Jump to content

Gruppen im AD....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

gibt es eine Möglichkeit / Tool mit dem man im Active Directory Gruppen auslesen kann.

 

nein, nicht eine, sondern etliche. ;)

Du könntest z.B. eine benutzerdefinierte gespeicherte Abfrage mit dem Filter "(objectcategory=group)" erstellen. Damit bekommst du alle Arten (GG, DL..) von Gruppen angezeigt.

 

Yusufs Directory Blog - Gespeicherte Abfragen

 

Oder mit Dsquery: dsquery group

 

 

Intersant hierbei wäre besonders, die Zugehörigkeit der Gruppen zu den jeweiligen Servern / Ordnern heraus zu finden. Leider ist dies vom Vorgänger nicht Dokumentiert worden.

 

Du möchtest also wissen, wer auf welches Verzeichnis Zugriff hat. Da gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten.

Siehe:

 

ShareEnum

JSI Tip 9640. How do I print permissions on a folder tree using standard commands?

FILEACL Main page

SetACL - Windows permission management

Showaccs Syntax: File and Storage Services

How to use Xcacls.vbs to modify NTFS permissions

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Vorschläge. Das Tool José ist mir bereits bekannt, aber leider hierfür ungeeignet.

 

@Daim:

 

Wenn ich Dich richtig verstehe. Wird der Gruppe im AD keine Informationen zugewiesen für was sie zuständig ist. ( zB. Write Berechtigung für \\server\Daten ) Also kann ich nur an den jeweiligen Server die Auswertung machen und die dann im AD zuordnen ?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
@Daim:

 

Wenn ich Dich richtig verstehe. Wird der Gruppe im AD keine Informationen zugewiesen für was sie zuständig ist. ( zB. Write Berechtigung für \\server\Daten ) Also kann ich nur an den jeweiligen Server die Auswertung machen und die dann im AD zuordnen ?

 

Genau so ist es. Freigabe- oder NTFS-Berechtigungen haben nichts direkt mit AD zu tun. Im AD wird nicht gespeichert mit welchen Rechten, auf welche Netzwerkressourcen die Gruppe Zugriff hat.

Link zu diesem Kommentar

Heut konnte ich mal die Tool testen mit folgenden Ergebniss:

 

 

 

Dies hier hat mit leider nix angezeigt...hat jemand Erfahrung damit ?

 

 

 

 

Dies erfüllt zwar den Zeck aber leider auch nicht wirklich brauchbar, da jede einzelen Datei aufgelistet wird. Somit werden so viele Zeilen generiert, dass dies nicht im Excel ausgewertet werden kann. Mir würde es reichen wenn die Ordner gescannt werden.

 

 

 

 

Dies hat den besten Eindruck gemacht, aber es kann auch keine optimale Auswertung über Excel geschehen, da die berechtigten User / Gruppen alle in einer Zeile angezeigt werden.

 

 

Kennt jemand noch weitere Tools mit dem man Berechtigungen von Ordner auswerten kann ?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...