausführen > MSCONFIG [ENTER] > Systemstart [X] alle deaktivieren und im Reiter Dienste [X] Alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren. Neustart. Gehts jetzt? Wenn ja, mußt Du Zeile für Zeile wieder aktivieren und jedesmal einen Neustart machen um zu sehen, ob es das war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...