Jump to content

Langsamer Netzwerkzugriff in der SBS2008-Domäne trotz Gigabit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin schon die halbe Nacht auf Fehlersuche, komme aber nicht mehr weiter.

 

Habe hier zwei baugleiche Fujitsu-Siemens-Server (RX300) mit Gigabit-Netzwerkkarten, einer ist SBS2008 (64Bit), der andere arbeitet als Terminalserver (W2K8-32), verbunden über ein Gigabit-Swich.

 

Die User berichten mir, das es i.d.R. nervtötend lange dauert, wenn sie eine einfache Word-ode Excel-Datei über den Explorer aus der TS-Session von einer Freigabe des SBS öffen wollen.

 

Hab das ganze dann mal etwas systematisch nachgestellt:

 

Versuch, ein Verzeichnis mit einem Haufen Word- und Excel-Dateien (4500 Files, ca 670 MB) ungezippt vom einen Server auf den anderen zu übertragen, wird schon dadurch erschwert, dass allein das Abschätzen, wie viel da wohl zu übertragen ist, mindestens 10 Minuten dauert, dann kommt noch der Transfer.

 

Wenn ich die Datei Zippe (ca 180 MB) geht die Übertragung wie der Blitz

Beim Kopieren innerhalb eines Servers geht es auch ohne Zip schnell

 

Das heißt für mich:

 

Der Netzwerktransfer ist nicht grundsätzlich lahm

Die Festplatten (SATA RAID 1) sind zwar keine Hochleistungssportler, aber ok.

Den Virenscanner (GDATA Business) habe ich auch schon abgeschaltet, hat aber keinen Einfluss

Im Netzwerkbereich habe ich schon mal alles auf 100 MBit reduziert, die ZIP-Übertragungsrate hat das aber allenfalls proportional reduziert, bei den einzelnen Dateien hat sich nicht geändert.

 

Ende der Weisheit und der Nerven, kann mir jemand einen guten Tip geben, wo ich jetzt noch suchen kann?

 

Dank und Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

hab den Disk-IO wohl im Auge und mangels BBU hab ich natürlich auch den Cache nicht an. Auf Deine Anregung hin habe ich den Cache mal auf beiden Servern angeschaltet. Das bringt tatsächlich ein paar Prozent, ist aber wohl nicht die Lösung. Das Inventarisieren des Verzeichnisses hat trotdem noch gut drei Minuten gebraucht, das Kopieren nimmt sich jetzt 20 (!!!).

 

Vom Verhalten her sieht es so aus, als ob da irgend eine wahnsinns Prüfung auf Rechte stattfindet und jede Datei im Detail geprüft würde. Lokal geht alles prima, über den Draht ist es Mist...

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist vieleicht etwas weit hergeholt .. .. ..

 

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen "Fehler" auf einem 2K3 DC

Nur da (Freigabe am DC) war das kopieren langsam.

 

Auch wenn die Lösung für W2K Server ist, hat es geholfen.

Langsame SMB-Leistung beim Kopieren von Dateien von Windows XP auf einen Windows 2000-Domänencontroller

 

Gib mal ein Feedback ob der "Fehler" bei 2K8 geblieben ist.

 

Gruß Nex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...